Jump to content

Win2k - Einheitlicher Modus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

in meiner Umgebung gibt es zwei DCs (Einer WIn2k und einer Win2k8). Ich habe mir nun eine OU erstellt (Nennen wir sie TestOU), in der ich eine neue Gruppe erstellt habe(TestGruppe), in der ein Benutzer Mitglied ist, der im Container "User" sitzt.

Nun habe eine Gruppenrichtlinie erstellt, diei ch der OU zugewiesen habe. In dieser ist ein GPO definiert, der beim Anmelden ein Script ausführt, welches unter "\\DC1\sysvol\poeppel.local\Policies\{2FA5B748-FB72-4FD5-B98D-926818AE482E}\User\Scripts\Logon" liegt. Dieses Script funktioniert auf jeden Fall (lokal getestet). Nun greift einfach die Gruppenrichtlinie nicht. WOran könnte das liegen? Es gibt natürlich auch eine Standard Domain Policy GPO und eine weitere Gruppenrichtlinie auf Domänenebene. Das nur zur Info.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rumak18,

 

Also reicht es nicht, wenn NUR die Gruppe drin ist, in der der Benutzer auch drin ist oder?

 

Nein, Gruppenrichtlinien wirken nur, wenn der jeweilige User bzw. Computer im Scope der Richtline liegt.

 

Konsequenterweise kann ein Benutzer nicht zu mehreren OUs gehören??

 

Korrekt.

 

Mit der Sicherheitsfilterung kannst du bestimmte User und Gruppen wieder aus dem Verwaltungsbereich der Richtline herausfiltern, so dass diese Richtlinien nicht mehr wirken. Per Default stehen dort "Authentifizierte Benutzer" drin - also quasi alle ;)

Link zu diesem Kommentar

Ok... so klappts auch mit dem Script ;) ..............ABER

das Problem ist nun, dass für jeden Benutzer, der in die OU verschoben wird, ein neues Profil (Es sind keine Serverprofile konfiguriert) am Rechner erstellt wird. Bis dato beispielsweise hat der User namens Hans sein Profilpfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Hans.Domänennamen gehabt. Nun erscheint Hans0001.Domänennamen und der Desktop und Programme sind entsprechend nicht konfiguriert. Kann man das umgehen?

Link zu diesem Kommentar

das Problem ist nun, dass für jeden Benutzer, der in die OU verschoben wird, ein neues Profil (Es sind keine Serverprofile konfiguriert) am Rechner erstellt wird.

 

Was möchtest Du denn erreichen? Es wird immer ein Profil erstellt, wenn sich ein Benutzer anmeldet, außer er hat ein Servergespeichertes Profil.

 

Bis dato beispielsweise hat der User namens Hans sein Profilpfad "C:\Dokumente und Einstellungen\Hans.Domänennamen gehabt. Nun erscheint Hans0001.Domänennamen und der Desktop und Programme sind entsprechend nicht konfiguriert. Kann man das umgehen?

 

Wenn für den gleichen Benutzer immer wieder ein neues Profil erstellt wird, ist irgendetwas faul am Rechner. Installier auf alle Fälle mal UPHC: Download details: User Profile Hive Cleanup Service

Link zu diesem Kommentar

Nein, nein , nein. Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt KEINE Serverprofile. Jedoch werden natürlich Profilordner lokal auf den Rechner erstellt (GANZ NORMAL) wenn sich ein Domänenbenutzer anmeldet. Sobald ich einen Benutzer in eine neue OU schiebe, dann wird auf dem gleichen lokalen Rechner, auf dem sich der Benutzer schon immer angemeldet hat, ein neues Profil für ihn generiert. Dieses Profil hat dann den alten Profilnamen nur mit 0001 (oder wars 000?) Zusatz, wie unten bereits beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Nein, nein , nein. Da hast du mich falsch verstanden. Es gibt KEINE Serverprofile. Jedoch werden natürlich Profilordner lokal auf den Rechner erstellt (GANZ NORMAL) wenn sich ein Domänenbenutzer anmeldet.

 

OK.

 

Sobald ich einen Benutzer in eine neue OU schiebe, dann wird auf dem gleichen lokalen Rechner, auf dem sich der Benutzer schon immer angemeldet hat, ein neues Profil für ihn generiert. Dieses Profil hat dann den alten Profilnamen nur mit 0001 (oder wars 000?) Zusatz, wie unten bereits beschrieben.

 

Hast Du denn trotzdem UPHC installiert? Kann nicht schaden, ganz im Gegenteil. Fehlermeldungen im Eventlog, wenn ein neues Profil zu einem bestehenden erzeugt wird?

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, aber der User Profile Hive Cleanup ist ja an sich nur "optional" nötig. Die Problembeschreibung trifft aber auf nicht auf mich zu. Bei mir ist es ja komplett was anderes. Es passiert ja auf jedem Rechner bei uns in der Domäne, dass wenn das Benutzerobjekt in eine "neue" OU verschoben wird, auf dem lokalen Client ein neues Profil erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Hmmm, aber der User Profile Hive Cleanup ist ja an sich nur "optional" nötig.

 

Nein, UPHC ist IMMER nötig. Egal welcher Client/Server und egal welches Profil. Weshalb glaubst Du, ist UPHC ab VISTA/W2K8 schon OnBoard?

 

Zusätzlich geh mal dem Tipp von Nils nach, bzw. kontrollier ob irgendwelche nVidia-Treiber im Autostart oder im Run-Zweig geladen werden.

Link zu diesem Kommentar
Nein, UPHC ist IMMER nötig. Egal welcher Client/Server und egal welches Profil. Weshalb glaubst Du, ist UPHC ab VISTA/W2K8 schon OnBoard?
Naja. Diese Argumentation kann SO natürlich nicht stehen lassen, schliesslich hätte Microsoft das ganze auch mit Updates in ätere OS einbauen können. Desweiteren stehts schlicht und einfach auf der MS Seite zu diesem Download. Aber ich werde es trotzdem mal testen und mich nochmals melden. Dnake derweil.
Link zu diesem Kommentar
Naja. Diese Argumentation kann SO natürlich nicht stehen lassen, schliesslich hätte Microsoft das ganze auch mit Updates in ätere OS einbauen können.

 

Hätte, könnte, wenn und aber. ;) Glaub mir, seit das Tool auf jedem Rechner/Server installiert ist, kenn ich Probleme mit Profile nicht mehr.

 

Desweiteren stehts schlicht und einfach auf der MS Seite zu diesem Download. Aber ich werde es trotzdem mal testen und mich nochmals melden. Dnake derweil.

 

Was da steht ist in diesem Fall ziemlich egal. Das Tool kommt mit einem MSI-File daher, ist also in 5 Minuten per GPO im AD ausgerollt. ;)

 

Wie siehts mit den NVIDIA-Sachen aus?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...