Jump to content

Vista Ultimate in WIN2K-Domäne integrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Habe mal eine Nachfrage betreffs der nachträglichen Einbindung eines Vista Ultimate-PCs in eine WIN2K-Domäne, die ich selber nicht betreue.

 

Im letzten Jahr stand gleiches Problem an und wir (der betreuende Admin und ich) mussten damals den Umweg gehen über ein XP-Downgrade, was logischerweise ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten funktionierte.

 

Nun erhält der Kunde diese Woche wieder ein Vista Ultimate PC, an dem ich aber von Herstellerseite kein Umstieg auf XP durchführen kann und sollte.

 

Was muss ich am WIN2K-Server beachten bzw. muss evtl. ein zusätzliches Patch installiert werden ???

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

ist die Frage was für eine Fehlermeldung kommt oder das Ereignisprotokoll dazu sagt.

 

Das kann ich ja nun mal schlecht aus der Ferne sagen :cool:

 

Wie bereits erwähnt, betreue ich das Netzwerk nicht und darf mich erst in den nächsten Tagen damit befassen und "klopfe" daher vorher bereits die Probleme ab, die mich mit Sicherheit erwarten werden, denn sonst hätte ja damals bereits alles gefunzt.

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar

Sehr seltsam. Ein Kunde kauft einen Rechner mit Vista Ultimate bei dir. Du betreust sein Netzwerk nicht und weißt nicht, warum ein anderer PC sich vor einem Jahr nicht in die Domäne heben ließ...

Bei sovielen Info's bleibt nur drei Möglichkeiten:

1. Bau dir 'ne Testumgebung und probier's aus. (Du wirst sehen, es geht)

2. Glaube Nils (Ich schließe mich da an. Seit dem Vista-Release habe ich zumindest mit Domain-Joining noch keine Probleme gehabt)

3. Poste Fehlermeldungen oder Protokolleinträge um dir bei Problemlösungen helfen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Die W2K-Server sind up2date?

 

Näheres kann ich erst in 2 Tagen sagen, aber ich befürchte nicht, da bereits damals schon kein Internet-Zugang vorhanden war.

 

Übrigens noch einmal zum Verständnis:

- dieser neue Vista-PC ist von der Industrie vorkonfiguriert und ich muss so ein Teil halt in das entsprechende Netzwerk einbinden

- da im letzten Jahr gleiches Prozedre fehlschlug - ich aber diesmal kein Downgrade (Empfehlung der Industrie) durchführen kann - hatte ich nun aufgrund der gleichen Konstellation um Rat gebeten

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar
da im letzten Jahr gleiches Prozedre fehlschlug - ich aber diesmal kein Downgrade (Empfehlung der Industrie) durchführen kann

Welche Industrie hat das warum empfohlen?

da im letzten Jahr gleiches Prozedre fehlschlug

WAS genau schlug WIE fehl?

aufgrund der gleichen Konstellation um Rat gebeten

Welchen Rat willst du hören? Beantworte doch einfach mal einfache Fragen und man kann dir helfen.

Ich hätte jedenfalls eine Platte mit allen Updates dabei, wenn ich wüßte, daß es dort keinen Internetzugang gibt. Mehr kann man dir, denke ich , aufgrund fehlender Infos nicht sagen...

Link zu diesem Kommentar

- dieser neue Vista-PC ist von der Industrie vorkonfiguriert und ich muss so ein Teil halt in das entsprechende Netzwerk einbinden

 

Ob W2K/XP oder VISTA, es ist immer der gleiche Ablauf, und es sind immer die gleichen Vorraussetzungen.

 

- da im letzten Jahr gleiches Prozedre fehlschlug - ich aber diesmal kein Downgrade (Empfehlung der Industrie) durchführen kann - hatte ich nun aufgrund der gleichen Konstellation um Rat gebeten

 

Bei mir hats letztes und dieses Jahr geklappt. ;)

Link zu diesem Kommentar

So, der Tag der Wahrheit ist gekommen - ich habe genau die vorher beschriebenen Probleme.

 

Sitze jetzt am VistaPC und bekomme ihn einfach nicht in die Domäne.

 

Folgender aktueller Stand:

- IP ist dem Netz angepasst / ping auf server funzt

- auf server funktioniert das gleiche auch mit namensauflösung in die andere richtung

- habe im vista versucht, sowohl mit bekanntem netzwerk-benutzer als auch mit admin den vista-pc in die domäne zu integrieren

- habe die arbeitsgruppe nach der domäne benannt und komme dann auch per den gleichen bekannten usern auf den server / auch logon-skript ist ausführbar

- firewall abschalten bringt keine veränderung

- win2k-server ist laut Aussage des admins auf neuestem stand

- vista hat sp1

 

Habt Ihr vielleicht jetzt einen guten Tipp für mich ???

 

Vielen Dank schon einmal.

 

Gruß - Mirko

Link zu diesem Kommentar
So, der Tag der Wahrheit ist gekommen - ich habe genau die vorher beschriebenen Probleme.

 

Du wolltest es ja nicht anders. ;)

 

Folgender aktueller Stand:

- IP ist dem Netz angepasst / ping auf server funzt

 

Ipconfig /all vom VISTA-Client und vom Server posten.

 

- habe im vista versucht, sowohl mit bekanntem netzwerk-benutzer als auch mit admin den vista-pc in die domäne zu integrieren

 

Sind die genauen Fehlermeldungen geheim? Wenn nein, weshalb postest Du sie nicht gleich mit? Was steht dazu im Eventlog des Client?

Link zu diesem Kommentar

Hier die Meldung:

 

Computernamen - bzw. domänenänderungen

"Bei dem Versuch der Domäne "praxis" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:

 

Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass der Client zum Erreichen eines DNS-Severs konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann."

 

Versuche ich es mit "praxis.local", dann sieht es so aus:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "praxis.local" verwendet wird:

 

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."

(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

 

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.praxis.local

 

Häufigste Fehlerursachen:

 

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

 

10.10.1.160

 

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

 

praxis.local

local

. (die Stammzone)"

 

 

Vista-PC:

IP: 10.10.1.235

Sub: 255.255.255.0

GW: 10.10.1.160

DNS: 10.10.1.160

 

 

Server:

IP: 10.10.1.1

Sub: 255.255.255.0

GW: 10.10.1.160

DNS: 10.10.1.160

 

Domäne: praxis.local

 

Eine Idee ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...