Jump to content

Der erste Server - ein paar Anfänger-Fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kurz zur Erklärung, ich bin Student und über unsere Uni bekommen wir Microsoft-Lizensen. Da ich seit längerem plane mir einen eigenen Server zu bauen, maßgeblich zum kennenlernen der Software und Struktur, habe ich mir jetzt eine - zum Glück kostenfreie - Windows Server 2008 Enterprise Lizens besorgt.

 

Als Server dient jetzt ein alter PC von mir, mit nem 0 dB Kühler und 0 dB Netzteil kann der auch schmerzfrei den Tag lang laufen.

 

Folgende Fragen stellen sich mir:

 

a) Die Aufgabe eines Servers ist es, dauerhaft am Netz zu sein. Das ist logisch. Dennoch können auch Server abstürzen. Aus früheren Tagen weiß ich, dass sich professionelle Server automatisch neustarten.

 

Wie geht das?

 

b) Zur Fernadministration habe ich mir einen Remote-Server-Dienst eingerichtet, das geht auch alles super - wenn der Server mal läuft.

 

Wie umgehe ich, im Falle eines Absturzes z.B., die Passwort-Abfrage nach dem Hochfahren.

 

c) Welche Antiviren-Lösung die wenig Ram-Bedarf hat empfehlt ihr?

 

d) ein Freund hatte mir dazu geraten, eine 2,5" Platte zu verbauen. Im Fachhandel sagte man mir aber, die sein nicht für längere Betriebsdauern ausgelegt. Der Vorteil ist natürlich die signifikante Stromersparnis.

 

Da ich aber weiß, wie kompetent unser Fachhandel häufig ist (Zitat meiner Mutter gegenüber beim TV-Kauf vor 3 Wochen: Die LED Technologie ist die konsequente Weiterentwicklung der Plasmatechnik), wollte ich das mal von Leuten hören, die schon Server besitzen.

 

So, ich hoffe die Fragen sind nicht alle in alten Threads zu beantworten und ich oute mich nicht zu sehr als DAU ;D.

 

Danke im Voraus,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

a) Die Aufgabe eines Servers ist es, dauerhaft am Netz zu sein. Das ist logisch. Dennoch können auch Server abstürzen. Aus früheren Tagen weiß ich, dass sich professionelle Server automatisch neustarten.

 

je nachdem. Man kann Windows-Server so einrichten, dass sie nach einem Bluescreen gleich neu starten (dürfte immer noch die Standardeinstellung sein). Nachteil: Man sieht den Bluescreen und damit die Fehlerbeschreibung nicht. Daher wird gerade im professionellen Bereich dieser Neustart oft abgeschaltet. Zu finden in den Systemeigenschaften ("system" ins Suchfeld tippen).

 

b) Zur Fernadministration habe ich mir einen Remote-Server-Dienst eingerichtet, das geht auch alles super - wenn der Server mal läuft.

 

Aha. Was soll das für ein Dienst sein?

 

Wie umgehe ich, im Falle eines Absturzes z.B., die Passwort-Abfrage nach dem Hochfahren.

 

Gar nicht. Falls es ein Dienst ist, läuft der automatisch, ohne dass ein User lokal angemeldet sein muss.

 

c) Welche Antiviren-Lösung die wenig Ram-Bedarf hat empfehlt ihr?

 

Such dir eine aus. Die professionellen Varianten nehmen sich da nicht viel.

 

Soll der Server denn ans Netz? Falls es ein Laborsystem ist, kann man ggf. auch auf einen Virenscanner verzichten.

 

d) ein Freund hatte mir dazu geraten, eine 2,5" Platte zu verbauen. Im Fachhandel sagte man mir aber, die sein nicht für längere Betriebsdauern ausgelegt. Der Vorteil ist natürlich die signifikante Stromersparnis.

 

Muss denn dein Test- und Spielserver wirklich die ganze Zeit laufen? Falls ja, nimm eine Platte, die dafür geeignet ist. Falls du nur ab und an mal draufgehst, tut es auch ein PC, den du bei Bedarf halt anwirfst. Green IT fängt vor allem beim User an, nicht bei der Technik ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen an Bo(a)rd! :)

 

Als Server dient jetzt ein alter PC von mir, mit nem 0 dB Kühler und 0 dB Netzteil kann der auch schmerzfrei den Tag lang laufen

 

Was hat das System denn noch zu bieten, neben Kühler und Netzteil? ;)

 

 

a) Die Aufgabe eines Servers ist es, dauerhaft am Netz zu sein. Das ist logisch. Dennoch können auch Server abstürzen. Aus früheren Tagen weiß ich, dass sich professionelle Server automatisch neustarten.

 

Wie geht das?

 

 

Naja, der Server stürzt ab und startet dann im Idealfall "neu". Da musst du nichts konfigurieren, dass ist per default so.

 

 

b) Zur Fernadministration habe ich mir einen Remote-Server-Dienst eingerichtet, das geht auch alles super - wenn der Server mal läuft.

 

Du brauchst dir für die "Fernadministration" nicht einen extra Dienst oder was auch immer einrichten. Du musst dem Admin nur erlauben, dass er sich remote mit der Konsole connecten darf. Ist auch ein "Standard-Feature"

 

 

Wie umgehe ich, im Falle eines Absturzes z.B., die Passwort-Abfrage nach dem Hochfahren.

 

Alle Dienste fahren nach einem Absturz, bzw. dem Neustart des Systems i.d.R. automatisch hoch. Da musst du keine Kennwörter eingeben. Was hast du denn mit dem Server vor?

 

 

c) Welche Antiviren-Lösung die wenig Ram-Bedarf hat empfehlt ihr?

 

Nod32 Business Edition

 

 

d) ein Freund hatte mir dazu geraten, eine 2,5" Platte zu verbauen. Im Fachhandel sagte man mir aber, die sein nicht für längere Betriebsdauern ausgelegt. Der Vorteil ist natürlich die signifikante Stromersparnis.

 

Guck dir doch mal die Datenblätter verschiedener Disks an. Die Empfehlung hängt auch ein bisschen vom Einsatzzweck und deinem Budget ab.

 

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Als Dienstprogramm habe ich UltraVNC, das war mir empfohlen worden. Was davon zu halten ist - keine Erfahrung, keine Ahnung.

 

Lässt sich die Passwortabfrage gar nicht abschlaten?

 

Und welche Virenlösungen sind professionell? Ja der Server soll ans Netz, nur sind meine Mittel als Student äußerst begrenzt. Sprich, im Idealfall gibts ne Virenlösung für Studenten umsonst. Microsoft ist was das angeht absolut vorbildlich.

 

Und ja er soll dauerhaft ans Netz, ich hab Kontakt zu ein paar Studenten in den USA und wir wollen da son bisschen ausprobieren - im Endeffekt ist es Spielerei, aber irgendwie muss man mit dem Wissensaufbau ja anfangen. Daher die Frage nach der Hardware. Man sagte mir, dass insbesondere die Festplatte ein kritischer Punkt sei.

Link zu diesem Kommentar
a) Die Aufgabe eines Servers ist es, dauerhaft am Netz zu sein. Das ist logisch. Dennoch können auch Server abstürzen. Aus früheren Tagen weiß ich, dass sich professionelle Server automatisch neustarten.

 

Wie geht das?

Manche Hersteller implementieren auch Funktionen, um einen nicht mehr reagierenden Server neu zu starten. Antwortet die installierte Komponente nicht mehr, so wird vom Server Management ein Neustart initiiert.

Link zu diesem Kommentar
Manche Hersteller implementieren auch Funktionen, um einen nicht mehr reagierenden Server neu zu starten. Antwortet die installierte Komponente nicht mehr, so wird vom Server Management ein Neustart initiiert.

 

Da land ich wieder bei dem Problem, dass ich die Passwortabfrage umgehen muss, da ich sonst nicht an UltraVNC rankomm.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bevor du einen Server einfach mal so ans Internet hängst, solltest du aber schon wissen, was du tust. Ich kann davon nur abraten.

 

Bau dir dein Know-how erst mal in Ruhe im Labor auf. Wenn es dann Sachen gibt, die ihr gemeinsam machen wollt, gibt es Lösungen wie TeamViewer, die für Privatgebrauch kostenlos sind.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
So, ich hab mir mal ne Dyn-DNS besorgt. Wie konfiguriere ich, dass ich per Fernadministration, sagen wir von der Uni aus, auf den Server zugreifen kann? Wie stelle ich also den entsprechenden Port ein? Oder gibts da Standardports?

 

Mal gaaaanz vorsichtig die Frage. Hast du überhaupt schonmal mit Computern und Netzwerken zu tun gehabt?

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...