Jump to content

Vista-Update-Installation nur beim Herrunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Auf allen Vista-Clients ist die manuelle Installation der Updates nicht möglich.

Es kommt zwar die Meldung, dass Updates vorhanden sind, aber die Updaten lassen sich aufgrund administrativer Vorgaben nicht installieren.

Beim Herrunterfahren gibt es dann die Auswahl, eben herunterzufahren oder die Updates zu installieren und dann herrunterzufahren. Das ist natürlich nicht toll, weil die Kiste ja im Allgemeinen herrunterfahre um nach Hause zu fahren.

Bei XP gibt es das Problem nicht. Dort können die Updates auch zwischendurch installiert werden. Zur endgültigen Installation ist natürlich auch ein Reboot (oft) nötig, aber die Installation an sich ist dann schon gelaufen.

 

Ich nutze einen WSUS 3.0 SP1

 

Einstellung Status

Option "Updates installieren und herunterfahren" im

Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anzeigen Nicht konfiguriert

Die Standardoption "Updates installieren und herunterfahren"

im Dialogfeld "Windows herunterfahren" nicht anpassen Aktiviert

Automatische Updates konfigurieren Aktiviert

Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert

Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Nicht konfiguriert

Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen Nicht konfiguriert

Keinen automatischen Neustart für geplante

Installationen automatischer Updates durchführen,

wenn Benutzer angemeldet sind Aktiviert

Suchhäufigkeit für automatische Updates Aktiviert

Automatische Updates sofort installieren Aktiviert

Neustart für geplante Installationen verzögern Nicht konfiguriert

Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen

auffordern Aktiviert

Nicht-Administratoren gestatten,

Updatebenachrichtigungen zu erhalten Aktiviert

Empfohlene Updates über "Automatische Updates"

aktivieren Nicht konfiguriert

Aktivieren des Windows Update-Energieverwaltungsfeatures

zum automatischen Einschalten des Systems zur

Installation von geplanten Updates Deaktiviert

Signierten Inhalte aus internem Speicherort für

Microsoft-Updatedienste zulassen Nicht konfiguriert

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich möchte, das der normale User (lokale Admin) nachdem er die kleine Benachritigung im Systray erhalten hat, das Microsoft-Updates vorhanden sind, diese dann irgendwann installieren kann.

Nach der Installation ist ja in der Regel ein Reboot nötig. Dieser soll nicht sofort erfolgen müssen, sondern dann, wenn der User das wünscht. Er sollte aber schon etwas genervt werden, doch bitte zu rebooten.

 

Unter XP läuft das genauso.

 

Unter VISTA kommt zwar der Hinweis, eine Installation ist aber nur beim Herrunterfahren möglich.

 

Hat der lokale User vielleicht kein Recht zur Installation? Was muss dann tun?

Link zu diesem Kommentar

Du könntest auch einen festen Installationszeitpunkt vorgeben und die Updates dann installieren lassen. Dazu mußt Du die Option 4 auswählen und gleichzeitig eine benutzerdefinierte Einstellung aktivieren. Dann bekommt der User überhaupt nichts mehr mit davon. Hier die Beispiel-GPO: http://www.wsus.de/images/WSUSGPO.png Schau dir die 2. Benutzereinstellung genau an.

Link zu diesem Kommentar
Mhmm, man kann Da vieles einstellen.

 

Genau.

 

Ein fester Zeitpunkt ist nicht sinnvoll, vor allem weil der Client dann booten will und das auch tut, wenn niemand angemeldet ist.

 

Wie Norbert schon schrub, wen juckt das, wenn niemand angemeldet ist? Und wenn jemand angemeldet ist, wird nicht neu gebootet, auch wird nicht nach einem Reboot gefordert. Es bleibt einfach alles ganz ruhig, glaubs mir.

 

Die derzeitigen Einstellung sind eigentlich optimal, ausser das VISTA da irgendwie nicht mitmacht.

 

Dann stimmen die Einstellungen wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich glaube, hier wird am Thema vorbeidiskutiert ;)

 

Es geht dem TO (und mir grade auch) darum, Updates auch mal zwischenduch installieren zu können, ohne den Umweg über ds Herunterfahren zu wählen. Bei XP kann man ja auf das "gelbe Schild" in der Taskleiste klicken, um eine Installation von vorhandenen Updats durchzuführen. Bei Vista scheint diese Möglichkeit zu fehlen. Richtig?

 

Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ich glaube, hier wird am Thema vorbeidiskutiert ;)

 

Nein, hier wird einfach die technische Tatsache festgestellt, dass eine automatische Installation durch das System einfacher und unproblematischer ist, als auch lokale Admins damit zu betrauen, und darauf zu vertrauen, dass die das installieren würden.

 

Es geht dem TO (und mir grade auch) darum, Updates auch mal zwischenduch installieren zu können, ohne den Umweg über ds Herunterfahren zu wählen. Bei XP kann man ja auf das "gelbe Schild" in der Taskleiste klicken, um eine Installation von vorhandenen Updats durchzuführen. Bei Vista scheint diese Möglichkeit zu fehlen. Richtig?

 

Nein falsch. Bei mir geht das. ;) Wäre also mal die Frage, was genau du eingestellt hast.

 

Bye

Norbert

 

PS: Ich gehe davon aus, dass du nicht aufs gelbe Schild bei Vista wartest, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar

ich glaube, hier wird am Thema vorbeidiskutiert ;)

 

Nö.

 

Es geht dem TO (und mir grade auch) darum, Updates auch mal zwischenduch installieren zu können, ohne den Umweg über ds Herunterfahren zu wählen.

 

Mal ganz ehrlich, wenn sich der TO oder du auch nur einmal die Arbeit gemacht hättest und via GPEDIT.MSC nachgesehen hättet, was alles vorhanden ist, und was konfiguriert werden kann, hättet ihr beide sofort gesehen, das man es genauso wie bei XP einstellen kann. Man muß es einfach nur tun. Die out-of-the-box Einstellungen sind bei VISTA nicht gleich wie bei XP, aber trotzdem kann ich mir das in VISTA genauso wie bei XP einstellen. Aber dazu muß ich es tun und nicht rum meckern.

 

Bei XP kann man ja auf das "gelbe Schild" in der Taskleiste klicken, um eine Installation von vorhandenen Updats durchzuführen. Bei Vista scheint diese Möglichkeit zu fehlen. Richtig?

 

Start > Ausführen > GPEDIT.MSC [ENTER]. Stell es ein wie Du möchtest. Es werden die Möglichkeiten aus der WUAU.ADM angezeigt, und die ist nur pro Windows Update Agent evtl. unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Off-Topic:

PS: Ich gehe davon aus, dass du nicht aufs gelbe Schild bei Vista wartest, oder? ;)

Hallo Norbert,
ich habe auch in Vista ein gelbes Schild. Das ist zwar von Symantec, aber trotzdem schön gelb. :D:D:D

Schau mal in die Anlage, sobald freigeschaltet.

Natürlich hast du Recht bzgl. des WindowsUpdate-Taskleistensymbols in Vista, das sieht dem von XP SP2 nicht mehr ähnlich.

post-22300-13567389656411_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...