Jump to content

Über Blat eine E-mail schreiben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Wie ihr ja bestimmt schon wißt habe ich ja nun keine Ahnung vom Scripten.

 

Soll eine E-mail versenden per Kommandozeile mit Blat. So gut.

Habe bisschen recherchiert und noch nicht viel gefunden habe nur sowas in der Art gefunden.

blat.exe body.txt -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

 

nun mein Problem: in der Body.txt sollte ich bestimmt noch ein paar Sachen einfügen aber nur was. Habe auch noch was anderes gefunden wie dieses:

echo Testmail | blat.exe - -server mailserver -to ziel@firma.de -f sender@firma.de -s Betreff

wenn ich diese Sache ausprobiere sagt er mir blat.exe nicht gefunden habe mir es aber vorher natürlich heruntergeladen. Und wenn ich in dem Ordner gucke finde ich auch die blat.exe aber was mache ich nun falsch

 

HAbe so ein kleines Verständigungsproblem könnt ihr mir weiter helfen

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Wenn das script nicht in dem selben Verzeichnis liegt, in dem die blat.exe ist, musst Du den Befehl im Script mit dem absoluten Pfad zur blat.exe angeben.

 

Ansonsten:

In der Body.txt steht das drin, was in der E-Mail als eigentlicher Nachrichtentext steht.

z.B.:

Sehr geehrte Damen und Herren,

dies ist eine automatisierte bla bla bla....

 

 

C:\BLAT\blat262\full\blat.exe <absoluter Pfad zur -->>body.txt -server mailserver -to ziel @ firma.de -f sender @ firma.de -s Betreff

 

So müsste der Blat-Aufruf in dem Script aussehen...

OK?

 

BTW: wenn Du auf der Kommandozeile die blat.exe mal in dem Verzeichnis mit dem Parameter /? aufrufst, gibt Dir blat auch eine Hilfe aus...

 

Und in dem Verzeichnis von Blat gibt es auch noch Doku...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...