Jump to content

Sicherung des AD?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wir haben vor, einen Exchange-Server einzurichten. Bevor dies geschieht, soll ich mich allerdings darum kümmern, dass das Active Directory gesichert ist und wir im Falle eines durch Exchange verursachten Problems das AD auch wieder auf seinen alten Stand bringen können.

 

Ich hatte mich informiert und bin auf eine Methode mit Snapshots gestoßen, welche zwar durchaus nützlich ist um einzelne Objekte wiederherzustellen, aber wohl nicht zur wiederherstellung des ganzen AD nach der Exchange installation reichen würde bzw viel zu aufwändig wäre.

 

Deshalb wollte ich hier mal anfragen, welche Möglichkeiten ich generell hätte, um das AD vollständig zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

Also wir sichern unsere AD einfach mit ntbackup. Dort kannst du dann unter "System State" den Punkt "Active Directory" auswählen.

 

Allerdings würde ich mir glaub ich eher, eine Kopie des Originalsystems erstellen und dort einen Test mit Schemaerweiterung durchführen.

 

Hängt natürlich sehr davon ab, wie groß deine AD Struktur ist.

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

Ntbackup gibt es unter Server 2008 noch?

 

nein, gibt es nicht mehr. Man kann das NTBACKUP unter 2008 nachinstallieren um Sicherungen die mit NTBACKUP erstellt wurden unter Windows Server 2008 rückzusichern [1]. Ein "sichern" damit ist nicht möglich.

 

Das Stichwort lautet "wbadmin", was bereits zahni erwähnt hatte.

 

 

[1] http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=7da725e2-8b69-4c65-afa3-2a53107d54a7&displaylang=en

Link zu diesem Kommentar

So, wir haben es mit einer Systemstate-Sicherung in unserer kleinen Testdomäne versucht, allerdings hat die Wiederherstellung kein allzu zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: Nämlich keines.

 

Zum Zeitpunkt der Sicherung hatten wir drei Benutzer, welche nach der Sicherung gelöscht wurden. DC1 und DC2 haben natürlich repliziert und so waren die Benutzer dann auch weg.

 

Benutzer gelöscht, dann Systemstate-Recovery gefahren. Nach erfolgreicher Wiederherstellung neugestartet und nach den Benutzern geschaut: Weg.

 

Jetzt ist die Frage: Was haben wir falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
So, wir haben es mit einer Systemstate-Sicherung in unserer kleinen Testdomäne versucht, allerdings hat die Wiederherstellung kein allzu zufriedenstellendes Ergebnis gebracht: Nämlich keines.

 

Zum Zeitpunkt der Sicherung hatten wir drei Benutzer, welche nach der Sicherung gelöscht wurden. DC1 und DC2 haben natürlich repliziert und so waren die Benutzer dann auch weg.

 

Benutzer gelöscht, dann Systemstate-Recovery gefahren. Nach erfolgreicher Wiederherstellung neugestartet und nach den Benutzern geschaut: Weg.

 

Jetzt ist die Frage: Was haben wir falsch gemacht?

 

Der Benutzer war wieder da und wurde durch die Rückreplizierung ganz kurz danach wieder gelöscht.

Ihr müsst ein Authoritives Restore durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Du meinst die Sicherung mit dem Server-Sicherungs Manager?

 

Ich habe hier auch mal einen Test auf einer internen Platte gemacht und war erstaunt dass die Rücksicherung in beiden Fällen (mit und ohne Formatierung) funktionierte..

 

Auf was sicherst Du?

Und wurde schlichtweg garnichts gesichert?

Kannst Du den Test wiederholen?

 

Wir haben über wbadmin eine Systemstate-Sicherung gemacht. Größe beträgt etwa 9GB. Das System zu formatieren wäre Sinnlos, da die Systemstate-Sicherung ja eigentlich dafür gedacht ist, die wichtigsten Systemkomponenten wiederherzustellen... zumindest soweit ich das in Erfahrung gebracht habe.

Wir sichern auf eine zweite Partition, da Wechselmedien und die Systempartition nicht gewählt werden können.

Wir könnten den Test auch wiederholen, aber zuerst wüsste ich gern, was wir anders machen müssten.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

für verlorene Objekte gibt es seit Windows Server 2003 auch die Möglichkeit des Tombstone Recovery. Unter Windows Server 2008 können dabei dann die AD-Snapshots helfen, die fehlenden Detaildaten wiederherzustellen.

 

faq-o-matic.net ADRestore.NET: Gelschte AD-Objekte wiederbeleben

faq-o-matic.net Active-Directory-Daten online wiederherstellen

faq-o-matic.net AD Snapshots ?Deluxe?

 

Wer einen schnellen Überblick gewinnen will, besucht meine Session auf der ice:2009. :cool:

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...