Jump to content

GOV oder EDU Lizenz für Schulen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

eigentlich ist es ja so, dass Verwaltungsgemeinschaften (was in Eurem Bundesland wohl Verbandsgemeinde heißt) eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

 

Die Landesregierungen haben in aller Regel Rahmenverträge (Select-Vertrag) für ihre Körperschaften - sprich: Städte, Gemeinden oder auch Verwaltungsgemeinschaften.

 

Ergo könntest Du Goverment-Lizenzen einkaufen.

Es gibt aber auch spezielle Lizenz-Verträge für Schulen (Class-in-a-Box).

 

Wenn Dein Reseller da keine allzugroßen Erfahrungen hat (was bei kleineren Betrieben durchaus vorkommen kann), dann empfehle ich Dir, Dich beim Rechenzentrum, an das Eure Verbandsgemeinde angeschlossen ist, zu wenden. Die haben Ansprechpartner, die wissen, wer es 100% weiß.

 

Übringens:

Die Idee, die Grundschule mit Terminalserver & ThinClients auszustatten, ist eine ganz ausgezeichnete Idee !

Habt ihr eigentlich schon Erfahrungen mit der eingesetzten Software ?

Manchmal nutzen Grundschulen ja Lernprogramme, die grafisch ein bissle Anspruchsvoller sind (viele bunte Bildchen).

 

Viele Grüße,

Tapio aka Shao-Lee

Link zu diesem Kommentar

Die Landesregierungen haben in aller Regel Rahmenverträge (Select-Vertrag) für ihre Körperschaften - sprich: Städte, Gemeinden oder auch Verwaltungsgemeinschaften.

 

Ergo könntest Du Goverment-Lizenzen einkaufen.

 

Das wa sdu meinst ist der Vertarg des BMI (Bundesministerion des Inneren), von dem der TO bereits sagte dass sie daran nicht partizipieren dürfen...

 

Es gibt aber auch spezielle Lizenz-Verträge für Schulen (Class-in-a-Box).

 

Class in a Box hat jetzt aber auch wirklich garnichts mit einem Lizenzvertrag zu tun. Das ist eine Produktfamilie das der Cornelsen Verlag, in Zusammenarbeit mit Microsoft, auf den Markt gebracht hat. (http://www.cornelsen.de/classinabox?hasjs=1236978979&submittedByForm=1&gsid=1.c.1613118.de&id=1613118)

 

Du verwechselst hier einen Lizenzvertrag (über den Produktfamilien wie zum Beispiel Office oder Windows gekauft werden können) mit einer Produktfamilie (wie zum Beispiel Office oder Windows).

 

Spezielle Lizenzverträge für Schulen sind die EDU Verträge, oder für die öffentliche Verwaltung die Government Verträge, von Microsoft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Das wa sdu meinst ist der Vertarg des BMI (Bundesministerion des Inneren), von dem der TO bereits sagte dass sie daran nicht partizipieren dürfen...

 

 

 

Class in a Box hat jetzt aber auch wirklich garnichts mit einem Lizenzvertrag zu tun. Das ist eine Produktfamilie das der Cornelsen Verlag, in Zusammenarbeit mit Microsoft, auf den Markt gebracht hat. (http://www.cornelsen.de/classinabox?hasjs=1236978979&submittedByForm=1&gsid=1.c.1613118.de&id=1613118)

 

Du verwechselst hier einen Lizenzvertrag (über den Produktfamilien wie zum Beispiel Office oder Windows gekauft werden können) mit einer Produktfamilie (wie zum Beispiel Office oder Windows).

 

Spezielle Lizenzverträge für Schulen sind die EDU Verträge, oder für die öffentliche Verwaltung die Government Verträge, von Microsoft.

Guten Morgen Dr. Melzer :)

 

nach fast 10 Jahren in der Vertrags- und Lizenzberatung im Thema Microspft bis Select /EA Verträgen hier kurz die richtigen Antworten:

 

Ist die Schule unter der Aufsicht der Kommune/Land, darf der EDU-OPEN / EDU-SELECT ( p.a. 500 Produkt-Punkte pro Pool) angewendet werden. Der BMI-Select ist auch erlaubt, aber wer will schon 220 € für ein Office-STD bezahlen, wenn im EDU-Select die Lizenz ca. 60 € kostet :). Ab 5 Lizenzen geht immer schon der EDU-OPEN, also spart da mal lieber viel Steuer-Gelder :).

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, aber der wäre jetzt komerziell meiner Seite und ich weiss nicht, ob das erlaubt ist hier im Forum, da bleib ich vorsichtig und brav :)

Viele Grüsse aus München

Lizenzdoc

Expert-Member of MS-BSC, MCP, MS-SalesProfessional and SPAM

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...