Jump to content

open xchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich denke auch dass gerade die Support Reaktionszeit wichtig ist.

 

Außerdem: Kann Open Xchange z.B. Ressourcenpostfächer? Da sind zum Beispiel unsere User ganz heiß drauf das zu nutzen.

Wie sieht generell der Support seitens Microsoft aus? Ich denke dass das Outlook<->Exchange Troubleshooting bei einer nicht-MS Lösung sehr interessant wird weil sich openXchange und MS dann gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben.

Du solltest eventuell auch mal mit dem Hostinganbieter deine Anforderungsliste abgleichen. Immerhin möchte er dir etwas verkaufen und dürfte daher Rede&Antwort stehen.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist das ein Argument ?!? Ich lese gerade auf der Herstellerseite eines Mailserver-Derivats ;)

 

"Damit liegen Ihre Daten sicher da, wo sie hin gehören, nämlich bei Ihnen und nicht auf irgendwelchen fremden Rechnern von einem Hoster ..."

 

Vielleicht leistet das ja ein Bisschen überzeugung ... wobei sich ein Hoster im Regelfall nichts leisten kann bzgl. Schluderei mit Kundendaten ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
wobei sich ein Hoster im Regelfall nichts leisten kann bzgl. Schluderei mit Kundendaten ;)

 

mmmhhh....

Irgendwie dachte ich das auch mal, bevor da eine HDD herkam mit Daten oder dort mal eine bei ebay versteigert wurde.

Auch der CD-Versand in normalem Umschlag soll sehr beliebt sein.

Nur Daten auf die ICH ein Auge habe, kann ICH drauf aufpassen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Danke für Eure Antworten.

 

Kosten

Ich werde die Gesamtkosten (incl. Support, Lizenz,..) berechnen und vergleichen. Da sehe ich open xchange hosting vorne, da die Kosten direkt direkt abgeschrieben werden können und ein Exchange Server läuft dagegen über mehrere Jahre. Und die nächsten Jahren werden für unsere Branche nicht goldend.

Siehe auch den Kostenvergleich exchange - open xchange auf der 1&1 =MX.EUE.DE&origin.


=index&ucuoId=MX.EUE.DE-20090617091930-ac170c23cvqFVCgbn347VD3QMXkfCGGL-S1"]Webseite

 

Verfügbarkeit

Hier sind die Hoster eigentlich sehr gut, es wenig Ausfälle. Damit kein Argument, dass ich anführen kann.

 

Sicherheit und Verfügbarkeit

Bis jetzt sind noch keine Daten bei Hoster weggekommen.

Und die Verfügbarkeit der Dienste ist sehr hoch - Kein Argument.

 

Support

Hier ist man auf die Qualität des Supports angewiesen und der kann grottenschlecht sein - Argument.

 

Geschwindigkeit

Der Zugriff auf Daten bei Hoster ist generell langsamer - gutes Argument.

 

VBor- und Nachteile Open xchange zu als exchange

Hier konnte ich keine Informationen sammeln. Ich werde einen Probeaccount bestellen und mal testen.

 

Danke

Rakli

Link zu diesem Kommentar
Verfügbarkeit

Hier sind die Hoster eigentlich sehr gut, es wenig Ausfälle. Damit kein Argument, dass ich anführen kann.

 

Doch, denn wenn deine eigene Leitung weg ist, dann ist auch schwer an den Hoster ranzukommen, wohingegen ein interner Server in dem Moment normal weiterarbeiten läßt. Wenn natürlich vorwiegend externe Zugänge genutzt werden sollen, dann hast du beim Hoster wahrscheinlich Vorteile.

Aber das trifft eben generell auf Hosting Lösungen zu, und hat nichts mit Exchange - Open Xchange zu tun.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fränky,

 

mal eine kurze Frage, was sind denn Deine Beweggründe, warum Du den Exch. unbedingt bei Euch haben willst, und gegen die Hostinglösung bist?

 

Hier ein paar Punkte gegen Hosting, die treffen natürlich nicht auf alle Anbieter zu:

 

  • Es ist die manchmal sehr komplizierte Zusammenarbeit mit den Provider.
    Angefangen beim Warten an der Hotline, über Inkompetenz, es dauern Tage bis Probleme angegangen bis gelöst werden u.s.w.
  • Geschwindigkeit, wenn ich morgens Outlook öffne und 50 MB Mails auf dem Server sind, dann ist das inhouse kein Problem, beim Host kann das Warten bedeuten.
  • Des weitern kann ich den Exchange bis zur technischen Machbarkeit ausreizen. Ich bin nicht am Limits des Provider bezüglich Postfachgröße, Mailgröße,.. gebunden.
  • es gibt Limits in der Datenmenge, ab einer bestimmten Anzahl von Gb wird zum Beispiel bei manchen Anbieter die Geschwindigkeit herabgesetzt.
  • man ist an die Hardware gebunden, ein Umzug auf leistungsstärkere System ist nicht möglich oder mit hohen Kosten verbunden
  • Flexibilität, ich kann aus einen gehosteten Exchange Server nicht einen sharepoint oder Linux Server machen
  • Thema Datenbank reparieren will mit Eseutil?
    Man benötigt Platz für die Sicherheitskopie, Platz für die Datenbank und man solle genau so viel freien Platz auf der Platte haben. Da wird es bei manchen Hoster schon eng.
  • Backup, ich kann z.B. mit symnantec einzelne Mails, Kontakte,.. wiederherstellen. Bei manchen Hoster geht das nicht.
     

 

Gruss rakli

Link zu diesem Kommentar
Hallo Fränky,

 

 

 

Hier ein paar Punkte gegen Hosting, die treffen natürlich nicht auf alle Anbieter zu:

 


  •  
  • man ist an die Hardware gebunden, ein Umzug auf leistungsstärkere System ist nicht möglich oder mit hohen Kosten verbunden
  • Thema Datenbank reparieren will mit Eseutil?
    Man benötigt Platz für die Sicherheitskopie, Platz für die Datenbank und man solle genau so viel freien Platz auf der Platte haben. Da wird es bei manchen Hoster schon eng.

 

Gruss rakli

Sind die beiden Punkte nicht Hoster Sache?

Gerade bei defekten DBs muss doch der Anbieter ran.

Und wie meinst du das mit der Hardware? Ich sehe nur das Angebot dass man pro X Postfächer Y Euro bezahlt. Keine Einmalzahlungen oder Aufpreise für einen Server ansich.

Link zu diesem Kommentar
Das hosting mach mir Bauchschmerzen, aber das open xchange Ganzkörperschmerzen.

 

schön ausgedrückt :D :D

 

@sanic:

Wenn Du einen guten Hoster hast, ist das natürlich Sinn und Zweck von der Sache, dass dieser verantwortlich davür ist, dass die Maschine läuft, Backups da sind, falls was Crasht und den ordnungsgemäßen Zustand der Daten gewährleistet ... ist ja bei üblichen POP3 Konten als Beispiel genau so.

 

Ich glaube, dass das auch nicht die schlagenden Argumente sein können, ich glaube, da solltest Du eher bei Funktionen, Geschwindigkeit, kein lokaler Zugriff, wenn die Leitung tot ist usw. ansetzen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...