Jump to content

Lizenzierung mit HyperV


martins
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Kann ich denn auf einem physikalischen Server (1 oder 2 CPU-Sockets), der mit Windows Server 2008 R2 Standard installiert wurde, 1x die Hyper-V Rolle installieren und dann z.B. 15 gleichzeitige Instanzen (virtuelle Server) mit jeweils Windows Server 2008 R2 installieren und starten, wenn ich insgesamt 16 Windows Server 2008 R2 Std.-Lizenzen erworben habe? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Ich hab deien Frage erstmal von dem gekaperten Thread abgelöst.

 

(...)

 

Was deine Frage angeht ist die Antwort "ja".

 

Moin,

 

wobei es in dem Fall eindeutig schlauer wäre, eine Datacenter-Lizenz zu erwerben. (Es sei denn, du hast die 16 Einzellizenzen schon.)

 

 

Das bedeutet also, dass ich sowohl auf einen Windows Server 2008 Standard, Enterprise und Datacenter z.B. 50 virtuelle Maschinen (max. 196?) (auch Windows Server) gleichzeitig laufen lassen kann, wenn ich die passende Anzahl an zusätzlichen Lizenzen erworben habe, nur mit dem Unterschied, dass bei einem Standard-Server bereits eine W2K8 Std.-Lizenz für Virtualisierung enthalten ist, bei einem Enterprise-Server vier Lizenzen und beim Datacenter 196 Lizenzen?

 

Ist das so korrekt? Nicht beachtet habe ich jetzt die Sondermöglichkeiten, dass z.B. bei einem Enterprise-Server 1x Standard genutzt werden kann + 3x Enterprise. Dies bitte ignorieren.

 

Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Das bedeutet also, dass ich sowohl auf einen Windows Server 2008 Standard, Enterprise und Datacenter z.B. 50 virtuelle Maschinen (max. 196?) (auch Windows Server) gleichzeitig laufen lassen kann, wenn ich die passende Anzahl an zusätzlichen Lizenzen erworben habe

 

lizenzrechtlich korrekt. Technisch dürfte es mit 50 oder 196 Maschinen schwer werden. ;)

 

nur mit dem Unterschied, dass bei einem Standard-Server bereits eine W2K8 Std.-Lizenz für Virtualisierung enthalten ist, bei einem Enterprise-Server vier Lizenzen und beim Datacenter 196 Lizenzen?

 

Wo hast du die 196 her? Meines Wissens ist bei Datacanter "unlimited" dabei.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin, [/Quote]

 

Auch so :)

 

 

lizenzrechtlich korrekt. Technisch dürfte es mit 50 oder 196 Maschinen schwer werden. ;) [/Quote]

 

Lizenzrechtlich war mir wichtig. Ich hab es nur deshalb ein bisserl auf die Spitze getrieben, um damit deutlich zu machen / zu fragen, dass man auch mit einem Windows Server 2008 Standard mehr als einen, vier oder fünf virtuelle Server parallel laufen lassen kann, sofern man die zusätzlichen Lizenzen für die Windows Server besitzt.

 

 

Wo hast du die 196 her?

 

Hier: http://www.mcseboard.de/microsoft-lizenzen-50/hyper-v-kein-ende-155909.html

 

 

Meines Wissens ist bei Datacanter "unlimited" dabei.

 

Ich denke du hast recht. Vielleicht hat Dr. Melzer ja einen Link zur Hand, wo das für Deutschland eindeutig geregelt ist. Einen deutschsprachigen Lizenzvertrag habe ich leider nicht gefunden.

 

 

Gruß, Nils

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar

Eine schöne Übersicht zu den Limitierungen von Hyper-V ist hier zu finden: Requirements and Limits for Virtual Machines and Hyper-V in Windows Server 2008 R2

 

Die Standard Edition ist für das erreichen des Limits von 384 VMs ungeeignet, da Standard lizenztechnisch auf 32 GB Ram limitiert ist und 0,08 GB Ram pro VM (das ist noch ohne Host) etwas wenig ist ;-)

 

(Siehe: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...