Jump to content

Falscher DNS Server in den Netzwerkeinstellungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich musste mich heute registrieren, da ich das erste Mal keine Antwort über die Suchfunktion gefunden habe (Das soll ein Lob an die komplette Community für die super Beiträge sein!!!):thumb1:.

 

Nun aber zu meinem Problem:

 

Wir haben hier ein kleines Büro mit folgenden Komponenten:

10x Vista Client – IP via DHCP (Bereich 192.168.32.200-192.168.32.240)

Watchguard Firebox- IP 192.168.32.1 (DHCP Server, VPN Router, Firewall)

DC-Server: Win 2003- IP 192.168.32.7 (DC, DNS)

Fileserver: Win 2003- IP192.168.32.5 (File)

 

Ganz sporadisch kommen nun Kollegen zu mir die mir berichten dass sie nicht mehr online kommen.

 

Daraufhin habe ich mir die ipconfig /all angesehen. Hier ist komischerweise als DNS die 192.168.32.238 eingetragen. Nach einem ipconfig /release …/renew bezieht er wieder den richtigen DNS 192.168.32.7 und alles geht.

 

Ich muss dazusagen das es wirklich nur sporadisch passiert und nur während des laufenden Betriebs.

 

Nach einem tracert 192.168.32.238 fand ich heraus, das es der Vista Client meines Chefs ist, der sich als DNS auf den anderen Clients einträgt.

 

Mein Chef hat admin Rechte auf seinem Client die ich ihm auch nicht entziehen darf.

 

Der Client sieht auf den ersten Blick OK aus und ich weiß nicht nach was ich überhaupt suchen soll!

 

Hat von euch eventuell jemand eine Idee?

 

Vielen Dank

Gruß

Novita

bearbeitet von Novita
Link zu diesem Kommentar

Daraufhin habe ich mir die ipconfig /all angesehen. Hier ist komischerweise als DNS die 192.168.32.238 eingetragen. Nach einem ipconfig /release …/renew bezieht er wieder den richtigen DNS 192.168.32.238 und alles geht.

 

Hmm, ich erkenne hier keinen Unterschied.

 

Mein Chef hat admin Rechte auf seinem Client die ich ihm auch nicht entziehen darf.

 

Typisch, von nix ´ne Ahnung, aber Superuser sein wollen...

 

Der Client sieht auf den ersten Blick OK aus und ich weiß nicht nach was ich überhaupt suchen soll!

 

Überprüfe mal, ob der Rechner deines Chefs DHCP-Server oder DNS-Server spielt! Schalte die Dienste dann einfach ab.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...