Jump to content

Mehrere Fragen zu TS und Virtuellen Umgebungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin bei einem neuen Kunden auf ein paar Fragen gestossen, die ich so noch nicht hatte.

 

Frage 1:

Der Kunde hat vor kurzem TS-Cals gekauft, zu einem Preis der mich eher stutzig als fröhlich ob des günstigen Angebotes macht. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber gibt es OEM-TS Cals (HP in diesem Fall)? Ich bin der Meinung, das es die nur über eine Volumenlizenzlösung zu beziehen sind.

 

Frage 2:

Sind TS-Cals Versionsgebunden? Sprich brauche ich für Server 2K8 neue Cals wenn ich TS-Cals für Server 2K3 habe?

 

Frage 3:

Nur relevant wenn die verherige Frage mit Ja beantwortet wird:

Ich habe eine Server 2K8 Enterprise Volumenlizenz.

Wenn ich in einer HyperV/VMWare-Umgebung unter Ausnutzung des Downgraderechtes Server 2K3 einsetze, brauche ich dann trotzdem neue 2K8 TS-Cals oder kann ich die bestehenden 2K3-TS Cals nutzen?

 

und Frage 4:

Wenn ich VM-Ware einsetze mit 2 Frontend Rechnern. Es laufen 4 virtuelle Rechner die über eine Win2K8 Enterprise Lizenz lizenzsiert sind. Die Virtuellen Rechner laufen alle auf dem einen Frontend und der Zweite dient nur als Hot-Standby (VMotion deaktiviert) und wird nur verwendet, wenn der andere Frontend gewartet werden muss. Benötige ich dann trotzdem für den zweiten Frontend eine Enterprise Lizenz (also insgesamt 2), oder reicht eine Lizenz?

 

Danke

Alith

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zu Frage 1 bin ich jetzt etwas unsicher, die normalen WIN-CALS gibt es als Bundle von 5 CAls beim STD-Svr, bzw. 25 CALs beim Enterprise-Svr. Dass es So was auch mit den RDS-CALs ( früher TS-CALs ) gibt, muss ich auch erst mal nach lesen.... aber da hilft uns der Dr. sicherlich schnellstens weiter.

Frage 2 und 3 sind easy > aus Volumen-Lizenzen darf man immer downgraden, ergo 2003/2000 etc. aber man muss beachten, welche Svr-Version real installiert ist/wird, 2003 CALs gehen nicht bei realer 2008-Inst., aber wiederum bei 2003-Inst.

Frage 4 > Bei VMotion musst Du jedes "Blech/Partition" mit den Windows-Svr-Lizenzen lizenzensieren, auch wenn Du diese nur selten benutzt, da kannst Du dies WINs leider nicht mitverschieben....ergo 2x die Enterp.-Svr-Lic kaufen

Link zu diesem Kommentar

Der Kunde hat vor kurzem TS-Cals gekauft, zu einem Preis der mich eher stutzig als fröhlich ob des günstigen Angebotes macht. Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber gibt es OEM-TS Cals (HP in diesem Fall)? Ich bin der Meinung, das es die nur über eine Volumenlizenzlösung zu beziehen sind.

 

AFAIK gab es TS CALs nur als Volumenlizenzen. Wenn der Kunde sagt dass er so etwas hat soll er dir einfach den Lizenznachweis dafür zeigen.

 

Sind TS-Cals Versionsgebunden? Sprich brauche ich für Server 2K8 neue Cals wenn ich TS-Cals für Server 2K3 habe?

 

Ja das war schon immer so dass neue Serverversionen auch neue CAL Versionen erfordern. Die CAL muss immer mindestens der Serverversion entsprechen auf die zugegriffen wird,

 

Nur relevant wenn die verherige Frage mit Ja beantwortet wird:

Ich habe eine Server 2K8 Enterprise Volumenlizenz.

Wenn ich in einer HyperV/VMWare-Umgebung unter Ausnutzung des Downgraderechtes Server 2K3 einsetze, brauche ich dann trotzdem neue 2K8 TS-Cals oder kann ich die bestehenden 2K3-TS Cals nutzen?

 

Beschreibe mal etwas exakter was du vor hast, in dem beschriebenen Szenario brauchst du keien TS CALs weil gar kein TS darin vorkommt...

 

Wenn ich VM-Ware einsetze mit 2 Frontend Rechnern. Es laufen 4 virtuelle Rechner die über eine Win2K8 Enterprise Lizenz lizenzsiert sind. Die Virtuellen Rechner laufen alle auf dem einen Frontend und der Zweite dient nur als Hot-Standby (VMotion deaktiviert) und wird nur verwendet, wenn der andere Frontend gewartet werden muss. Benötige ich dann trotzdem für den zweiten Frontend eine Enterprise Lizenz (also insgesamt 2), oder reicht eine Lizenz?

 

Wie wurden die Lizenzen gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Bisher habe ich so etwas noch nicht gesehen, aber gibt es OEM-TS Cals (HP in diesem Fall)?

Moin,

 

in den Preislisten der großen Distributoren sind jedenfalls HP, Lenovo, Fujitsu und Microsoft gelistet. Die von HP funktionieren auch ganz prima (habe ich bereits öfter bei neuen Servern mitbestellt, da preislich sehr interessant (kostet nämlich nur knapp die Hälfte). Hört sich komisch an, ist in diesem Fall aber wirklich so. :)

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ob es such hier um echte OEM TS CAL Lizenzen handelt oder ob da einfach VL TS CAL Lizenzen als Bundel mit Serverlizenz verkauft werden.

 

Die Preislisten der OEMs kenne ich nicht da ich mich mit den Microsoft Produkten und deren Lizenzierung im Business Umfald beschäftige und nur am Rande mit der OEM/SB Lizenzierung, da die Zielgruppe hier eher der Privatmann ist.

Link zu diesem Kommentar

@ Stephan

 

Danke für den Hinweis. Das könnte auch schon die Erklärung sein, es sind vermutlich HP OEM TS-Cals. Genau sehen werde ich es aber erst am Montag, da bekomme ich mal einen Blick auf die Rechnungen.

 

@ Dr. Melzer

Beschreibe mal etwas exakter was du vor hast, in dem beschriebenen Szenario brauchst du keien TS CALs weil gar kein TS darin vorkommt...

 

Doch kommt ;)

Der Kunde setzt bisher einen TS-Server (Server 2K3) ein, auf den seine 15 Mitarbeiter zugreifen. Zusätzlich hat er einige andere Server (Server 2K3) auf denen eine SQL Express oder anywhere SQL Server Instanz läuft. Meistens langweilen sich die Server aber den ganzen Tag und haben allerhöchstens 1 oder 2 mal am Tag Hektik. Da die SQL Server aber auch alles unetrschiedliche stände sind, kann ich Sie nicht einfach zusammenschmeissen. Nun hat der Kunde das Zauberwort Virtualisierung gehört. Windows Cals sind 18 Stück für 2K3 vorhanden.

 

Angedacht ist jetzt das folgende Szenario:

1 grosser Server wird angeschafft und ersetzt ingesamt 4 Server (den TS Server und die 3 SQL-Server ). Diese 4 zu ersetzenden Server, sollen als VMs auf dem neuen Server laufen.

 

In diesem Rahmen muss ich eine Win 2K8 Enterprise Lizenz beschaffen, da die derzeitigen Server alle mit HP OEM Lizenzen laufen (also nicht weiter genutzt werden können). Dazu würde ich zu einer Volumenlizenz greifen. Die virtualisierten Rechner werden sehr wahrscheinlich dann Windows 2K3 Server sein, die ja über das Downgraderecht der VL lizensiert sind.

 

Unter der Massgabe, das es keine OEM-TS-Cals sind (erfahre ich halt erst am Montag), ergibt sich für mich die Frage: kann ich die TS-Cals weiterverwenden da die ja bereits für 2K3 sind (wie auch die virtuellen Rechner) oder muss ich trotzdem 2K8 TS-Cals haben das mir die funktionalität eigentlich über eine 2K8 Lizenze bereitgestellt wird. Das die Windows Cals ersetzt werden müssen, ds ist klar.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Alith

 

 

PS: Über den Sinn und Risiko des Scenarios brauchen wir nicht zu diskutieren. Das habe ich dem Kunden schon erläutert und werde auch auch wieder tun, aber des Kunden will ist sein Himmelreich.

Link zu diesem Kommentar
kann ich die TS-Cals weiterverwenden da die ja bereits für 2K3 sind (wie auch die virtuellen Rechner) oder muss ich trotzdem 2K8 TS-Cals haben das mir die funktionalität eigentlich über eine 2K8 Lizenze bereitgestellt wird.

 

Wenn du in den virtuellen Instanzen einen W2K3 TS betreibst genügen für den Zugriff darauf auch W2K3 TS CALs.

 

Dass du dann aber W2K8 Server CALs brauchst weisst du ja schon.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...