Jump to content

ChrisBerlin82

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von ChrisBerlin82

Explorer

Explorer (4/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. 45 Fragen?? Ich hatte 70 Fragen in der 071-680 Prüfung ;) mal sehen wie die 071-686 wird :-)
  2. Virenscanner ist ein mögliches Problem, und sonst würde ich sicherstellen das die Namensauflösung korrekt funktioniert und keine "Leichen" von alten Systemen im DNS sind (ggf. Alterung konfigurieren).
  3. Also der Grund für diese Fragestellung ist folgende. Man kann rein theoretisch einen Third Party DNS Server zusammen mit Active Directory verwenden und muss nicht den Microsoft DNS Dienst verwenden. In dem Fall darf man sogar DNS nicht zur Installation durch dcpromo auswählen. Es ist ein unwahrscheinliches Szenario, weil es einen Riesenaufwand bedeutet, aber wie schon gesagt wurde, man muss einige Fragen genau lesen.
  4. Also ich sehe derzeit noch über 20 freie Termine in diversen Prüfungszentren. Die Buchung scheint aber nur telefonisch zu klappen und da ist erst wieder Montag wer da bei Prometric.
  5. Du musst neu installieren, da unter W2K3 kein legales ändern des Keys im laufenden Betrieb möglich ist. Bei 2008 kannst du dagegen eine Evaluierungsversion installieren und später einfach den Key ändern. Man muss nur darauf achten das die installierte Version der später zu kaufenden entspricht. Wenn du eine 2K3 Evaluierungsversion einsetzt, kannst du diese später durch eine gekauft Lizenz natürlich ersetzen, aber eben nicht per Upgrade.
  6. Habt ihr einen MSDN AA Zugang? Ich meine da sind die Language Packs auch drin.
  7. Ich mach es meistens so, dass ich nur den Remote Desktop Port öffne und außerdem einschränke welche Clients sich über diesen Port verbinden können. Ansonsten bin ich auch der Meinung, das grundsätzlich keine Ports nach außen offen sein sollten. DNS, Mail Server etc. was natürlich offene Ports benötigt stelle ich grundsätzlich ins Umkreisnetzwerk und nicht ins Büro.
  8. Mein Verständnis bisher war, dass man die PRO Prüfungen erst machen darf, wenn man die dazugehörigen MCTS gemacht hat. Vielleicht geht es auch ohne, dann bekommst aber keinen Titel und musst im nachhinein die MCTS Prüfungen machen. Ich würde einfach mal bei Prometric anrufen und fragen. 70-642 sind ca. 700 Seiten und in 1 Woche Vollzeit zu lernen. Für 70-640 (ca. 1000 Seiten) würde ich 8-10 Tage einplanen. Wenn man das ganze zum ersten mal macht, sind die Zeitangaben für die Lektionen im Buch gar nicht so falsch.
  9. Das Buch dazu soll "late 2009" erscheinen. Das 70-680 Buch gibt es auch noch nicht.
  10. Ich finde die MS Press Bücher zum lernen eigentlich völlig ausreichend, da diese sehr umfangreich sind. Um MCITP Server Administrator zu machen, muss man erst 70-640 und 70-642 ablegen (das sind die beiden Prüfungen aus meiner Signatur). Für den MCITP Enterprise Administrator muss man außerdem auch noch 70-643 machen und eine Clientprüfung. Angeblich geht wohl auch Windows 7, auf der MS Learning Seite steht aber nur Vista Client als Voraussetzung.
  11. Vom Split-Brain-Syndrom spricht man, wenn man für seine Domäne den gleichen Domänennamen benutzt, wie für eine Internetpräsenz. Beispiel: Du nennst deine lokale Domäne contoso.com und die Internetpräsenz heißt auch so und du nutzt 1 DNS für das ganze. Das ist natürlich tödlich, da so jeder die Namen deiner Clients übers Internet abrufen kann. Man sollte als Best Practice contoso.local oder eine andere Domänenendung die es nicht gibt verwenden und außerdem Internet und Intranet Namensauflösung voneinander Trennen. Schattengruppen sind äußerst sinnvoll und leicht zu verwalten. Wie schon gesagt wurde, sind Schattengruppen der Begriff für Gruppen die alle Computer- oder Benutzer-Objekte einer OU enthalten. Warum mache ich das? Weil alle Sicherheitseinstellungen über Gruppen und nicht über einzelne Computer- oder Benutzer-Objekte verwaltet werden sollten (Best Practice). Auch dann, wenn in dieser Gruppe nur 1 Benutzer-Objekt ist. Grund: Wenn der Mitarbeiter in dieser Gruppe ersetzt wird, musst du nur 1 Gruppenmitgliedschaft editieren und nicht für den neuen Mitarbeiter alle Sicherheitseinstellungen (z.B. Dateiberechtigungen) neu vergeben, da die Gruppenberechtigungen unverändert bleiben. Wie nutze ich sie effizient? Skript mit folgendem Inhalt verwenden: dsget group „CN=Gruppenname,OU=Gruppen,DC=contoso,DC=com“ –members | dsmod group „CN=Personal,OU=Gruppen,DC=contoso,DC=com“ –rmmbr dsquery user „OU=Personal,DC=contoso,DC=com“ | dsmod group „CN=Gruppenname,OU=Gruppen,DC=contoso,DC=com“ –addmbr Hier wird als Beispiel zuerst die Gruppe "Gruppenname" in der OU "Gruppen" geleert. Danach werden alle Benutzer-Objekte aus der OU "Personal" zur Gruppe "Gruppenname" in der OU "Gruppen" hinzugefügt. Lässt sich so per Skript ausführen. GPO werden in dieser Reihenfolge angewendet: 1. Lokale Einstellungen 2. Standordverknüpft 3. Domänenverknüpft 4. OU-verknüpft 5. OU-verknüpft und Erzwungen 6. Domänenverknüpft und Erzwungen 7. Standortverknüpft und Erzwungen Wobei Einstellungen aus Punkt 7, Einstellungen aus den vorigen Punkten überschreiben. Sollte für eine OU Vererbung deaktiviert sein, spielt 2, 3 und 4 in darüberliegenden OUs keine Rolle, erzwungene GPOs werden aber trotzdem vererbt, wenn sie in einer darüberliegenden Ebene sind. Ich denke wenn du das 70-640 Buch komplett durchmachst und gut damit klar kommst, wird die Prüfung zu bestehen sein :-) Viel Erfolg!
  12. This is by design ;-) Du kannst aber bei einigen Acronis Produkten und auch anderen z.B. explizit einstellen, dass "wechseln in Standby" während das Programm arbeitet untersagt sein soll. Ähnliches bieten auch viele Video Player an um zu verhindern, dass der Screen Saver angeht. Da es sich hier aber um Third Party Programmeinstellungen handelt kann man dazu keine pauschale Antwort geben.
  13. In den Lizenzbedingungen ist in der Regel von Sockeln die Rede. Eine eindeutige Angabe findest du hier: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx da in dieser Übersicht Sockets angegeben ist. Was die Rollen angeht, hat Foundation die gleichen Einschränkungen wie Standard, außer das zusätzlich kein Hyper-V zur Verfügung steht und KEINE Core Installation möglich ist. Siehe auch: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-roles.aspx und Windows Server 2008: Compare Server Core Installation Options Windows Server CALs benötigt man unter Foundation nicht, wenn man upgraded auf Standard oder höher (was möglich ist) müssen passend zur neuen Lizenz auch Server CALs gekauft werden. TS CALs benötigst du wie bei Standard und höher auch, wenn du auf Terminal Services zurück greifst. Rights Management CALs benötigst du wie bei den höheren Editionen wenn du Active Directory Rights Management Services (AD RMS) benutzt. Siehe auch PURs: Microsoft-Product List und -Produktbenutzungsrechte
  14. Eine schöne Übersicht zu den Limitierungen von Hyper-V ist hier zu finden: Requirements and Limits for Virtual Machines and Hyper-V in Windows Server 2008 R2 Die Standard Edition ist für das erreichen des Limits von 384 VMs ungeeignet, da Standard lizenztechnisch auf 32 GB Ram limitiert ist und 0,08 GB Ram pro VM (das ist noch ohne Host) etwas wenig ist ;-) (Siehe: http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/r2-compare-specs.aspx)
×
×
  • Neu erstellen...