mazel 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Benötige mal ein paar statements über die DNS-Domänenendung .local Wir hatten uns vor ein paar Jahren entschieden, die DNS-Auflösung komplett von den üblichen DNS-Domänen zu trennen. Hatten einen Consulter hier der die .local Domäne bevorzugte. Hat vorletzte Woche ein Gespräch mit einem VMWare spezi der meinte das die .local endung mittlerweile nicht mehr genutzt werden sollte. Hat jemand Info´s über den beschriebenen Fall??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
sreins 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich kenne da nur ein Problem mit dem Zugriff von Apple Clients auf diese .local Domäne. http://www.apple.is/windows/SBSMacDoc.pdf vg Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreasbahr 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ja, local ist jetzt etwas, was auch in der freien Wildbahn eingesetzt wird, der Apple Bonjour Service fällt mir dazu ein. Im passenden RFC stehen so schöne Empfehlungen wie xxx oder .yyy als Domänennamen zu vergeben. Naja. Ich lass' es bei .local, stört keinen, und schöner isses auch. Alles eher eine Geschmacksfrage. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, "Geschmacksfrage" trifft es durchaus. ;) Ich würde es auf diesen Nenner bringen: Eine neue Domäne würde ich nicht (mehr) mit .local benamsen. Wenn man eine vorhandene Domäne mit so einem Namen hat, besteht aber keine Notwendigkeit, sie umzubenennen. faq-o-matic.net Welcher Name ist der beste für eine AD-Domäne? @andreasbahr: Den RFC würde ich gern mal sehen. Kann es sein, dass du hier etwas behauptest, was du nicht belegen kannst? Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
mazel 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Mir geht es ja primär darum, ob der ESX-Server probeme mit der Domänenendung hat. KOnnte bisher noch keinen beweiß finden, ob ich Probleme bekomme wenn der Domänenname blabla.local heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, es sind dadurch keine Probleme zu erwarten. Läuft bei zahlreichen unserer Kunden in dieser Konstellation. Was ESX m.W. nicht mag, sind Single Label Domains, aber so eine ist es ja nicht. Wenn du eine konkrete Frage hast, solltest du sie übrigens auch gleich stellen und nicht erst in einem Folgeposting. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Hallo miteinander, irgendwo hatten wir das Thema schon mal :D . @Nils: Mich würde interessieren, wie Du bei Deinen Kunden zukünftig interne Domains benennst? AA, ZZ und die Bereiche QM–QZ und XA–XZ sind für private Verwendung reserviert Sorry, aber ich finde diese Endungen einfach nur besch....en :D . local fand ich da schon sehr zutreffend (Geschmackvoll schön :D ) für den Zweck einer internen Domain. Schade um die .local. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
NilsK 2.918 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Moin, @Nils:Mich würde interessieren, wie Du bei Deinen Kunden zukünftig interne Domains benennst? das entscheide nicht ich, sondern der Kunde. Ich diskutiere die Anforderungen mit ihm und spreche die Empfehlungen so aus, wie ich das in meinem Artikel dargestellt habe. Schade um die .local. Wieso "schade um"? An der Situation hat sich nichts geändert. Die genannten Einschränkungen für .local bestanden schon immer, auch 1999. Außerdem hindert dich künftig genauso wenig jemand daran, .local zu verwenden, wie bisher auch. Gruß, Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ja, natürlich kann ich die local weiter verwenden, aber es scheint doch in letzter Zeit etwas lauter um die local-Dom zu werden, und dann hat man auch irgendwo ein flaues Gefühl im Bauch, wenn man sie weiter verwendet. Wenn auch bisher die Auswirkungen (wenn überhaupt) nicht so dramatisch sind. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich nehm bei neuen Dömänen immer firmenname.intra (Ok, doof wenn es mal um das Intranet der Firma Intra gehen sollte, aber bis das Auftritt... :D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreasbahr 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 @andreasbahr: Den RFC würde ich gern mal sehen. Kann es sein, dass du hier etwas behauptest, was du nicht belegen kannst? Ich dachte an RFC 2606. An was hast Du gedacht? Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Moin Moin Ich würde es auf diesen Nenner bringen: Eine neue Domäne würde ich nicht (mehr) mit .local benamsen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine gesehen zu haben, dass der SBS 2008 automatisch .local verwendet. Kann man sich dagegen wehren? Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Fraenky 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 @HemLock Ja, das ist richtig, der SBS2008 nimmt automatisch die local. Gute Frage, ob man das da ändern kann. Gruß, Fränky Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ich dachte an RFC 2606.An was hast Du gedacht? Gruß Andreas Hmmm... also von xxx, yyy... les ich im RFC2606 nix. Hab ich da was überlesen? http://tools.ietf.org/rfc/rfc2606.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
andreasbahr 10 Geschrieben 8. Mai 2009 Melden Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 Ne, RFC 2606 ist der wo früher .local drinstand, das ist dann während der Diskussionsphase rausgeflogen. Dann fehlte es aber an "griffigen" Endungen für so'ne Topleveldomain - so kam dann das aa...xx...yyy in die Welt. Aber frag mich nicht wo das steht - als ich das gelesen hab', hab' ich den RFC zugemacht und gedacht ".local iss' hübscher - lassen wirs dabei". Und führ zuhause find' ichs immer noch schön. BTW: Was hälst Du von einem Unterstrich im Domänennamen und der Endung .ad? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.