Jump to content

Exchange Sicherung & Rücksicherung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wir haben einen Windows 2003 SBS mit Exchange der seite 2 Jahren läuft und seit ein paar Wochen Ärger macht. Exchange läuft nicht automatisch, Server ist relativ langsam, Die Acronis True Image Datensicherung auf ein NAS bricht einfach ohne Fehlermeldung ab. Halt sehr instabil.

 

Verschiedene Dienste (Exchange Dienste und andere) werden beim Neustart des Systems nicht automatisch gestartet. Obwohl Sie so eingestellt sind.

 

Wenn man Sie dann von Hand startet kann man wieder auf Exchange zugreifen.

 

Wir wollen jetzt eine Rücksicherung des des Systems nach Installation von 2007 auf eine neue Festplatte einspielen. Dann wäre das System wieder wie am ersten Tag. (o; Wir würden dann alle Daten von der alten Festplatte auf die neue Festplatte kopieren.

 

Was uns dann noch fehlt sind die Exchange Datenbanken.

 

Können wir diese einfach von der alten Systemplatte rüberkopieren den Server neu starten und dann läuft wieder alles? (o;

 

Oder müssen wie da etwas beachten.

 

Danke für eure Hilfe.

 

mfg. Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Können wir diese einfach von der alten Systemplatte rüberkopieren den Server neu starten und dann läuft wieder alles? (o;

 

Rüberkopieren schon, aber die Datenbank kann nicht bereitgestellt werden. Da ist Nachhilfe notwendig -

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-umzug-neue-hardware-fehlgeschlagen-90589.html

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2003-exchange-datenbank-verschoben-recovery-52157.html

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Über die Exchange Anbindung werden die zurückgeholten Mails und Termine etc wieder mit dem Postfach synronisiert.

 

Vorsicht mit dieser Aussage. Das gilt nur, wenn die alten Exchange DBs wieder bereitgestellt werden können. Sollte das nicht möglich sein, und nur leere Datenbanken zur Verfügung stellen, dann werden auch die OST Daten in den Clients gelöscht.

 

Bei einer Erstsynchronisation ist immer der Inhalte des Exchange maßgebend.

 

Aber wo kann ich die PST´s wieder in die Exchange Datenbank einspielen?

 

Schau hier nach - .:. www.SBSPraxis.de, die MCSEBoard Hilfe Seite für den Microsoft SBS Server 2003 .:.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Klasse, vielen Dank für euere Hilfe.

 

Dann werde ich das mal angehen.

 

Ach Günther, wenn wir aus seiner Datensicherung mit Acronis True Image später einmal eine Exchange-Datenbank zurücksichern wollen, dann gehe ich doch genauso vor wie in den 2 beiden Links beschreiben?

 

<<<

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/exchange-2k3-umzug-neue-hardware-fehlgeschlagen-90589.html

- http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/sbs-2003-exchange-datenbank-verschoben-recovery-52157.html

<<<

 

Ich meine da die Datenbanken ja bei der Sicherung Online sind.

 

Funktioniert, die Datensicherung mit True Image überhaupt zuverlässigen bei einem Exchange-Server?

 

mfg. Peter

bearbeitet von GuentherH
Links ausgebessert
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Funktioniert, die Datensicherung mit True Image überhaupt zuverlässigen bei einem Exchange-Server?

 

Nein. Du solltest diese bei der Sicherung mit Acronis ausschließen und mit NT-Backup sichern.

Grund: Es werden mit einem Image Programm weder die Konsistenz der Datenbanken überprüft noch werden die Transaktionslogs gelöscht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

wie kann ich per Script den Informationspeicher/Exchange offline und online schalten damit ich eine zuverlässige Datensicherung druchführen kann?

 

Das ist keine zuverlässige Datensicherung. Eine zuverlässige Datensicherung kannst du nur mit NT-Backup oder einem Backupprogramm mit Exchange Agent duchführen.

Nur dann werden die Datenbanken aus Konsistenz überprüft und die Transaktionslogs gelöscht.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

OK, Günther dann werde ich mal NT-Backup einsetzen...

 

Ich könnte doch NT-Backup auf die Datenfestplatte in eine Backupverzeichnis machen und dieses dann mit dem Ture Image jedem Abend komplett sichern.

 

Dann habe ich alles in einem Image.

 

Muß man auf etwas besonderes achten bei NT-Backup?

 

Ich habe das noch nie eingesetzt.

 

Brauch man ein Script für eine zuverlässige Sicherung von Exchange?

 

Oder kann man das als in NT-Backup einstellen.

 

Danke

 

mfg. Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...