Jump to content

vbs - Rechnername ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon nach einigem Suchen ein Script gefunden zum Rechnernamen ändern:

 

__________

Computerneu = "NEUERRECHNERNAME"

 

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:root\cimv2")

For Each objComputer in _

objWMIService.InstancesOf("Win32_ComputerSystem")

 

ObjComputer.Rename(Computerneu)

 

next

__________

 

Das muss doch auch ohne die Schleife gehen, oder?

Kann mir jemand sagen wie?

 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

doch, du kannst das anders aufbauen. Aber warum sich mehr Arbeit machen als nötig? Es ist im Scripting absolut üblich, sich einfach fertige Scnnippsel zusammenzukleben. Es kann auch durchaus sein, dass eine Lösung ohne Schleife viel umständlicher ist.

 

Wenn du da selbst sattelfest werden willst, such dir eine WMI-Einführung. Es gibt einige im Web, ansonsten sind die Bücher von Tobias Weltner, Günther Born oder Holger Schwichtenberg empfehlenswert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

ist zwar nicht die einfachste Möglichkeit, aber selber Nachdenken bringt dich am ehesten an eine perfekte Lösung heran.

Nils Tipp mit der WMI-Einführung solltest du beherzigen, um auf die perfekte Lösung ohne Schleife zu kommen, die es natürlich gibt.

 

Und mit der Powershell würde der Code sogar noch perfekter (kürzer) werden

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Selbst nachdenken, wenn man sich nicht genug auskennt?

Klar hab ich schon nachgedacht und durchforste das Internet, aber wo nicht genug Wissen ist, kann man selbst leider recht wenig verbessern und deshalb fragt man ja ;)

Dazu gibt es doch die Foren...

Die Foren sind dazu da, dir bei Problemen zu helfen, aber nicht dir die Arbeit abzunehmen sich in neue Gebiete einzuarbeiten. Stichwort von NilsK und blub: WMI & PowerShell. Das musst du leider selber machen! Außerdem funktioniert das Script doch.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...