Jump to content

CALS auch wenn SBS nichts genutzt wird?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich betreue ein Bildungszentrum. Diese möchten für Ihre Studenten einzelne Internet-Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Diese greifen nur auf das Internet zu und benötigen keine Ressourcen des Servers. Brauchen die Internet-PC's dennoch User-CALS?

 

De fakto habe ich 25 User-Cals gekauft und aktiviert und es sind 24 User im AD erfasst, dennoch zeigt die Lizenzverwaltung das von 25 bisher maximal 17 verwendet worden sind. Wie kommt die Differenz zustande?

 

Danke für eure Lizenztipps.

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Ja, das kann ich ja im DHCP/DNS so steuern. DNS1 = Server, DNS 2 = Internetgateway. Aber ich spüre schon aus der Antwort von Melzer heraus, bei diesen PC's besser auch CALS vorzusehen.

 

Was sagst Du aber zum zweiten Punkt, das in der Lizenzverwaltung nur 17 von 25 angezeigt werden. Gilt bei User-CALS nur die gleichzeitig angemeldeten Benutzer als Limite?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Danke für den Tipp' date=' wusste nicht das man Clients über WSUS managen kann auch wenn diese nicht in der Domäne sind. Geht das über Registryeinträge anstelle GPO? Interessanter Ansatz.[/quote']

 

Off-Topic:

GPOs sind im weitesten Sinne auch nichts anderes als registryeinträge. ;)

Hier gibts ein Tool Downloadsammlung von www.gruppenrichtlinien.de connect2wsus, was dir weiterhelfen dürfte

 

Jetzt genug OT, wenn weitere Fragen zum WSUS sind, bitte im passenden Forum stellen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Ich würde, um die Frage- und Antwortvariante mit dem Doc abzukürzen, folgendes vorschlagen:

 

Richte die PCs in deinem Netzwerk - ohne laufenden SBS - ein.

Wenn alle gewünschten Funktionen ohne den SBS nutzbar sind und kein späterer Zugriff auf diesen erfolgen soll, bspw. SQL/Exchange/Sharepoint/WSUS etc. dann kannst du die nicht Domainmember ohne SBS-CAL betreiben.

 

@NorbertFe

sobald ein Client eine Server-Funktion eines Windows-Servers nutzt, benötigt er auch eine CAL, weshalb die Clients bei der Nutzung des WSUS des SBS bestimmt auch eine (dafür ziemlich teure) SBS-CAL benötigen würden.

 

Wenn ich z.B per OWA von einem nicht Domänen-Member auf meinen SBS zugreife, benötige ich doch auch die entsprechenden CALs, oder nicht?

 

PS: Wenn ich jedoch Internet-PCs in mein SBS-Netz bringe, welche nicht in die Domäne integriert werden, würde ich dafür sorgen, dass diese automatische Updates aus dem Internet nutzen und die Benutzer keine administrativen Rechte haben. Was braucht man dazu einen WSUS, wenn darauf nichts läuft außer Windows mit einem Browser (hoffentlich FF)?

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich hatte da zwei Fragen von dir übersehen:

 

Ja, das kann ich ja im DHCP/DNS so steuern. DNS1 = Server, DNS 2 = Internetgateway.

 

Wenn sie den SBS als DNS Server benutzen greifen sie darauf zu und es ist eien SBS CAL notwendig!

 

Gilt bei User-CALS nur die gleichzeitig angemeldeten Benutzer als Limite?

 

Nein es wird für JEDEN User eine eigene User CAL benötigt, unabhängig davon wie viele zeitgleich zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...