Jump to content

Empfehlung für welche Windows Server 2008-Version


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Windows Server 2003 Small Business Server. Letzte Woche habe ich mir 5 User-Lizenzen gekauft. Der Computerladen hat mir die 5 Userlizenzen für Windows Server 2008 verkauft. Ich hab anschließend Microsoft angerufen um den Product-Key down zugraden. Und MS hat mir gesagt, das das nicht geht mit dem Windows Server 2003 Small Business Server. Die haben mir dann auch gesagt, das ich mir einen Windows Server 2008 kaufen soll.

 

Nun wollte ich fragen, was ich für eine Version von Windows Server 2008 für meine Sachen brauche. Und zwar bei mir loggen sich Familienmitglieder und Freunde Remote auf dem Server ein. Das sind momentan 8 Leute. Außerdem möchte ich den Server evtl. als Webserver verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo singu,

 

Du hast wahrscheinlich CALs für Windows Server 2008 erhalten. Diese nutzen dir leider nicht allzuviel, da du ja einen SBS verwendest - für den SBS brauchst es auch SBS-CALs, die diese gegenüber den normalen Windows-CALs auch die Rechte für den Exchange beinhalten, der ja ebenfalls auf dem SBS läuft.

 

Bei einem SBS 2008 helfen dir die erworbenen CALs also auch nicht.

 

Ich würde also schauen ob die die erworbenen Lizenzen wieder zurückgeben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Du hast wahrscheinlich CALs für Windows Server 2008 erhalten

 

Du kannst das sehr einfach überprüfen. Auf den Unterlagen der SBS CALs ist ein Freischaltcode (25 stellig) wie bei jedem MS Produkt zu finden.

 

Wenn nein, dann gib sie wie schon von LukasB empfohlen zurück. Der Händler hat dir dann auf jeden Fall das falsche Produkt geliefert.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
ok. Das mit den Lizenzen ist erst mal Nebensache. Ich möchte mir einen neuen Server kaufen. Auf diesen möchte ich Windows Server 2008 installieren. Nur weiß ich leider nicht welche Version ich nehmen soll. Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?

Hi,

 

was für konkrete Anforderungen hast du denn? Dann können wir dir auch helfen, welche Version für dich am Besten ist.;)

Link zu diesem Kommentar

Ich erklär es jetzt mal anders. Ich bin für das Netzwerk in einer Firma zuständig. Diese Firma hat 8 Mitarbeiter. Diese sind im Süden Deutschlands verteilt. Die Mitarbeiter greifen remote auf den Server zu. Deshalb hab ich auch die 5 Lizenzen gekauft, aber der Händler hat mir die fürs falsche Betriebssystem gegeben. Die Lizenzen sind erstmal Nebensache.

 

Zu den Anforderungen:

Auf den Server sollten gleichzeitig alle Mitarbeiter remote zugreifen können. Der Server sollte vllt. auch als Webserver geeignet sein. Außerdem möchten wir in der Firma den Server als Mail-Server verwenden.

Link zu diesem Kommentar

Tja, dann wäre die Enterprise Version 2008 die falsche Version, da das Ding kein Mailserver ist. Dazu bräuchtest du dann entweder zusätzlich noch einen Mailserver oben drauf, oder den SBS 2008 nehmen, der für deine 8 Hanseln wohl ausreichen wird. ;)

 

Bye

Norbert

 

PS: Wie sind denn aus den Familienmitgliedern und Freunden so schnell Kollegen geworden?

Link zu diesem Kommentar
Tja, dann wäre die Enterprise Version 2008 die falsche Version, da das Ding kein Mailserver ist. Dazu bräuchtest du dann entweder zusätzlich noch einen Mailserver oben drauf, oder den SBS 2008 nehmen, der für deine 8 Hanseln wohl ausreichen wird. ;)

 

Bye

Norbert

Es muss nicht unbedingt ein Mailserver sein, weil ich vorgestern mit meinem Chef gesprochen habe und er hat gesagt auf dem SBS 2003 machen wir dann den Mailserver.

 

PS: Wie sind denn aus den Familienmitgliedern und Freunden so schnell Kollegen geworden?
Ich hab das vor ein paar Tagen in einem anderen Forum gepostet und keine Antwort erhalten.
Link zu diesem Kommentar

Hallo Singu,

 

die Entscheidung für die richtige Version des Servers 2008 hängt zum einen von den benötigten Funktionen, zum anderen aber auch von der eingesetzten Hardware ab.

 

Aktuelle Version ist der Windows Server 2008 R2, der aktuell in der RTM Version für Technet und MSDN Kunden zum download bereit steht. Verkausstart ist im Oktober. Diese Version gibt es allerdings nur noch in der 64bit Version. Es gibt auch davon wieder verschiedene Editions (Web, Std, Entp.,Datacenter usw.), die sich in Ihrer Funktionalität und natürlich auch im Preis unterscheiden.

 

Verwendest Du nicht mehr als 32 GB RAM in der 64bit Edt. (oder 4 GB RAM in der x86 Version des Server 2008), benötigst keine Clustering Funktionalität und willst nicht mehrere virtuelle Systeme in der Hyper-V Umgebung benutzen, reicht die Standard Edt. mit Sicherheit aus.

 

Editions im Funktionsvergleich: Windows Server 2008 R2 - Editionen im Überblick

 

Du solltest allerdings beachten, dass in deiner bisherigen Konfiguration mit dem SBS Server automatisch auch schon die Exchange und im Falle der PRemium Variante auch die SQL Lizenzen enthalten sind. Bei den "normalen" Serverversionen, musst du die zusätzlichen Applikationen extra kaufen, und auch die Zugriffslizenzen pro Client gesondert erwerben.

 

Wenn Du also weiterhin die Funktionalitäten des SBS Servers benötigst, solltest Du dir auch weiterhin des SBS 2008 anschauen. Die von dir gekauften Lizenzen müssten dann allerdings auch spezielle SBS 2008 Cals sein, sonst kannst du sie mit dem Produkt nicht nutzen.

 

Vielleicht schaust du dir auch die Version Server Foundation 2008 R2 einmal an. Diese Version richtet sich speziell an kleinere Unternehmen, und bietet für einen günstigen Einstiegspreis eine etwas abgespeckte Version des Serverprodukts an (kein Hyper-V, Core Server, BranchCache, DirectAccess). Dafür werden für den Zugriff auf den Foundation Server R2 KEINE Server CALs benötigt, nur die RDS CALS müssten erworben werden. Es ist aber der Zugriff auf 15 individuelle Nutzer beschränkt. Dieses Produkt wird meines Wissens aber nur OEM mit einer entsprechenden Hardware angeboten.

 

Ein kleiner Hinweis noch zu den von dir gekauften Lizenzen. Sollte es sich um Windows Server 2008 CALs handeln, kannst du die auch für den 2008 R2 verwenden. Micrsoft hat dies mittlerweile in den Lizenzvereinbarungen bestätigt (siehe http://http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008r2/R2-lizenzierung.mspx).

 

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, weitere Nachfragen gerne im Forum oder per PN.

 

Viele Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Es muss nicht unbedingt ein Mailserver sein, weil ich vorgestern mit meinem Chef gesprochen habe und er hat gesagt auf dem SBS 2003 machen wir dann den Mailserver

 

Wenn das Voraussetzung sein soll, dann gibt es natürlich einiges zu beachten. Ein SBS muss immer der 1. DC einer Domäne sein und verträgt sich nicht mit weiteren SBS Versionen.

Das heißt, du könntes in diesem Fall nur einen weiteren W2008 Server als Member Server installieren. Dafür benötigst du aber dann zusätzliche Client CALs.

 

Und was verstehst du unter Remote Zugriff? Zugriff auf E-Mails und Dateien? Oder gibt es noch andere Dienste wie z.B. Applikationen auf die zugegriffen werden soll?

 

Bitte kläre daher folgende Punkte genau ab:

- gibt es in Zukunft nur einen oder mehrere Server

- wenn mehrere, soll dann der SBS 2003 weiter bestehen bleiben

- was bedeutet Remote Zugriff genau. bzw. was steckt da dahinter

 

Erst wenn diese Fragen genau geklärt sind, kann die auf deine Fragen genau geantwortet werden.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Also wir haben momentan einen Windows Server 2003 Small Business Server. Auf diesen Server greifen momentan die Mitarbeiter per Remotedesktopverbindung zu. Auf diesem Server läuft auch SAP Business One & ein SQL Server 2005.

 

Weil auf den Server 2003 SBS momentan max. 2 User per Remotedesktopverbindung zugreifen können, möchten wir uns einen 2. Server holen. Auf diesen sollen dann alle Mitarbeiter gleichzeitig per Remotedesktopverbindung zugreifen können.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...