Jump to content

Verkleinern / auslagern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

ich habe das Problem, dass ich die Postfächer verkleinern muss.

Diese sind aus der Historie teilweise über 2 GB gross geworden. Wenn ich jetzt den Benutzern sage, sie sollen löschen, werde ich gefragt, was soll ich denn löschen. Was für Möglichkeiten (ausser pst-Dateien) habe ich denn noch, sinnvoll die Exchange-Postfächer zu verkleinern, so dass immer noch auf die Emails zugegriffen werden kann?

Ich bin momentan etwas ratlos und nehme alle Anregungen erstmal wie ein schwamm auf, um dann daraus meine Lösungsmöglichkeit zu erarbeiten.

Wie gesagt, löschen ist keine Lösung, es muss etwas anderes gefunden werden. Sonst bekomme ich zur Antwort: "Und wenn ich in 2 Monaten doch nochmal eine Email von 2006 brauche?".

Danke

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Am besten kannst du das tun wenn du die Autoarchivierung aktivierst und die archiv dateien z.B. auf einem Fileserver ablegen tust.

 

dann werden diese mit gesichert und aus der Exchange DB entfernt.

 

Und bewegst dich ab dann 1. im unsupporteten Bereich und 2. in einer durch pst-Files datensicherheitstechnisch erheblich reduzierten Umgebung.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Am besten kannst du das tun wenn du die Autoarchivierung aktivierst und die archiv dateien z.B. auf einem Fileserver ablegen tust.

 

dann werden diese mit gesichert und aus der Exchange DB entfernt.

 

geht nicht, dadurch wird das Sicherungsvolumen auch nicht kleiner und jede pst-Datei ist JEDESMAL wenn Outlook darauf zugreift eine neue Datei und muss jedesmal komplett neu gesichert und archiviert werden. Den Archivierungsdienstleister wird es freuen!

 

Ich habe auch 2 Vorschläge:

a) Wenn E2K3 -> Wechsel auf Enterprise Edition (Speichergröße pro Datenbank 8.000 GB) ;)

 

Haben wir bereits, anders wären Postfächer mit 20 GB auch nicht möglich :(

 

werde ich mir anschauen

 

Was ich noch gefunden habe (über http://ww.msxfaq.de) ist die Webseite von SofTrust Consulting - E-Mail-Consulting,, mal sehen, ob und was die mir helfen können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

geht nicht, dadurch wird das Sicherungsvolumen auch nicht kleiner und jede pst-Datei ist

 

Nun, die Daten des Archivierungssystem wirst du auch sichern müssen, von daher wirst du dir also nichts ersparen.

 

Und denke daran, wenn du nach einer Archivierungslösung "schielst", das diese auch revisionssicher ausgeführt wird.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...