Jump to content

switchkil

Members
  • Gesamte Inhalte

    50
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von switchkil

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo! Hast du vielleicht noch eine versteckte Recovery oder Bootpartition von der Basisinstallations deines Systems, die z.Zt. nicht angezeigt wird? Mir ist bis jetzt keine Beschränkung bekannt, dass bei Windows 7 keine 4 primären Partitionen mehr erstellt werden könnten.
  2. Hallo! Danke erstmal für die Antwort. Die von dir zu erst zitierten abschnitte hatte ich selber gefunden, die beantworten aber nicht meine Frage. Da ich es Schwarz auf weiß habe (PPT), schließe ich erstmal aus, dass ich es falsch verstanden habe. Die Veranstaltung wurde im Namen von Microsoft abgehalten, und die Folien waren von Microsoft authorisiert.
  3. Hallo! Ich habe ein Frage an die Lizenzexperten. Auf einer MS Lizenzschulung wurde vorgertragen, dass ein SQL 2008 Server in virtuellen Umgebungen auch alternativ nach folgendem Schema lizensiert werden kann: "Für das Bestimmen der erforderlichen Anzahl an Prozessorlizenzen für SQL Server in virtuellen Umgebungen sind 3 Kriterien relevant: A. Anzahl der virtuellen Prozessoren, die die virtuelle BU verwendet B. Anzahl Cores pro physischen Prozessor (falls HT off) oder Anzahl Threads pro physischen Prozessor (falls HT on) C. Anzahl der physischen Prozessoren. Berechnugsmethoden: 1. nach Anzahl physischer Prozessoren (nur für Enterprise Edition) 2. nach Ergebnis Divivsion A. : B. (wird auf 1 aufgerundet). --> Beispiel für 2. Eine virtuelle Maschine mit einer CPU. Host hat 2 Quadcore Prozessoren. Ergebnis= 1 : 4 (1 vrituelle CPU durch 4, da CPU eine Quadcore ist)." Nun meine Fragen: 1. Ich konnte diese alternative Berechnungsmethode nicht in den aktuellen PUR (Oktober 09) finden. Weder im englischen noch im deutschen. Wo könnte der Passus stehen? 2. Gibt es einen logischen (kaufmännisch oder technischen) Grund, warum nur die Cores oder Threads eines einzelnen Prozessors für die Berechnung herangezogen wird? Warum wird im oben genannten Beispiel also durch 4 (weil Quadcore Prozessoren) und nicht durch 8 (weil 2 Prozessoren mit jeweils 4 Kernen) geteilt? Oder ist das einfach so, weil von Microsoft so vorgegeben. Dann ist die Formulierung "B. Anzahl Cores pro physischen Prozessor ..." etwas ungünstig gewählt. Ich bin für Eure Hinweise dankbar!!
  4. Hallo! Du solltest generell eine (physikalsiche) Trennung zwischen Betriebssystem, DB und Transaktionslog haben. Für die DB sind möglichst viele Platten (also z.Bsp. Raid5)von Vorteil. Damit wird die Read Performance erhöht. Für Log Dateien mit hohen Schreibzugriffen sollte besser ein Raid1 gewählt werden. Generell hängt es natürlich von deiner HW und den Anforderungen der Software ab (wieviele IOs sollen erreicht werden).
  5. switchkil

    XP Lizenz

    Naja, so ganz richtig ist es nicht, was du da schreibst. Im Serverbereich geht es sehr wohl um im "Speicher ausgeführt werden". Dort könnte ich eine Cold Stand-By Variante mit zwei Installationen mit nur einer Lizenz betreiben. Deshalb meine Frage, inwieweit dies im Clientbereich bzw. mit einer OEM/SB Lizenz auch möglich ist. Danke auch für die hilfreiche Aussage zum Nachlesen der EULA zur relevanten Lizenz. Hätte ich ohne deinen Hinweis überhaupt nicht dran gedacht...
  6. switchkil

    XP Lizenz

    Hallo! Gibt es bei der XP Lizenz keine Bedingung wie, dass nur eine Instanz gleichzeitig im Speicher laufen darf? Soll heiss, dass ich mit einer HW und mehreren Festplatten ruhig mehrere Installationen machen darf, aber immer nur eine Instanz des OS betrieben werden darf. Arbeite ich mit Wechselfestplatten, kann ja in diesem einen Rechner immer nur eine Instanz gleichzeitig laufen. Ich konnte nur einen entsprechenden Passus leider nicht in den EULAs finden, deswegen stelle ich es hier noch einmal als Frage. @Dr.Melzer: Du kennst doch bestimmt die Quellen, die dies eindeutig beschreiben, oder?:)
  7. Auch wenn sich dein Problem vielleicht bereits erledigt haben sollte, hier noch der Hinweis, dass auch über die MSDN Seite (entsprechendes Abo vorausgesetzt), Windows XP Isodateien in deutscher Sprache verfügbar sind. Dort gibt es die Imagedateien für die VL und Einzelhandelversion. Bei mir sind die gleichen Dateien wie im Technet Portal verfügbar.
  8. switchkil

    Lizenzen und Hpyer-V

    In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant, welche Microsoft Produkte generell in virtuellen Umgebungen supported werden. Unter dem folgendem Microsoft Link werden alle Produkte mit den mind.Voraussetzungen (Version, Servicepack) aufgelistet: Microsoft server software and supported virtualization environments
  9. Hallo! Handelt es sich um einen SBS 2003 (wie in der Überschrift angegeben), oder um einen Server 2003, also Standard oder Enterprise Edition, nicht SBS?
  10. Nochmal: Das was ich gepostet habe, ist doch für VL Kunden. Dort steht nix von nur EINER Instanz. Oder verstehe ich jetzt dein Posting falsch?? Wenn Du mir Produktbenutzungsrechte für VL zur Verfügung stellst, in denen nur EINE INSTANZ erlaubt ist, bitte her damit.
  11. Also, es ist wie von mir geschrieben: Wenn Du einen Vertrag mit Downgraderecht hast, darfst du mit einer Server 2008 EE Lizenz in den virtuellen Umgebungen auch beliebig Standard Editions bzw. ältere Versionen vom Windows Server installieren. Das entsprechende Dokument kann hier heruntergeladen werden: http://download.microsoft.com/download/F/C/A/FCAB58A9-CCAD-4E0A-A673-88A5EE74E2CC/Licensing_Microsoft_Server_Products_Virtual_Environments.docx
  12. Hallo! Wie Snoopy bereits gesagt hat, ist das alles kein Hexenwerk. Entweder nutzt du den Weg über die Prometric Seite. Du kannst ich also online über die Prometric Website im Testcenter deiner Wahl anmelden. Ich habe allerdings alle meine Prüfungen immer direkt über das Prüfungscenter gebucht. Ein Anruf bei denen, die können dir auch gleich Ihre freien Termine nennen. Dann gibst du noch die gewünschte Prüfung, die Sprache und deine Prometric ID (falls vorhanden) an. Bezahlung im Prüfungscenter kann dann meistens über die erfolgen (Rechnung, Bar, EC).
  13. Nein, ich meine das schon so, wie ich es geschrieben habe. Nach auskunft der Partner Hotline wurde mir zugesichert, dass mit dem Produktdowngraderecht auch die Möglichkeit besteht, statt einer Enterprise Edition eine Standard Edition zu installieren. Soll bedeuten, dass du mit einer Enterprise Lizenz bis zu 4 virtuelle BU mit der Standard Edition installieren darfst. Meiner Meinung nach, ist das schon die Antwort auf die Fragen der letzten Beiträge. Dort geht es genau um das Thema, nämlich das Recht laut PUR mit einer Enterprise Lizenz nur in einer Instanz eine Standard Edition installieren zu dürfen. Update: Da ich bisher nur die telefonische Auskunft von der Hotline hatte, habe ich jetzt noch schriftlich eine Bestätigung eingefordert. Ich habe auch die Bitte nach der offiziellen Quelle mit angegeben.
  14. Vielen Dank für den Link, ist auch an sich ein gutes Dokument, wo die Lizensierung noch einmal anschaulich dargestellt wird. Leider ist es (wieder) sehr unglücklich von Microsoft, in dem Schaubild zum Server 2008 in den 3 virtuellen Instanzen "Standard Edition" hineinzuschreiben. Im Text unter den Bildern steht wieder , so wie es auch in den PUR geschrieben steht. Wie ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, hat die Partner Hotline von Microsoft noch einmal ganz deutlich klargestellt: Habe ich keinen Vertrag (SA, VL, Open...) mit Downgraderecht, darf ich tatsächlich nur in EINER Instanz ein Downgrade von Enterprise auf Standard machen. Wie gesagt, ist sehr unglücklich dargestellt und formuliert. Ist aber leider so...
  15. Stephan hat absolut recht. Wird auf dem Parent (Host) ein Win 2008 Ent. Server mit Hyper-V Rolle und der SCVMM ausgeführt, darfst du bis zu 4 weitere virt. Instanzen mit Win 2008 Enterprise ausführen. Ist der Parent ein ESX Server, es läuft also kein Windows 2008 auf dem Hostsystem, dann darfst du "nur" 4 virtuelle Instanzen mit einer Enterprise Instanz installieren. Das steht in den aktuellen PUR von 07/2009 auch ganz deutlich so aufgeführt: Hier steht nix von oder... LINK zur PUR: http://www.microsoftvolumelicensing.com/userights/Downloader.aspx?DocumentId=2430
×
×
  • Neu erstellen...