Jump to content

Alles gemacht - immernoch am Stocken


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ein Kunde beschwe** sich immernoch darüber, dass es im Netzwerk ab und zu auf den Clients zum Stocken kommt (ca. 5 - 30 Sekunden) - wenn die zum Beispiel eine PDF-Datei aus Word heraus erzeugen und auf einem Netzlaufwerk speichern und die danach ueber den Explorer gleich geoeffnet wird oder wenn einfach so mit dem Explorer auf den Netzlaufwerken gebrowsed wird ..

 

Zur Hard- und Software, Server hat ein Supermicro Motherboard mit Dual Xeon-Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher, RAID5 mit 3Ware-Controller, Intel 1Gbit Netzwerkkarte und Microsoft Windows Server 2003 + SP2 und allen aktuellen Patches - der Server dient sonst nur als Dateiablage (viele viele Ordner und Unterordner \Ordner1\Ordner2_Test\Ordner\Ordner\Ordner\Noch ein Ordner\Ordner\Projekt\2009\Ordner - so sieht das ist etwa aus - und von diesen langen Ordnerstrukturen gibt es Massigviele! - Dateien sind nur WORD, PDF, Excel, Bilder und CAD-Dateien) und hat sonst eine kleine MSDE darauflaufen, aber auf die wird nur sehr selten zugegriffen - fast nur einmal die Woche, und ein Lizenzserver fuer eine CAD-Anwendung laeuft darauf.

 

Insgesamt greifen max. knapp 20 Clients darauf zu...

 

Laut Task-Manager duempelt die CPU-Auslastung auch bei max. 5% und der Arbeitsspeicher ist auch nur zur Haelfte belegt.. Jetzt hab ich schon folgende Einstellungen vorgenommen:

 

- Switch getauscht (von 100Mbit unmanaged auf 1GBit managed)

- Reste vom alten Domänen-Controller entfernt (metadata cleanup)

- DNS und WINS sauber konfiguriert, Reverse-Zone eingerichtet, Einstellungen auf manchen Clients angepasst

- Mit DCDiag und NetDiag die Konfiguration ueberprueft - keine Fehler

- Drucker vom Server genommen, und lokal auf alle Clients installiert

- Write-Cache am RAID-Controller aktiviert

- alles was an Warnungen und Fehlermeldungen im Errorlog kam beseitigt (Es kam nur staendig die Fehlermeldung das der Server sich nicht replizieren konnte, wurde mit dem metadata cleanup behoben..)

- Festplatten-Verbund (RAID5) wurde defragmentiert (obwohl es normal nicht viel bringt)

- Die Virenscanner auf den Clients scannen nicht mehr im Netzwerk, nur noch lokal

- Das Scannen auf dem Server wurde deaktiviert, es wird jetzt jede Nacht vor dem Datensichern einmal gescannt (erstmal nur zum Testen)

- Dateiindizierung wurde abgeschaltet

 

Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende - ich weiss nicht mehr, woran es noch liegen koennte - die Firmware vom RAID-Controller hab ich schon aktualisiert, genauso wie den Treiber. Nur den Treiber fuer die Intel-Netzwerkkarte ist noch der "alte" geblieben.

 

Im Netzwerk laeuft sonst noch eine zweite Eigenstaendige Domaene, die von deren vorherigen Dienstleister eingerichtet wurde, wo ein Exchange draufinstalliert ist!

Die Clients haben aber keine DNS-Einstellungen auf den Exchange-Server, es wurde auf dem Hauptdc einfach nur im DNS die IP und der Host eingetragen - das funktioniert auch alles soweit!

 

Jetzt die Frage an euch, was kann ich noch tun ??? Also es ist auch wirklich so, dass er ab und zu mal stockt fuer 5 - 30 Sekunden, dass tritt auc haeufiger am Tag, manchmal sogar mehrmals in der Stunde auf!!!

 

Mit Wireshark hab ich auch schonmal geguckt - aber dort war nichts auffaeliges zu finden - keine wilden Broadcasts oder Anfragen, die ins leere liefen ...

 

Die Clients sind alles Windows 2000 Sp4 + Updates oder Windows XP Pro mit Updates und haben bis auf ein oder zwei Rechner auch eine Gigabit-Netzwerkkarte..

Link zu diesem Kommentar
------------------------------------------------------------

Client connecting to 192.168.1.3, TCP port 5001

TCP window size: 8.00 KByte (default)

------------------------------------------------------------

[1884] local 192.168.1.2 port 4976 connected with 192.168.1.3 port 5001

[ ID] Interval Transfer Bandwidth

[1884] 0.0-10.0 sec 112 MBytes 93.5 Mbits/sec

 

iPerf-"Server": 100Mbit Netzwerkkarte

iPerf-"Client": 1Gbit Netzwerkkarte

 

Hab gerade keinen Zugriff auf einen zweiten Rechner mit 1Gbit Netzwerkkarte..

 

Ergebnis ist doch aber iO - oder?

 

// Edit: Hab den Test eben nochmal andersrum gemacht - komm ich auf die gleichen Werte ~ 94Mbit/sec

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ein Kunde beschwe** sich immernoch darüber, dass es im Netzwerk ab und zu auf den Clients zum Stocken kommt (ca. 5 - 30 Sekunden) - wenn die zum Beispiel eine PDF-Datei aus Word heraus erzeugen und auf einem Netzlaufwerk speichern und die danach ueber den Explorer gleich geoeffnet wird oder wenn einfach so mit dem Explorer auf den Netzlaufwerken gebrowsed wird ..[/Quote]

 

Kann es sein, dass dies hauptsächlich beim Öffnen oder Speichern von Worddokumenten auftritt?

Wenn ja, dann sind dort möglicherweise in den Einstellungen bei den Clients noch Speicherorte (oder Vorlagenorte) enthalten, die es bei dir im Netzwerk nicht mehr gibt.

Suche mal danach in den Word-Optionen eines Benutzers.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte mal ähnliche probleme bei einem Server und da lags an dem 3Ware Controller. Der Controller ist im RAID 5 ohne WriteCache extrem langsam geworden. Problem war hier das das AD des Server den WriteCache immer wieder aggeschaltet hat obwohl sogar ein BatteryBackup drauf war. In der KB von 3Ware wird aber beschrieben wie dies zu ändern ist.... Vielleicht ein kleiner Ansatz...

Link zu diesem Kommentar

Hast du den Link zu dem KB-Artikel?

 

Ich gucke ja schon regelmaessig auf das Webinterface, und der Haken bei Write Cache ist definitiv immer drin! Wie muss die Einstellung denn auf dem RAID-Controller unter Windows im Geraete-Manager denn sein? Dort hab ich nur den ersten Haken drin, nicht den zweiten fuer "erweiterte bla bla"

 

Also, kann echt viele gute Ideen gebrauchen..

Link zu diesem Kommentar

So, hab heut nochmal mit dem Kunden gesprochen - also das Problem taucht echt am meisten auf - wenn die Benutzer auf den Server zugreifen und zum Beispiel unter Word eine Datei speichern und sichern dann durch den Verzeichnisbaum des Netzlaufwerkes klicken - manchmal haengt er sogar schon, wenn er das entsprechende Netzlaufwerk browsen soll - beim Oeffnen von PDFs tritt das Phaenomen auch oefter mal auf und wie gesagt im CAD-Programm, das speichert alle 20 Arbeitsschritte im Hintergrund das Projekt - oefters wird dort gemeckert, dass er "haengt" bzw das das arbeiten traege wird...

 

Und das Problem tritt auch auf, wenn ein Mitarbeiter am Wochenende z.B. alleine auf den Server zugreift ...

 

Ideen?!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so - hab nochmal die WORD und ADOBE Optionen und Registry durchgeguckt, ob irgendein AddIn oder Pfad noch auf den Server verweist - nichts! In der Netzwerkumgebung war bei zwei drei Rechnern noch eine alte Freigabe vom alten Server gelistet - rausgeloescht! Die Registry-Werte von Word hab ich auch geloescht - so nu langsam weiss ich nicht mehr weiter!

 

Den Treiber fuer die Netzwerkkarte hab ich auch aktualisiert - es tut sich einfach nichts, es stockt und stockt und stockt - heute hab ich das nochmal ueberprueft!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier in einem misserabel gewarteten Frickelnetzwerk auch diese Probleme (ich habe das Netzwerk geerbt). Gefunden habe ich die Probleme mittels TCPVIEW.EXE. Da wurde permanent von den Programmen versucht alte nicht mehr vorhandene Server zu kontaktieren. Erst über Port 445, dann 139 und dann auch noch Port 80. Das kostet natürlich richtig viel Zeit. Man kann das in TCPVIEW.EXE recht schön sehen. Da habe ich dann auch herausgefunden, dass der alte Server nicht per Name, sondern per IP-Adresse gesucht wurde, in der Registry konnte man natürlich keinen Name des alten Servers finden.

 

Ein Problem ist aber noch geblieben: Die erste Datei, die ein User am Morgen nach dem Login öffnen will, braucht über 20 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar

Du sagst das es meistens auftritt wenn die User sich durch die Dateistruktur klicken.

Welche Ansicht haben sie gewählt ? Sollte die anschit Ordner mit Vorschau , oder Filmstrip gewählt sein , dann kann es hier zu Verzögerungen kommen , weil der Explorer von Dateien erstmal die Thumbnails erzeugt. Stell entweder mal als ansicht Liste oder Details ein oder aktiviere in den Ordneroptionen "Always show icons , never thumbnails".

 

Ich kenne das Phänomen von meinen Usern wo es bei Ordnern mit vielen Dateien schon mal etwas dauern kann bis der Explorer die ganzen Thumbnails erzeugt und ausgelesen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...