Jump to content
Sign in to follow this  
Tomcat99

Clustering von DHCP-Servern

Recommended Posts

Ist das active active Clustern vom DHCP-Dienst nur unter W2003 Advanced Server möglich, oder kann dies auch unter Windows 2000 erfolgen. Ich möchte hier zwei DHCP-Server in einem Cluster betreiben, wobei beim Ausfall eines Knotens

der andere den DHCP-Dienst übernehmen soll. Ist so was machbar?

In Windows 2000 soll nur ein DHCP-Dienst pro Cluster möglich sein.

 

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

 

Grüße aus Nürnberg

Tomcat :)

Share this post


Link to post

Vielleicht um Microsoft Support zu erhalten, wenn's klemmt. Ansosnten muss ich nur die HW-Voraussetzung zum Clustern bringen, schon geht's, ab Windows...(s.Necrons Beitrag).

 

grizzly999

Share this post


Link to post
Original geschrieben von grizzly999

Vielleicht um Microsoft Support zu erhalten, wenn's klemmt. Ansosnten muss ich nur die HW-Voraussetzung zum Clustern bringen, schon geht's, ab Windows...(s.Necrons Beitrag).

Ich hab hier nichts gepostet.

Share this post


Link to post

Ukele, meinte r_t. Habe gar nicht so genau hingeschaut, nur die Sterne gesehen, und da du neulich schon mal gepostet hattest, welche OS das können....

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

grizzly, hast du schonmal grössere Kundenumgebungen aufgebaut, designt oder betrieben? Kanns mir fast nicht vorstellen, sonst würden dir solche Sätze nicht so locker aus den Tasten kommen

cu

blub

Share this post


Link to post

Hi!

 

@blub

 

Das Teufel als Eichhörnchen auf die Welt kommen ist hinlänglich bekannt.

 

Wenns produktiv sein soll, dann muss das gesamte System fürs Clustering zertifiziert sein!

 

Wie definierst Du produktiv?

 

Wenn Du damit meinst den Rücken an der Wand zu haben, gebe ich Dir Recht!

 

Aber da es sehr oft um kleinere Netzwerke geht, stellt sich die frage ob eine Zertifizierung wirklich sinnvoll ist.

 

Testfrage zum MCSE: Sie administrieren ein Netzwerk eines mittelständigen Unternehmens mit 5000 Usern .....-----?!

 

 

Günter

Share this post


Link to post
grizzly, hast du schonmal grössere Kundenumgebungen aufgebaut, designt oder betrieben? Kanns mir fast nicht vorstellen, sonst würden dir solche Sätze nicht so locker aus den Tasten kommen

cu

blub

Naja, dann stelle es dir halt nicht vor. ;)

 

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ey,

Hier wollte jemand Input zum Thema Clustering haben. Ich meine, dass die Kenntnis der Website oben verdammt wichtig dafür ist, da dort die zertifizierten Empfehlungen des Herstellers einzusehen sind.

Mag jeder Verantwortliche selbst entscheiden, ob er sich daran hält oder dem überallem stehenden Know-How eines einzelnen Moderators vertraut.

 

PS: wurde da gerade eine Mail gelöscht???

 

cu

blub

Share this post


Link to post

@blub & grizzly999

kann euch nicht folgen!? hat jetzt auch nichts mit dem thema zu tun, oder??? :shock:

zu der aussage: zertifiziert -->bezogen auf die hardware - insbesondere auf die SCSI-ADAPTER!!! muss ich blub recht geben - aber hier hat doch keiner was gegenteiliges behauptet, oder??? :confused:

 

@tomcat99

war das jetzt, was du wissen wolltest oder hast du ein tatsächliches, nicht hypothetisches problem mit dhcp auf deinem cluster (in spe)?

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...