Jump to content

VM statt dosbox?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben eine (neue!) Maschine, welches ein uraltes remote-Programm (dos) mitbringt. Diese Software läuft nur unter Windows 98!

Der Rechner, der für diese Maschine vorgesehen ist hat Windows 2000. Nun habe ich Dosbox eingerichtet um das remote-Programm zu starten.

Starten funktioniert soweit auch, aber die Verbindung über die RS232 Schnittstelle funktioniert nicht. Das Dosbox-Forum hatte einige Vorschläge, die allerdings nicht halfen.

 

Nun ist meine Überlegung:

macht es Sinn auf dem Windows 2k Rechner Win 98 unter VM laufen zu lassen um dort das Programm zu installieren?

Link zu diesem Kommentar

Na das Problem wird so sein wie bei uns.

 

Wir haben auch eine Anlage die noch auf solch ein Programm läuft aber Produktionsabhängig ist. Nur ein Update auf eine aktuelles Betriebssystem ist nicht möglich, da der Hersteller der Produktionsanlage nicht mehr existiert. Eine neue Anlage wird den Rahmen sprängen.

Wir haben noch das Glück diese Anlage mit 2 Uralt Systemen auf Redundant zu haben.

Aber auch wir machen uns schon massive Gedanken wie wir es lösen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Und was sagt der Hersteller der Maschine wie ihr das mit aktueller Rechnerhardware zum laufen bringen sollt was er da liefert?

 

Na wenn es den Hersteller noch gibt, dann kan man da mit Sicherheit erfragen. Aber in der Regel ist bei solchen Maschinen der Hersteller in Konkurs oder sogar schon einige Zeit vom Markt. In Zeiten von Wirtschaftskriese und Rationalisierung und co kann das schon mal schneller passieren wie es einem lieb ist.

Ich habe ja das gleiche Problem, nur habe ich noch das große Glück, dass wir Redundantsysteme haben die wir dann zur aller aller größen Not einsetzen können. Aber eine Lösunf mit VM wäre mir auch deutlich lieber. Aber leider kann ich im Moment keine große Versuche damit anstellen!

Link zu diesem Kommentar
Also VMWare Workstation hat die Funktion auf einen Seriellen Port zuzugreifen. Aktuell läuft VMware WS unter Windows 2000 (http://pubs.vmware.com/ws65_ace25/ws_user/wwhelp/wwhimpl/common/html/wwhelp.htm?context=ws_user&file=intro_sysreqs_ws.html)
Dachte mir, daß ich das Windows 98 System auf meiner VMWare Workstation aufsetze und dann den VMWare Player benutze um es auf der Win2K Maschine laufen zu lassen. Müßte auch gehn, oder?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...