Jump to content

Chance als Quereinsteiger? Wäre das der richtige Job?


DV_Stranger
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kurz zu mir: Ich habe vor kurzem den MCSA gemacht und suche nun einen Einstieg in die IT-Welt, sprich: Ich habe zuvor noch nie was mit der Materie zu tun gehabt. Ich steh somit recht wackelig auf den Beinen und suche nun Unterschlupf wo ich mein erlerntes theoretisches Wissen nun mit dem praktischen Kombinieren kann, also anders gesagt ein Praktikum. Wie ich bisher auf meiner Suche raus finden musste, gibt es sowas wohl nicht. Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile die Hoffnung schon aufgegeben, eine Chance für den Einstieg. Alternativ habe ich da mittlerweile schon andere Pläne wie z.b. zu meinem alten Beruf zurückzukehren oder was ähnliches.

 

Zu meiner aktuellen Situation: Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch in einer Firma. Und zwar ist es eine ca. 45 Mann starke Firma die ihren Computer-Bereich von einem einzigen Mann verwalten lassen, und dieser ist kein Spezialist oder wie der Chef selber gesagt hat, ein Laie. Sie suchen nun einen zweiten der sozusagen als Backup für den aktuellen dient falls dieser im Urlaub ist oder Krank ist. Somit wäre der Job als PC-Supporter/Administrator nur 20-30%, den Rest müsste ich mich mit Lieferscheinen und verschiedenen Kram aus dem Verkauf erledigen. Da eben dieser Job nur 20-30% wäre, wollen die auch keinen erfahrenen Profi herholen. Ich habe somit als Greenhorn keine Person an diese ich mich richtig wenden kann, bis auf den Laien.

 

Warum dieser Thread: Ich bin recht verunsichert und weiß gar nicht ob das der richtige Platz für mich wäre. Es steht zwar noch nicht fest ob ich für den Platz in frage komme, aber man hat mich gebeten demnächst anzurufen und meine Meinung zu präsentieren, das selbe auch vom Chef. Ich weiß eben nicht ob das genau der richtige Platz für einen Einsteiger wie mich ist. Es hängt unglaublich viel Verantwortung an mir was den IT-Bereich dort angeht, dazu habe ich dort noch eine andere Berufung nebenbei wobei IT da der kleinere Teil ist. Zudem kommt da auch vieles neues wovon ich noch nie gehört habe wie z.b. das Firmenprogramm u.s.w. Ich weiß im moment einfach nicht weiter.

 

Kann jemand von euch was dazu sagen? Vielleicht sogar etwas aus eigener Erfahrung? Gibt es hier Berufsumsteiger/Quereinsteiger und wie sind sie in den Bereich rein gekommen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stranger,

 

ich glaube Du solltest Dich entscheiden, ob Du in der IT arbeiten willst oder nicht. Den MCSA hast Du ja auch nicht im schlaf bekommen, oder?

Ich bin gelernter Anlagenelektroniker, danach 1,5 Jahre als "IT-Techniker" und den staatl. Techniker gemacht. Als Admin hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung, habe aber eine Stelle bekommen.

Admin bin ich jetzt seit 2003 (glaube ich), musste den Arbeitgeber wechseln und habe keine Zertifikate. Ich arbeite mit den Sachen, das hat bis jetzt gereicht.

Mit der Verantwortung muss man leben und sich abfinden, oder eben nicht. Das sollte man aber mit sich selbst ausmachen.

Was den MCSA angeht: Wie bist Du an den gekommen, zahnloser Papiertiger, oder kannst du das Wissen irgendwie bestätigen?

 

mfg

 

srkonus

Link zu diesem Kommentar
Hallo Stranger,

 

ich glaube Du solltest Dich entscheiden, ob Du in der IT arbeiten willst oder nicht. Den MCSA hast Du ja auch nicht im schlaf bekommen, oder?

Ich bin gelernter Anlagenelektroniker, danach 1,5 Jahre als "IT-Techniker" und den staatl. Techniker gemacht. Als Admin hatte ich zu dem Zeitpunkt keine Erfahrung, habe aber eine Stelle bekommen.

Admin bin ich jetzt seit 2003 (glaube ich), musste den Arbeitgeber wechseln und habe keine Zertifikate. Ich arbeite mit den Sachen, das hat bis jetzt gereicht.

Mit der Verantwortung muss man leben und sich abfinden, oder eben nicht. Das sollte man aber mit sich selbst ausmachen.

Was den MCSA angeht: Wie bist Du an den gekommen, zahnloser Papiertiger, oder kannst du das Wissen irgendwie bestätigen?

 

mfg

 

srkonus

Ich will natürlich schon damit arbeiten, nur mache ich ja gerade meine ersten schritte. Meine hoffnung war eben immer in eine Firma zu kommen in der ein kompetentes und erfahrenes Team ist mit dem ich langsam in den Bereich reingleiten kann. Den MCSA hab ich zwar nicht im Schlaf bekommen, trotzdem basiert das alles bei mir nur auf reine Theorie von z.b. den MS Press Büchern. Ich habe bisher also nie richtig mit diesen Sachen gearbeitet wie du. Ich denke mal das ich eher der zahnlose Papiertiger bin wenn ich das nicht falsch verstanden habe. Da ich zuvor nie was mit der Materie zu tun hatte, habe ich nun vieles neues durch den MCSA mitbekommen wobei ich das eher so sagen würde das ich nun vieles schon gesehen habe, aber nie wirklich richtig damit gearbeitet habe und erst recht nicht unter realen bedinungen wie in einer Firma.

 

Hallo,

 

es scheint sich derzeit doch keine Alternative für den Einstieg in die IT zu bieten, oder? Fall Du also derzeit keinen Job hast, den aufgeben musst, dann nehme das Gebotene doch erstmal an und schaue dann weiter.

 

Alles Gute

 

Edgar

Ich habe bis jetzt jedenfalls keine Alternative dazu finden können. :(
Link zu diesem Kommentar

Ich würde den Job erstmal annehmen, weil:

 

  1. Es gibt eine Probezeit, wenn's absolut nicht passt, kannst Du immer noch gehen ;)
  2. So ein Nebenbei-Admin-Job ist doch ein idealer Einstieg
  3. Frage ich mich ernsthaft, wie Du zum MCSA gekommen bist. Wenn Du anständig gelernt und die Materie verstanden hast, solltest Du diese Bedenken nicht haben. Sicher bist Du jetzt nicht gleich der Ober-Admin-Crack, aber ein bisschen mehr Selbstvertrauen sollte schon vorhanden sein. Andernfalls darfst Du in der IT nicht anfangen. Die Benutzer und Vorgesetzten erkennen sofort, wenn jemand unsicher ist und nutzen das schamlos aus...
  4. Vergiss' nicht, auch der Laie kenn zumindest die Umgebung, das ist schon mal was. Außerdem gibt es ja das MCSEBoard ;)

 

Viele Grüße

 

Markus

Link zu diesem Kommentar

1. Das hoffe ich doch

2. Jain... also nach der ganzen Theorie wäre es mir eigentlich schon wichtig wenn ich mich nun im Anschluss dazu gleich 100% mit dem Thema zu befassen um mich richtig einzuarbeiten und noch mehr dazuzulernen.

3. Beim lernen habe ich mir natürlich schon Mühe gegeben, aber allwissend bin ich nun auch nicht. Zudem kann ich mir nicht vorstellen das man innerhalb von 7 Monaten wirklich sicher zu jedem Thema in Win2003 angefangen von DNS bis zu DHCP und Routing & RAS und vielem anderen den totalen durchblick bekommt. Meine Lehre als Informationselektroniker hat ja auch immerhin 3,5 Jahre gedauert und selbst dann kommt noch das richtige lernen auf einen zu. Natürlich kann ich mir auch vorstellen das jemand in der Zeit jedes Staubkorn mitnimmt. Aber ich bin da nicht so verfressen darin und besitze nuneinmal auch andere Interessen/Hobbys und eine Freundin sowie Freunde mit denen ich mich ebenfalls neben Essen, Trinken und Schlafen befasse wenn du verstehst was ich meine. ;)

4. Auf ersteres muss ich mich verlassen, stimmt... da habe ich keine andere Wahl. Hier wird sicher eine des besten anlaufstellen sein, wenn der Laie versagt :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

deine Angst ist verständlich, allerdings wirst du fast keinen Beruf finden, der nicht auf Verantwortung baut!

 

zu meinen Weg: habe als Elektriker gelernt, danach Meisterschule gemacht, in eine Bildungseinrichtung reingekommen, und dort mehr oder weniger in die IT gesteckt worden. Einen blutigen Laien den man zwar an die Hand nahm, also unterstützte, sei es mit Fortbildungen oder Hardware oder eben Büchern.

 

Das ist jetzt so 2 1/4 Jahre her. Mittlerweile bin ich zwar kein "Admin" aber ich weiß was ich tue. (zumindestens hab ich das Gefühl :-) )

 

Mir half hier, einmal dieses Board (sri aber ein Lob muss gesagt werden...) und zum anderen Virtual PC oder VMWare!

 

Dank MS gibt es ja Trial Versionen mit denen man üben/ausprobieren kann.

 

Ich verfahr halt so, erst probieren in einer Demo-Umgebung und dann produktiv. Bislang funktionierte das ganz gut...

 

Trau dich ! Was denkst, wie es mir ging :-) aber du kennst bestimmt das Sprichwort, "mit der Aufgabe wächst man" oder ?

Sei lieber froh, dass du in eine Umgebung reinkommst, wo es nicht so viele Admins gibt...evtl. kannst du dich bzw. dein Wissen besser einbringen!

 

 

Und für den Fall der Fälle...es gibt noch das Board hier :-)

 

 

Schöne Grüße aus Bayern :-)

Michael

 

PS. Die Software der Bildungseinrichtung kannte ich auch nicht...habe mir da mal die Demo gezogen und probiert...und es geht mittlerweile...

PSS: nur MUT!!!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...