Jump to content

Mehrfachanmeldung unterbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wessen Anforderung ist das und warum?

Meine. Einfach aus dem Grund das die Schüler lernen mit ihren Daten umzugehen. Und aus überwachungstechnischen Gründen.

 

 

Wenn es eine ernsthafte Securityanforderung ist...

Nein, ist es nicht. Will halt nur verhindern dass die Schüler ihre Anmeldedaten weitergeben.

 

 

Bei Yusufs.Directory.Blog habe ich drei Möglichkeiten gelesen:

 

1)

... „Prä-Windows 2000-Computernamen“ einzugeben, an denen sich der Benutzer anmelden darf.

Scheidet aus! Die Schüler sollen sich überall anmelden dürfen, aber nur einmal halt.

 

2)

Limitlogin

Geht leider unter 2008 nicht mehr :(

 

3)

Home-Laufwerk

Geht leider auch nicht... Gibt eine Freigabe in der alle Benutzer einen Ordner haben.

 

Andere Ideen?

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
... Gibt eine Freigabe in der alle Benutzer einen Ordner haben.

 

Andere Ideen?

 

Hallo,

 

bei uns gibt es freigegebene Gruppenordner (Kursordner, Lehrgangsordner), darauf hat die jeweilige Guppe der Studenten und Dozenten Zugriff. Darin liegen unter anderem die Profil- und Homeordner der Studenten. Der jeweilige Ordner ist Besitz des Studenten, nur dieser hat darauf Zugriff. Sollte jemand seine Anmeldedaten weitergeben und Datenverlust beklagen, seine Sache. Die Geschichte mit LimitLogon war mir ganz einfach zu umständlich, eine zwingende Notwendigkeit nicht vorhanden.

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar
keine dieser Bastellösungen kann verhindern, dass user ihre Anmeldedaten weitergeben

 

Stimmt schon, aber es währe immerhin eine Hürde ;)

 

 

Bin am überlegen sowas selber zu bauen:

Anmeldescript trägt in ner MySQL DB User, Anmeldezeit und PC ein. Wenn der PC runter gefahren wird, wird der Eintrag als erledigt markiert.

Stürzt der PC ab, kann man sich nur an dem PC wieder anmelden der abgestürzt ist, oder muss ne gewisse Zeit warten um sich an anderen PCs wieder anmelden zu können.

 

IIS und MySQL läuft eh :)

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Also muss schon irgendwo gespeichert werden das der User aktiv ist / war und an welchem PC.

 

nein, wie die diversen schon genannten Artikel auch betonen, speichert Windows das nirgends.

 

Für dein Szenario erscheint mir die Home-Folder-Variante als die sinnvollste. Viel weniger Aufwand als dein Datenbank-Eigenbau.

 

(Wenn man mal davon absieht, dass mir für die von dir genannten Anforderungen die Lösung "Anmeldung beschränken" eigentlich überhaupt nicht einleuchtet.)

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Eine Prüfung, ob bereits eine Erstanmeldung vorliegt, kann mit Eigenbaumitteln wohl erst nach einer Zweitanmeldung geschehen; bei positiver Prüfung erfolgt eine zwangsweise Abmeldung. Ansonsten müsste wohl eine neue GINA programmiert werden, die solch eine Prüfung clientseitig vornehmen kann, wie auch immer.

 

Eine Prüfung mit net session oder psloggedon ist zwar vorstellbar, dafür benötigt der sich anmeldende User aber auch die nötigen Rechte auf Server/die anderen Client.

 

Es liefe doch hinaus auf ein Eintragen und Prüfen von Anmeldungen in einer Database, welcher Art auch immer. Aus einem momentanen Bauchgefühl heraus die Frage, müsste diese nicht sinnvoll Bestandteil, eine Erweiterung des AD sein?

Link zu diesem Kommentar
Wenn man mal davon absieht, dass mir für die von dir genannten Anforderungen die Lösung "Anmeldung beschränken" eigentlich überhaupt nicht einleuchtet.

 

Naja, es geht halt auch um den pädagogischen Wert und Faktor.

 

Außerdem bin ich ein wenig von SUN Terminals inspiriert:

Du meldest dich an einem an und startest deine Programme usw.

Dann gehst du ans nächste Terminal und meldest dich da an. Zum einen hast du dann alle deine Programme wieder und zum anderen wirst du vom Terminal 1 automatisch abgemeldet.

Das wäre ein Traum :)

 

Naja, ich denke ich muss mal Windows Script File und Co beschäftigen :) Irgendwie wird es damit bestimmt möglich sein ne MySQL DB anzusprechen.

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...