Jump to content

Von VMWare zurück zu Hardware


msdtp
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hatte da gerade eine Idee....

Wie wäre es wenn ich eine IDE-Festplatte mit "use a physical disk" direkt in die VM einbinde.

Die System-HDD spiegeln.

VM Runterfahren IDE-HDD in den neuen Server einbauen, Treiber für RAID installieren und dann wieder eine Spiegelung einrichten.

Sobald diese fertig ist, die IDE-HDD entfernen Spiegelung lösen und alle sind glücklich!

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

gibt es ein günstiges Verfahren einen W2k3 SBS von eine VMWare Server auf eine Hardware zu migireren?

Dies ist leider so nötig. Der Kunde hat einige Programme (mit Lizenz) auf dem Server instaliert und die Datenträger verschlumt.

D.h. ein Klone tut not.

Hat VMWare hier etwas vorgesehen oder muß ich Acronis nehmen?

 

Hi,

 

soweit mir bekannt ist hat VMWare dort nur ein Oneway Ticket im Portfolio, P2V.

Ich würde wenn ich diese Aufgabe bekäme einen Versuch mit Acronis True Image Server

und Universal Restore probieren. Auf jeden Fall Offline arbeiten, booten von CD.

 

Von DCs sollte immer ein Onlinebackup gemacht werden.

 

IMHO unterstützt Acronis True Image das Widerherstellen von AD auf anderer Hardware nicht richtig, bzw. empfiehlt hierfür eine Onlinesicherung und zusätzlich den Systemstate mit NT-Backup zu sichern und wiederherzustellen.

 

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das das mit BESR von Symantec sehr gut klappt (auch von VM zu Hardware).

Es ist jedoch immer die Eingabe der Lizenz bzw. nur die direkte Online-Aktivierung nötig gewesen.

Link zu diesem Kommentar

Warum soll der Clone denn auf einen physischen Server?

Ich kenne jetzt zwar die dahinterliegende Hardware nicht aber ich denke es wäre einfacher die virtuelle Platte an einen anderen Ort zu mirrorn und dann im Fall der Fälle den Clone wieder mit der VMware hochzufahren. Bei SAN-Infrastrukturen wird das sehr gerne neben der üblichen Bandsicherung eingesetzt

mfg

Link zu diesem Kommentar

Also in diesem Fall würde ich es evtl. auch mit BESR von Symantec versuchen da man hier die Möglichkeit hat, noch benötigte Treiber einzubinden bzw. anzugeben und diese Möglichkeit schon im Gesamtpacket enthalten ist.

 

Bei Acronis muss man diese Option mein ich immer noch extra dazuerwerben.

Auch hat Acronis wohl noch momentan den Nachteil mit dem AD und dem extra sichern des SystemState mit NTBackup.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich habe schon häufig, auch DCs, mit Ghost oder Acronis umgezogen. Das hat Windows und Domainseitig immer geklappt.

Nur die Treiber sind das Problem. Ich besitze auch nur Acronis Server bzw. Ghost.

Ihc würde die Maschine offline sichern.

Da das zeitnah geschied, "merkt" die Domain sowie das Windows doch gar nichts vom Umzug.

Das ganze läuft auf einem SuSe-Linux und das sehr langsam.

Wir reden hier nicht von einem knackigen ESX-Server.

Da ich in dieser Umgebung die Vorteile nicht wirklich nutzen kann möchte ich das hier einfach nicht mehr so betreiben.

Das Spiegeln auf einen anderen Server dauert bestimmt 10 Stunden. Der Server ist einfach zu langsam.

Ich habe das schon mal testweise gemacht und anschließend den Datenbestand vom Vortag erhalten. Außerdem konnten sich nur noch Amins anmelden.

Ich werde mich mal an einem WE dran setzen und das durchführen.

Link zu diesem Kommentar

bezüglich dem umziehen auf neue Hardware habe ich wegen Acronis noch eine Frage.

 

 

Wie sieht es den von Deinen Erfahrungen mit dem AD bzw. dem Systemstate her aus, zum Beispiel in einem Netzwerk mit mehreren Servern.

 

Der offizielle Weg von Acronis besagt ja das zusätzliche Sichern des SystemState mit NTBackup, da es ansonsten diesbezüglich Probleme geben könnte beim zurückspielen des Images.

Hast Du das auch mitgemacht oder wirklich nur geimaged und anschließend auf die neue Hardware zurückgespielt?

Link zu diesem Kommentar

HI,

bisher lief alles so.

Wichtig war nur, dass ein OflineBackup gemacht wird.

Es darf natürlich in dieser Zeit an der Dom. nichts geändert werden.

Wenn das geschied, dann geht das so nicht.

Auch muß der Restore sofort durchgeführt werden. Wenn nicht, dann bestehen die obengenannten Probleme.

Leider werde ich keine weitere Software genehmigt bekommen. Deshalb mache ich das so.

Wenn all diese Probleme auftreten dann dürfte der 1. DC ja nie niemals runtergefahren sein.

Was ist denn wenn der DC mal für 12 Stunden weg ist.

Nichts. Alles läuft nach dem hochfahren wieder.

Ich gebe euch aber absolut recht, das Acronis für Backups nicht geeignet ist.

Dann brauche ich den Systemstate!

 

Und wenn es Probelme gibt, dann spiele ich den Systemstate hlt noch ein. Das alte System ist ja noch da.

Einen großen Nachteil hat das dann ja doch. Es muß am WE erfolgen und wird bestimmt 8 bis 12 Stunden daueren.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...