Jump to content

Qualifizierungshilfe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei meinen Recherchen zum Thema Microsoft Zertifizierung, bin ich durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Vorab stelle ich mich mal kurz vor. Mein Name ist Alex und ich bin 29 Jahre alt. Durch eigene "Dummheit" und einige andere Faktoren auf die ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, habe ich meine Berufsausbildung nicht zum Ende bringen können. Ich arbeite nun seit einigen Jahren im IT Support und möchte mein Wissen bzw. meine Qualifikation erweitern. Jetzt sind die Experten gefragt. Welche Qualifikation macht für eine "ungelernte" Arbeitskraft sinn? Soll ich gleich in die Vollen gehen und z.B. die Ausbildung zum MCSA / MCSE anfangen (wenn das überhaupt nebenberuflich möglich ist), oder sollte ich lieber "klein" anfangen und mich dann langsam vorarbeiten? Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, da ich aus der Suchfunktion nicht zu 100% schlau geworden bin.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch wenn MCSE bzw. MCITP sinnvoll wären, würde ich dir erstmal zu einem Berufsabschluß raten.

 

Wenn du etwas längere Zeit in der IT Branche gearbeitet hast, hast du die Chance den FiSi (Fachinformatiker für Systemintegration) ohne die "richtige" Ausbildung, sondern nur mit Prüfung und mit einem kleinem Projekt ( AFAIK 100h) zu machen. Die genauen Rahmenbedingungen kenne ich zwar nicht genau, aber informiere dich mal bei deiner IHK.

 

Erst danach, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken um die weiteren Certs machen. Dennoch wäre der MCITP dem MCSE vorzuziehen,

 

Mfg und viel Glück.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Windowsbetatest,

 

danke Dir für Deine Einschätzung. Über de Möglichkeit der Prüfung habe ich mich schon erkundigt. :) Das ist mein nächstes Ziel, da mir auf einigen Gebieten noch das Fachwissen fehlt. Den Weg der Zertifizierzung wollte ich als "Vorbereitung" zur Prüfung bzw. zum Wissensaufbau nutzen, zumal mich ein Lehrer einer Berufsschule in diesem Vorhaben bekräftigt hat. Was genau spricht aus Deiner Sicht denn eher für den MCITP und welche Kernqualifikation sollte ich da anpeillen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da ich keine FiSi bin (nur MCSE/MCITP) kann ich nicht genau sagen, ob dir der MCSE/MCITP hilft. Da der FiSi nicht verfällt bzw. abgekündigt wird, sollte er dein primäres Ziel sein. Mehr wissen schadet nie, aber es wird nicht einfacher, wenn du nebenbei noch etwas anderes machst. Da ich neben meinem Studium meine Certs mache, weiss ich so ungefähr was auf einen da zukommt. Daher würde ich an deiner Stelle von den Certs erstmal die Finger lassen, da sie zu speziell sind.

 

Ich kenne FiSi Azubis die machen nur Linux und kommen auch ganz gut durch -> keine sehr hohe Microsoftorientierung beim FiSi.

 

Der MCSE ist für Windows 2003, der MCITP EA/SA ist für Windows Server 2008. Da du erst beginnen willst, ist es IMHO sinnvoller gleich auf das aktuelle Produkt zu setzen.

 

Beispiel:

Beim MCITP ist Migration von W2K3 dabei, damit kannst du das auch bzw. kennst diesen, aber die NT4 Migration des MCSEs benötigst du wohl nicht mehr. Außerdem hat sich nicht soviel seit 2003 geändert. (Im Vergleich NT4 zu 2003.)

 

Wenn du Desktoper bist, mache den EST, wenn du Server willst, mache erst den SA dann den EA.

 

Aber wie gesagt erst FiSi als allgemeine Grundlage und darauf eine Spezialisierung wie MCITP oder etwas anderes.

 

(Ich werde mich wohl bald von MS verabschieden, da es dort zu viele Mitbewerber gibt.)

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aten,

 

ich kann dir nur empfehlen, dich auf die FISI-Prüfung zu konzentrieren, was heißt dir ein möglichstes breites Wissen aufzubauen, z.B. auch im betriebswirtschaftlichen Bereich. Herstellerzertifizierungen egal welcher Art sind Spezialwissen und somit für die theoretische Prüfung "eher" nicht von übergroßem Vorteil. Beim Abschluß-Projekt schaut es vielleicht schon wieder anders aus, aber auch wenn du da ein Projektthema in der Microsoftwelt hast, brauchst du dafür ja Wissen und nicht unbedingt ein Zertifikat.

 

Aber wie gesagt, arbeite dich für die schriftliche Prüfung möglichst breit gefächert in unterschiedliche Themen ein.

Link zu diesem Kommentar

@aten: was hast du denn für eine ausbildung angefangen?

ich selber habe mal in grauer vorzeit eine ausbildung als energieanlagenelektroniker gemacht, danach im vermessungswesen gejobt und danach ein studium im bereich pädagogik gemacht (mit diplom). arbeite jetzt seit gut 12 jahren im it-bereich und hatte bei meiner letzten jobsuche keine probleme - kann aber auch ein einzelfall sein:)

wichtig ist, ob du schon projekterfahrung hast oder nur techniker bist, der auf zuruf aufgaben erledigt

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
bin selbst FiSi und kann dir sagen das der MCSE bzw. MCITP nicht für den FiSi weiterbringt. Eher umgekehrt.

 

Ahja? Begründe dies doch bitte auch...

 

Ich bin auch seit 2006 Fisi und kann diese Aussage nicht nachvollziehen.

Ein MCSE deckt sehr, sehr viele netzwerktechnische Grundlagen ab.

 

Natürlich werden programmiertechnische Sachen wie Programmablaufpläne, Pseudocode, oder auch Strukturprogramme, Normallformen nicht abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar

Was lernste den beim FiSi und was beim MCSE?

Meinste nicht das erstmal Netzwerkgrundlagen (Überblick über Systeme) Betriebs- und Organisationsgrundlagen, Geschäftsprozesse, Grundlagen Programmierung wichtiger sind als ein MCSE?

 

Ich backe doch auch keinen Kuchen und weiß nicht was Mehl ist, oder?

 

Finde man sollte erstmal neh anständige Grundlage schaffen. Nur mit dem Zertifikat hat man noch nicht gewonnen.

Da Aten sehr wahrscheinlich sogar die Prüfung zum FiSi direkt machen kann hat er doch mehr gewonnen.

Link zu diesem Kommentar

Wow, so viele Antworten! Vielen Dank schonmal dafür!

 

@Windowsbetatest

Danke für die Tipps. Den FiSi würde ich jedoch eher im Nachgang machen wollen. Datenbankprogrammierung usw. sind für mich z.B. noch unbekanntes Land. :nene: In der "normalen MS Welt" fühle ich mich da doch etwas sicherer. Deiner Beschreibung nach wäre für mich dann wohl der MCITP SA als Einstieg recht interessant, da ich in beiden Welten (Desktop / Server) arbeite.

 

@lebron

Ich habe mir bereits alte Prüfungen angeschaut. Das ist für mich doch ein Stück Arbeit, was nicht bedeuten soll daß ich mich davor scheue. :) Als "kurzfristig erreichbares Ziel" sehe ich es allerdings skeptisch.

 

@Daniel Kugler

Danke für die Info!

 

@kamikatze

Ich habe im kaufmännischen Bereich angefangen. In der IT bin ich seit ca. 10 Jahren tätig. Projekterfahrungen habe ich eher weniger. Ich bin eher der "Zuruf Typ" ;)

 

@Tobias_1

So in etwa hat es der Berufsschullehrer auch formuliert. :) Zumindest was einige Grundlagen usw. angeht.

 

@Daniel Kugler die Zweite :D

Die groben Grundlagen sind mir soweit wohl geläufig. Da ich beruflich recht viel mit Clientsystemen, Servern (wenn auch nur peripher) und Netzwerken zu tun habe. Ich würde halt gerne erstmal eine Zertifizierung erreichen, um überhaupt was in der Hand zu haben. Berufserfahrung allein reicht meiner Meinung nach in der heutigen Zeit nicht aus. Ohne irgendwelche Qualifikationen sehe ich leider für meine Zukunft schwarz.

Link zu diesem Kommentar

War auch nicht gemeint das du keine Ahnung oder wenig hast ;)

 

Kenne einige die keine Ausbildung oder nen Cert haben und doch so manchen Geek in die Tasche stecken.

 

Wenn du was kurzfristiges haben willst, ist sicherlich nen MS Cert besser aber unterschätz nicht die Zeit bis man z.B. den MCSE hat und dann kommen direkt die Upgrades drauf ;)

Link zu diesem Kommentar
War auch nicht gemeint das du keine Ahnung oder wenig hast

 

Hab ich auch nicht so aufgefasst. :)

 

 

Wenn du was kurzfristiges haben willst, ist sicherlich nen MS Cert besser aber unterschätz nicht die Zeit bis man z.B. den MCSE hat und dann kommen direkt die Upgrades drauf

 

Keine Frage, daß die auch seine Zeit braucht ist nachvollziehbar. Jedoch denke ich daß sowas schneller realisierbar ist als der IHK Abschluß. Vom MCSA bin ich ehrlich gesagt etwas ab. Ich tendiere jetzt eher zum MCITP Sa.

Link zu diesem Kommentar

Keine Frage, daß die auch seine Zeit braucht ist nachvollziehbar. Jedoch denke ich daß sowas schneller realisierbar ist als der IHK Abschluß. Vom MCSA bin ich ehrlich gesagt etwas ab. Ich tendiere jetzt eher zum MCITP Sa.

 

Hallo, also erstaml finde ich es die Richtige Entscheidung, den MCITP SA statt den MCSA zu machen.

 

Dennoch sind die Certs nur Beiwerk, ohne Ausbildung nimmt dich (fast) keiner. Denn Certs kann man immer machen bzw. dumpen, eine Ausbildung / Studium ist nicht so einfach und deutlich solider.

 

Anbei schau in meine Sig, ich(!) bin der Meinung, dass alles ist nicht viel Wert, da ich weiss was im wahren Leben gebraucht wird und was man "nur" wissen muss um die Certs, die ich habe, zu schaffen. Ich habe als MCSE (mit Berufsausbildung) hingeschmissen um zu studieren (-> Perspektive) und bereue es nicht.

 

mfg

bearbeitet von Windowsbetatest
Link zu diesem Kommentar
Dennoch sind die Certs nur Beiwerk, ohne Ausbildung nimmt dich (fast) keiner. Denn Certs kann man immer machen bzw. dumpen, eine Ausbildung / Studium ist nicht so einfach und deutlich solider.

mfg

EINSPRUCH! wenn du über 10 jahre im business tätig bist und projekterfahrung hast, bekommst du auch einen job. ein "frischer" studierter kann einem alten "projekthasen" meiner meinung nach kaum das wasser reichen. aber wie gesagt: ist meine meinung und erfahrung

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Anbei schau in meine Sig, ich(!) bin der Meinung, dass alles ist nicht viel Wert, da ich weiss was im wahren Leben gebraucht wird und was man "nur" wissen muss um die Certs, die ich habe, zu schaffen. Ich habe als MCSE (mit Berufsausbildung) hingeschmissen um zu studieren (-> Perspektive) und bereue es nicht.

 

mfg

studierst du denn noch oder arbeitest du schon? manchmal ist ein studium auch nicht mehr möglich - familie, alter oder andere faktoren...

und btw: eine sig kann sehr einfallsreich sein;)

gruss

markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...