Jump to content

RAID 5 oder 6?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin mir noch unsicher was für ein RAID ich wählen soll, ich tendiere irgendwie zum RAID 6 aber lasse mich gerne noch bekehren ;) ….hauptsache es werden 600GB Netto.

 

Es soll ein Archivierungsprogramm laufen welches auf einer Datenbank basiert (Typ unbekannt) und keine besonderen Hardwareansprüche hat.

Aktuell ist es ein eher mittelmäßiger Server mit RAID1 der langsam in die Jahre gekommen ist.

 

Ich tendiere bei dem neuem System zu dem ThinkServer RD120 mit 300GB 15k SAS Platten.

 

Ich weiß das man vieles nicht pauschal beantworten kann aber mich würde interessieren wie lange es dauert bis sich ein RAID5 mit der oben genannten 300GB Platte wieder Hergestellt hat.

 

Jens

Link zu diesem Kommentar

RAID 6 hat allgemein das Problem, dass es prinzipbedingt meist (noch) langsamer als RAID 5 ist - hier wird eine Prüfsumme nicht nur aus der aktuellen "Spur" sondern auch aus Teilen der "Nachbarspuren" gebildet.

 

Je nachdem wie der RAID-Controller das implementiert muss also ggf. Daten von den bestehenden Platten zurückgelesen werden beim Schreiben.

 

Maximale Datenrate beim lesen ermittelt sich dann aus dem Minimum von

- Anzahl Spindeln (Platten) * Lesegeschwindigkeit einer Platte * Faktor bzw

- Anschluss des RAID-Controllers bzw.

- interne Verarbeitungsgeschwindigkeit Controller

 

Die Anzahl Spindeln ist hier prinzipiell(!) alle im RAID6 aktiven Platten, allerdings je nach Controller mit einem Faktor <1 gewichtet... und abhängig davon, ob die Daten sequentiell oder zufallsverteilt auf der Platte liegen bzw. wie gut der Controller das intern umordnet

 

600GB mit 300GB SAS wären bei RAID6 also 4 Platten (+1 Hot-Spare)...

 

Auch mit z.B. 80MB/s sequentiell pro Platte ist also nicht mehr als ca. 300MB/s drin, selbst wenn alles andere mitspielt, eher (deutlich) weniger

 

Das Problem an RAID ist aber allgemein, dass die Platten langsam so groß werden, dass beim Ausfall einer Platte die Wahrscheinlichkeit für den Ausfall einer zweiten während des Restores drastisch angestiegen ist.

 

Wenn ohnehin ein (gutes!) Backup vorhanden ist und ein Totalausfall (noch) verkraftet werden kann bis das Backup zurückgespielt ist würde ich RAID5 oder RAID10 empfehlen, ansonsten RAID6 (bzw. RAID-DP mit NetApp ;-))

Link zu diesem Kommentar

RAID Level werden i.d.R. je nach Einsatzzweck verwendet.

 

Für Datenbanken gibt es da eigene Empfehlungen.

Ein Resync eines RAID5 mit Hotspare zB. bekommt man nicht unbedingt mit. Das Operating schickt einen Techniker mit der Anweisung 'raus eine defekte Disk zu tauschen, für den Betrieb und die Anwender gibt es (so gut wie keine) Auswirkung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...