Jump to content

Ablauf Support Windows 2003 Server SP1


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zu Norbert identischer Link

 

Hmm da war Norbert schneller....

 

 

Microsoft Support Lifecycle

 

Security Updates und Bezahlte Unterstützung wird es dann wohl doch noch geben, wenn ich das richtig interpretiere...

 

--Edit--

Du würdest aber potentiellen Ärger aus dem Weg gehen, wenn die Systeme auf einen aktuellen SP Level gehoben werden. Macht auch aus Sicherheitssicht mehr Sinn. 2 Jahre sollten ja auch zum Testen reichen ;)

--

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was dagegen spricht ist nicht das Thema - jedenfalls in diesem Moment nicht. Ich würde nur gerne Wissen wie es weitergeht. Werden weiterhin Security Patches ausgerollt für SP1 oder nicht?

 

Was das Thema aktuelle SP und Patchmanagement angeht - 100% eurer Meinung. Nur gibt es auch Unternehmen die leider Produktionssysteme bzw. deren Software an bestimmte Server und Service Packs binden.

 

Beste Grüße,

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

was dagegen spricht ist nicht das Thema - jedenfalls in diesem Moment nicht.

doch, irgendwie schon. Denn es muss ja einen guten Grund haben, warum du das SP2 "verweigerst", oder?

 

Und ja, Security Updates wird es auch im Extended Support noch geben. Fraglich ist nur, ob man den zwingend ausreizen muss oder sich so langsam aber sicher in eine supportete Konstellation bringt.

 

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ok, also nochmal - Wo steht geschrieben das sich hier jemand weigert?:rolleyes:

 

Vieleicht versuchst du einfach nochmal meinen ersten Beitrag zu lesen!? :wink2:

 

Auszug:

 

Microsoft wird den Support von Windows Server 2003 SP1 zum 14. April 2009 einstellen. Nach diesem Datum will Microsoft auch keine Sicherheitslücken mehr patchen. Das gab Roger Halbheer, Chief Security Advisor von Microsoft EMEA, in einer "Pre-Warning" bekannt.

 

Laut diesem Artikel stellt MS auch die Security Patches ab dem 14. April ein. Ist das jetzt so richtig oder nicht. Mir geht es nur um eine Bestätigung oder Info dazu. Nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht, das SP2 zu installieren.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Ok, also nochmal - Wo steht geschrieben das sich hier jemand weigert?:rolleyes:

 

Vieleicht versuchst du einfach nochmal meinen ersten Beitrag zu lesen!? :wink2:

 

ruhig Blut, mein Lieber.

 

Laut diesem Artikel stellt MS auch die Security Patches ab dem 14. April ein.

 

Dieser Artikel ist nicht von Microsoft. In sofern ist er nicht verbindlich. Verbindliche Aussagen wirst du, wenn überhaupt, nur von Microsoft bekommen.

 

Ist das jetzt so richtig oder nicht. Mir geht es nur um eine Bestätigung oder Info dazu. Nicht darum ob es sinnvoll ist oder nicht, das SP2 zu installieren.

 

Was genau erwartest du jetzt von uns? Wir sind ein Forum, nicht der Hersteller. Die allgemein aussagefähigen Quellen dazu kennst du, und wir haben sie auch noch einmal genannt. Aber hier noch einmal ein paar Passagen, die auch das stützen, was der Artikel sagt:

 

10 Jahren an Support für Business- und Entwicklerprodukte für das gegenwärtig unterstützte Service Pack (5 Jahre Mainstream Support und 5 Jahre Extended Support)

(Hervorhebung von mir, NilsK)

 

Service Pack Supportrichtlinien

Microsoft bietet 12 Monate Support nach dem Erscheinen des nachfolgenden Service Packs

Support kann bei bestimmten Service Packs auf 24 Monate erweitert werden, wenn Microsoft davon überzeugt ist, dass Kunden zusätzliche Zeit zum Deployment und Testing benötigen.

Eine Verlängerung des Support-Zeitraums wird bei der Veröffentlichung des nachfolgenden Service Packs bekannt gegeben.

[...]

Sicherheitsupdates, die mit Bulletins des Microsoft Security Response Centers herausgegeben wurden, werden nur für die untertützten Service Packs getestet und veröffentlicht.

[...]

Sicherheitsupdate-Richtlinien

Für Business- und Entwickler-Produkte stellt Microsoft den Sicherheitsupdate-Support für mindestens 10 Jahre (während der Extended Support-Phase) zur Verfügung. Die Sicherheitsupdates beziehen sich nur auf das jeweils gültige Service Pack für diese Produkte.

 

Das finde ich schon ziemlich eindeutig.

 

Nun ist es durchaus schon vorgekommen, dass Microsoft über diese Richtlinien hinausgegangen ist. Ob das aber geschieht, verlässt dann absolut den Rahmen, den Außenstehende vorhersagen können.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

ruhig Blut, mein Lieber.

 

Ich will niemand zu nahe treten ;)

 

Ist der Artikel von Microsoft?

 

Roger's Security Blog : Pre-warning: Windows Server 2003 SP1 Out of Support in April

 

"If you look at that, you will see that Windows Server 2003 Service Pack 1 will be retired on 14. April 2009. This means that this is the last time you will get Security Updates for SP1! If you did not already, please start to roll-out SP2 immediately."

 

Das klingt für mich eindeutig - ich kenne jedoch auch die hier verlinkten Lifecycles mit Main- und Extended Support und leider wiedersprechen diese Aussagen sich.

 

Mir geht es ja nur darum ob jemand nähere Infos dazu hat.

 

Danke für die weiteren Infos. Ich gehe jetzt davon aus, dass es ab dem 14. April keine Security Patches für SP1 mehr geben können...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...