Jump to content

Probleme beim umbenennen von Gruppen im AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem beim umbenennen von Gruppen im Ad. Folgende Situation:

Ich habe aktuell eine Gruppe im AD mit der Bezeichnung Organisation-Kommunikation. Neu muss die Gruppe die Bezeichnung Kommunikation haben. Ich nehme die Änderungen im AD vor. Die Gruppe heisst jetzt neu Kommunikation. In der Datenstruktur ändere ich auch die Bezeichnung des Datenablage auf Kommunikation. Die Berechtigungen auf die Daten werden automatisch übernommen. Dass funktioniert auch einwandfrei. Die Mitglieder der Gruppe können theoretisch auf die Daten zugreifen. Das Problem ist aber folgendes. Ich habe ein Loginscript dass abläuft und ein Laufwerk H: auf die Daten der Kommunikation mapt. Dies funktioniert nun aber nicht. Bei allen Gruppenmitgliedern wird das Laufwerk nicht verbunden. Erstelle ich jedoch einen neuen Benutzer und füge diesen der Gruppe Kommunikation hinzu und melde mich an funktionier das maping und der User kann problemlos auf die Daten zugreifen.

Es kann also nicht an den Berechtigungen liegen und es liegt auch nicht am Loginscript, da es sonst bei einem neu eröffneten User ebenfalls nicht funktionieren würde.

 

Jemand eine Idee????

 

Thanks

Kamaj

Link zu diesem Kommentar

Wenn Sich der Benutzer an einem bis jetzt von Ihm nicht benutzten PC anmeldet, funktioniert es ebenfalls nicht. Es scheint wie wenn da was im Profil hinterlegt ist. Kann mich aber auch täuschen.......

 

Gruss

Kamaj

 

 

Hi Kamaj,

 

was geschieht denn, wenn sich ein vorhandener Benutzer an einem bosher nicht genutzten PC anmeldet?

 

Wenn das funktioniert, sind die alten Mappings noch vorhanden und müssen erst entfernt werden.

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wie genau sieht Dein "Mapping Script" für die Laufwerke denn aus? Kannst Du es ggf. einmal posten?

 

Die Umbenennung der Gruppe sollte im Normalfall nicht zu solchen Problemen führen - es sei denn, im Logon- / Mapping-Script selbst wird der Gruppenname referenziert. Merkwürdig wäre dann jedoch Deine Beobachtung, daß neu hinzugefügte Benutzer die Laufwerke bekommen.

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Ich erhalte leider keine Fehlermeldung.

 

Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

mache ich bereits.

 

Moin,

 

klappt es, wenn du im Logonskript erst alle vorhandenen Mappings löschst?

 

net use * /delete /yes

 

Gruß, Nils

Das sieht dann in etwa so aus

 

IF INGROUP("HOSP\KOMMUNIKATION")

USE H: /DELETE

USE H: "\\metro\ks***\direktion\kommunikation"

ENDIF

 

Hi,

 

wie genau sieht Dein "Mapping Script" für die Laufwerke denn aus? Kannst Du es ggf. einmal posten?

 

Die Umbenennung der Gruppe sollte im Normalfall nicht zu solchen Problemen führen - es sei denn, im Logon- / Mapping-Script selbst wird der Gruppenname referenziert. Merkwürdig wäre dann jedoch Deine Beobachtung, daß neu hinzugefügte Benutzer die Laufwerke bekommen.

 

Viele Grüße

olc

Hallo zusammen,

 

Hab dann auch schon wieder einiges ausprobiert. Nehem ich den Benutzer in eine andere Gruppe und melde mich an wird auch das Laufwerk gemapt. Verschiebe ich den Benutzer wieder in die Gruppe Kommuniketion habe ich wieder dasselbe Problem. Das Laufwerk wird nicht gemapt.

Wir haben mal die Registry durchsucht und dort unter HKEY_CURRENT_USER\Software\KiXtart\TokenCache den Eintrag für die Gruppe Kommunikation gelöscht. Danach neu angemeldet und das Mapping hat funktioniert.

Das ist natürlich keine Lösung für mich. Müsste ich ja bei allen Usern machen oder jeweils ein neues Profil erstellen. Das kann doch nicht sein, ich hatte bis jetzt beim umbenennen von Gruppen noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...