Jump to content

Schulung von Arbeitnehmer finanzieren - welche Gründe darlegen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte den MCITP Enterprise Administrator in "Heimarbeit" machen, da Bücher und Schulungsgebühr innerhalb der Preisregion einer von meiner Firma bewilligten Schulung liegen.

 

Welche vernünftigen Gründe kann man der Vorgesetztenschiene für diese Prüfung darlegen? Bei uns besteht im Allgemeinen die Meinung das Zertifizierungen der Firma selbst nichts bringen, da der Mitarbeiter blos mehr Geld verlangt oder sich damit bestenfalls wo anders bewerben wird...

 

Wir haben eine homogene Win2k3-Umgebung mit Exchange und werden über kurz oder lang auf Win2K8 migirieren, wär ja schon sinnvoll hier wirklich zu wissen wo man wie hinlangt...

 

Gruß

Markas

Link zu diesem Kommentar

- effektiverer Umgang mit dem System = Zeitersparnis

- besseres (Detail)verständnis der Funktionalität = größere Nutzbarkeit, oder evtl. auch bessere Betriebsstabilität

- eventuelle Fehler können schneller gefunden werden

- Dienstleistungen von Systemhäuseren die evtl. in Anspruch genommen wurden, können selbst abgewickelt werden = Kosteneinsparung

- Das Know-How ist im Haus und somit sofort verfügbar

 

Das ist das was mir jetzt auf Anhieb einfällt. So hab ich argumentiert...

Link zu diesem Kommentar
Welche Gründe hast du denn dafür?

 

Ich hätte folgende Gründe für mich selbst zusammengelegt:

 

Schnelleres und effektiveres durchführen von Einrichtungsaufgaben und Fehlersuchen

durch mehr Hintergrundwissen der untergeordneten Softwarestrukturen.

 

Eröffnung neuer Möglichkeiten durch alternative Softwarelösungen.

 

Direktes Abarbeiten von Problemen ohne Wartezeit auf Techniker vom Systemhaus.

 

Senkung des monatlichen Supportvertrags des Systemhauses da die primären Kompetenzen

(Stichwort Exchange, OWA, ADS) dann vollwertig im Haus verfügbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Na geht doch... ;)

 

Darf ich Deine Antworten als gutmütigen Verweis auffassen,

mein Gehirn gefälligst selber anzustrengen? :suspect:

 

Da ich mit der Argumentationsfrage wohl nicht allein auf weiter Flur

stehe hatte ich die Hoffnung, hier evtl. ein paar Ansätze zu erhalten

die weniger im technischen Bereich als mehr im betriebswirtschaftlichen Bereich liegen.

 

Gruß

Markas

Link zu diesem Kommentar
Darf ich Deine Antworten als gutmütigen Verweis auffassen,

mein Gehirn gefälligst selber anzustrengen?

 

Ich denke wenn du selbst keine Argumente hast solltest du es bleiben lassen.

Entweder du glaubst daran dass die Schulung für deinen Arbeitgeber Sinn macht (dann kannst du auch verargumentieren warum) oder du machst es nur für dich selbst (weshalb dir auch keine Argumente einfallen um es deinem Arbeitgeben schmackhaft zu machen), dann würde ich als Arbeitgeber es dir nicht bezahlen.

 

Warum gehst du nicht den anderen Weg und beschäftigst dich mal ein wenig damit was du für einen Job machst, was dein Job deinem Arbeitgeber bringt und wie du den Jaob noch besser machen könntest. Dann kommen dir mit Sicherheit genug Argumente um deinen Chef zu überzeugen.

 

Nur einfach irgendwelche Algemeinplätze dazu runterzuleiern ist wie Bewerbungen mit standard Texten zu verschicken. Die landen genau so schnel in Ablage drei wie deine Argumente bei deinem Chef wenn du nicht selbst daran glaubst und davon überzeugt bist.

 

Ist aber nur meine persönliche Meinung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Diese Begründung für den Wunsch erscheint mir nicht verständlich.

 

Das ist auch keine Begründung, das ist nur die Situation?!

 

Ich will die Prüfung machen weil mich die Inhalte des Kurses sehr interessieren

und ich ohnehin ständig in einem Windows-Umfeld arbeite.

 

Wir haben irgendeine Schulung bewilligt bekommen und sollen uns selber

raussuchen, welche für uns sinnvoll wäre. Preislich wird von einer einwöchigen

Vollschulung ausgegangen, also im Bereich von ca. 2500 Euro.

 

Der MCITP als Vollschulung liegt bei 10.000 Euro, daher möchte ich das ganze

als Selbststudium bewilligt bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ehrlich gesagt bin ich ein Fan von Trainergeführten Schulungen. Wenn jemand da ist, dem man Fragen stellen kann (Trainer) kann man schneller und effektiver lernen. Gibt es außerdem noch andere, die in der gleichen Situation sind wie man selbst (also die Mit-Teilnehmer) kann man auch viele weitere Infos austauschen.

 

Vielleicht ist ja auch ein Kompromiss möglich? Zum Beispiel eine 5-Tages-Schulung mit den Grundlagen und neuen Funtionen von Server 2008 und den Rest im Selbststudium. Wenn Du einen Schulungsanbieter in Deiner Nöhe hast, sollte sich das mit dem Budget (fast) machen lassen.

 

Liebe Grüße,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Mein Gespräch mit dem Vorgesetzten ist beendet, ich werde die Schulung erhalten.

 

Es waren hierbei gar keine Argumente notwendig...

 

Neben der Tatsache das mit Windows naturgemäß der größte Bereich abgedeckt wird,

hat das Angebot der Selbstschulung weitaus mehr eingeschlagen, da die Sache

für den Betrieb damit vom Kosten/Nutzen Faktor natürlich sehr interessant wird.

 

Danke für Eure Infos.

 

 

Gruß

Markas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...