Jump to content

Kleines LAN - Mailserver integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke dann würde ich gleich auf SBS gehen und alles auf einer Kiste abwickeln

 

das ist auch die vernünftige Lösung für dein Vorhaben in meinen Augen. ;)

 

Sicher kann man Bastellösungen zusammenstellen und auch am Laufen halten,

aber wie hoch ist der Aufwand um diese Systeme zu implementieren und in

Betrieb zu halten. Woher bekommst du Support wenn es mal nicht so läuft

wie es soll ?

 

Wie stellst du denn sicher das deine Clients Sicherheitsupdates erhalten ?

Link zu diesem Kommentar

@XP-Fan

 

Wo fängt denn für dich eine Batellösung an?

 

Der Server im LAN läuft sehr zufriedenstellend (stabil, performant); eine funktionierende Lösung für die Datensicherung ist auch vorhanden.

 

Ich habe kein großes Interesse, das alles wieder "auseinander" zu reißen, ich denke das ist nachvollziehbar.

 

Deswegen die Idee mit dem separaten Mailserver und 2 NIC's.

Das Aufkommen der Mails, liegt bei ca. 30 Mails am Tag. Die Groupware Funktionen werden mit einer Branchenlösung abgedeckt.

 

Deshalb denke ich das ein kleiner Mailserver reichen sollte.

Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. ;)

 

Die Aktualisierung der Clients ist in der Tat notwendig. Dafür müsste ich eine Lösung finden.

Was kann man zum Router sagen?

 

Schönen Gruß

Carlos03

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

du kannst doch den SBS in deine Domäne integrieren, sollte nicht zum Problem werden,

einzigst die Rollen werden verschoben und der DNS Server ändert sich. Vom Technischen

her gesehen ist das in kleinen Umgebungen überschaubar an Aufwand.

 

Zur Aktuallisierung der Clients bietet MS doch den WSUS an, der sollte in jedem Unternehmen

die Versorgung der Clients übernehmen. -> WSUSPraxis: Home - WSUSPraxis.de

 

Der Router sollte auf jeden Fall als Schutz für dein Netzwerk ausreichen wenn

dieser aktuell gehalten wird.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

egal was du machst, nimm auf keinen Fall WinXP, sondern Server2003/2008, auch da XP nur 10 gleichzeitige Zugriffe übers Netz erlaubt!

 

Ne Serverlizenz brauchst du also auf jeden Fall.

 

Der SBS wäre in besonderem Maße für dich geeignet, da du ja wohl wie es aussieht im Moment noch keine Domäne hast. Das macht das Migrieren einfacher.

Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass der SBS2003 relativ performante Hardware braucht (starker Dual Core, 4 GB RAM, sehr performantes RAID). Beim SBS2008 kannst du das dann nochmal verdoppeln :)

Es wäre bestimmt die Königslösung für deine Umgebung, aber die Anschaffungskosten können schon ordentlich sein!

 

Ich persönlich vermute, dass die von dir angestrebte Lösung mit hmailserver die Variante sein wird, die deinen Anforderungen bei relativ niedrigen Zeit- und Kosteneinsatz gerecht wird, auch wenn ich diesen hmailserver nicht kenne. Aber auf jeden Fall halt mit Windows Server 2003/2008 als Basis!

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Tipps und Vorschläge.

 

Ich kann mich in diesem Fall mit einer Linux Lösung nicht so richtig anfreunden. Das mag auch daran liegen, weil sich meine "2 NIC Lösung" schon eingebrannt hat. ;)

 

@steven

 

Der Wsus wird ja auf einer XP Maschine nicht unterstützt, zumindest nicht offiziell. Eine Serverversion wäre demnach unumgänglich.

 

Für den SBS2008 wäre in jedem Fall neue Hardware notwendig. Den SBS2003 würde man wohl zum Laufen bekommen.

 

Eigentlich wollte ich nur die Möglichkeit schaffen, Mails abzurufen und nicht alles völlig neu konzipieren. ;)

 

Ich habe noch ein grundsätzliche Frage, dafür wäre vielleicht auch ein eigenes Topic sinnvoll.

Wenn ich in einen Rechner 2 Netzwerkkarten einbaue und für jede ein eigenes Netz verwende (192.168.1.0 und 192.168.2.0) muss ich dann zwingend mit Routing arbeiten?

Nehmen wir an ein Client (192.168.1.10) will auf dem zukünftigen Mailserver seine Mails über imap einsehen. Zugriff auf den Router soll der Client nicht haben.

Routing erforderlich, oder nicht?

 

Danke euch.

 

Schönen Gruß

Carlos03

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich würde dir bei einer solchen Umgebung zu Mdameon von Alt-N raten.

Alt-N Technologies MDaemon Mailserver Wir haben diese produkt bei diversen Kunden im einsatz. Kann als pop oder imap server verwendet werden. Wenn es umbedingt sein muss kann er sogar auf Windows XP betrieben werden. Jedoch hätte ich das ganze einfach auf dem bestenden Server installiert und entsprechend mit eine FW das Internet zu gemacht das die Client keinen Zugriff drauf haben.

 

mfG

 

Scatt

Link zu diesem Kommentar

@scatt

 

Ich hätte ja grundsätzlich nichts dagegen, dass alles auf einem Rechner laufen zu lassen.

Reicht denn dann die Firewall des Draytek als Schutz.

Soweit ich weiß kann man dort Filterregeln konfigurieren.

 

Wäre also durchaus machbar, den Clients das Surfen per Regel zu verbieten.

Stellt sich eben die Frage, ob das als Schutz reicht.

 

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand den Router knackt?

Die größte Gefahr geht doch sicherlich vom Surfen auf unseriösen Seiten aus. Sprich die User holen sich was auf den Client, dass dann von innen das Netz kompromittiert.

 

Ich glaube ich mache mir einfach zu viele Gedanken, ich lese ja auch immer wieder im Forum, dass die Leute im gewerblichen Bereich in kleinen Umgebungen nen Speedport oder ne FritzBox verwenden, da kann nen Draytek sicherlich mehr.

Ich will damit natürlich nicht sagen, dass ich dann auch so leichtfertig mit dem Thema Sicherheit umgehen sollte.

 

Was würde es denn bringen, wenn ich den vorhandenen Draytek durch ein anderes Gerät ersetze. Zum Beispiel einen Draytek VigorPro 5300 oder eine Kiste von Lancom.

 

 

@dreiling

Gegen den mercury mailserver spricht garnichts.

Aber hast du dir mal den hmailserver (http://www.hmailserver.com) angesehen? Der ist top. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Außerdem ist der kostenlos.

Ist wirklich ein Testversuch wert.

 

Schönen Gruß

Carlos03

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...