Jump to content

SAN Ausbau / Storagekapazität planen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Es ist wieder soweit: Unser SAN stößt an seine Grenzen und die Chefetage möchte Vorschläge zum Ausbau hören.

 

Momentan haben wir ein voll ausgebautes EMC CX300 im Einsatz mit 6 LUNs (RAID5 / RAID10) und einer nutzbaren Gesamtkapazität von rund 1.3TB wovon 92% in Verwendung sind. Auf dem einzelnen LUNs liegen die virtuellen Disks der virtuellen Maschinen, d.h. die 92% Verwendung gelten nur aus Storage Sicht... Parallel dazu existiert ein SCSI Attached Storage mit einer nutzbaren Kapazität von ~181GB, was beim Ausbau konsolidiert werden soll.

 

Und jetzt die Frage der Fragen... mit welchem Faktor soll die Speicherkapazität aufgestockt werden? Ich hätte mal so grob das Ganze Volumen verdoppelt; also dann mit Faktor 2 auf 3TB allerdings dann nicht alles auf SAS Platten sondern ein Teil auf günstigere S-ATA Platten. Fileserver Daten müssen nicht zwingend auf einem RAID10 mit 15k Platten gespeichert werden...

 

Was meint ihr dazu? Bin um jedem Input dankbar, da mehr oder minder Neuland für mich!

Link zu diesem Kommentar

hm okay... dachte es mir schon! Die Frage nach dem Budget wird später noch kommen, erstmal muss ich die Anforderungen klären. Den Punkt Performance kann man auch erstmal außer Acht lassen. Am wichtigsten ist mir momentan der Punkt Datenwachstum. Gibt es irgendwelche festen Faustregeln... so ala Mooresches Gesetz?

 

So in der Form: "PI mal Daumen kann man sagen, die benötigte Speicherkapazität in Bezug auf Office-Daten und E-Mail verdoppelt sich über die Dauer von 3 Jahre hinweg bei gleichbleibender Unternehmensgrösse und ...bla bla bla"

 

Wie schätzt ihr das Datenwachstum ab?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

kann mir nich vorstellen, dass die CX voll ausgebaut ist. 1TB mit 60 Disken kommt mir etwas spanisch vor. Hatte selbst eine CX300 mit lediglich dem BasisChassis, also keine weiteren Enclosures.

Damit hatte ich bereits eine Kapazität von über 3TB.

Verbaut waren 12 FC Disks a 300GB + 1 HS.

Wie alt ist Deine CX? Interessant sind bei solchen Projekten auch immer die laufenden Servicekosten. Hat das Gerät noch Garantie? Wie lange noch? Ich würde zb nicht großartig weitere Enclosures kaufen, wenn das Teil sowieso in einem halben Jahr aus der Garantie läuft. Meines Wissens hat die CX maximal 5 Jahre Garantie.

 

LG Falk

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Okay bin jetzt einfach hingegangen und hab über nen gewissen Zeitraum hinweg Daten gesammelt und das ganze per linearer Regression für die Zukunft geschätzt... nicht sonderlich genau und wohl etwas unständlich aber vorerst genügt das. Hier mal das Script falls jemand interesse hat...

 

Set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
Set objNet = CreateObject("WScript.Network") 
Set objAD = CreateObject("ADSystemInfo")

strData = String(80, "=") + vblf
strData = strData + "Report generated on: " + vbTab + cstr(Date) + " " + cstr(Time) + vbLf
strData = strData + "Freespace on: " + vbTab + vbTab + objNet.ComputerName + "." + objAD.DomainDNSName + vbLf
strData = strData +  String(80, "=") + vbLf

For Each objDrive In objFS.Drives	
If objDrive.DriveType = 2 Then
	strData = strData + "Drive " + objDrive.Driveletter + ":\ " + vbTab + vbTab + vbTab + FormatNumber(objDrive.Freespace/1024^2, 2) + " MB" + vbLf 
End If 
Next

strData = strData + String(80, "=")	

Call sendMail(objNet.ComputerName , "recipient@domain.bla", "daily filesystem usage report for: " + objNet.ComputerName + "." + objAD.DomainDNSName, strData)

Function sendMail(ByVal sender, ByVal recipient, ByVal carboncopy, ByVal subject, ByVal body) 
Const strSMTPhost = "exchange.domain.local"

Set objEmail = CreateObject("CDO.Message")
objEmail.From = sender
objEmail.To = recipient
objEmail.CC = carboncopy
objEmail.Subject = subject
objEmail.Textbody = body
objEmail.Configuration.Fields.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing") = 2
objEmail.Configuration.Fields.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = strSMTPhost
objEmail.Configuration.Fields.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport") = 25
objEmail.Configuration.Fields.Update
objEmail.Send
End Function

Link zu diesem Kommentar

param([string]$path,[string]$export)

$files = @{}

Get-ChildItem $path -recurse | % {
$file = $_.FullName
"Bearbeiten von Datei $file" | write-host
$filesize = $_.length
$fileyear = $_.CreationTime | get-date -format "yyyy"
$filemonth = $_.CreationTime | get-date -format "MM"
$fileday = $_.CreationTime | get-date -format "dd"
"Größe: $filesize" | write-host
"Erstellt: $fileday.$filemonth.$fileyear" | write-host
if($files.containsKey($fileyear+$filemonth)){
	$files.set_item($fileyear+$filemonth,$files.get_item($fileyear+$filemonth)+$filesize)
}else{
	$files.add($fileyear+$filemonth, $filesize)
}
}
if($export){
"Datum`tGröße in Byte" | Out-File $export
$files.Keys | Sort | % {
	$_.toString()+"`t"+$files.get_item($_).toString()
} | out-file $export -append
}else{
"Ergebnis wird nicht exportiert, da kein Exportverzeichnis angegeben ist" | write-host -ForegroundColor red
}

 

Speichern in z.B. filespermonth.ps1 und ausführen per:

.\filespermonth.ps1 -path d:\daten -export foo.csv

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...