Jump to content

Erfahrungen mit VCP-Prüfung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Dezember meine VCP Prüfung gemacht und fande diese nicht so schwer. Wobei ich allerdings ca. 3 Monate dafür gelernte hatte und sehr viele PDF's gelesen habe. Am System habe ich natürlich auch gespielt, da ohne Erfahrung das ganze ziemlich hart sein dürfte bis unmöglich. Ist zumindest meine Meinung.

 

Ich für meinen Teil hatte mich wie gesagt sehr gut darauf vorbereitet und fand es deswegen jetzt nicht so schwer. Ist halt wie bei jeder Prüfung, kann man den Stoff ist die Prüfung "einfach", kann man diesen nicht, findet man die Prüfung schwer.

 

Und ja, es kammen auch Fragen zu Storage und Netzwerk dran, was aber kein Problem ist, da dazu ausreichent Stoff in den PDF's steht. Hab dadurch viel zusätzlich zum ESX gelernt.

 

Ob jetzt die Prüfung schwieriger wie eine MS ist, wird eher Ansichtssache sein. In MS Dingen werden halt viele bewanderter sein, als wenn man sich ein Produkt komplett neu aneignet.

 

Ob man bei VM durchgedrückt wird, glaube ich nicht. Da hätte VMware sicherlich nicht die Hürde eingebaut, das man einen Kurs besucht haben muss, um das Zerti zu bekommen. Ok, man könnte jetzt behaupten, dies sei betriebswirtschaftlich ein cleverer Schachzug. Ich denke aber, das man bei VMware keine Braindump Zertis haben will. Denn wen man einen Kurs besucht hat, muss doch ein wenig Wissen hängen bleiben.... ;)

 

Mein Tip, wenn Du nen Kurs besucht hast, hinsetzen und die Prüfung machen. Ich kann es nur empfehlen.

Nochmal zur Info, da es viele nicht wissen: ohne offizielen Kurs --> kein Zertifikat.

 

MfG

Robert Craven

Link zu diesem Kommentar
Muss man für VCP nicht den Besuch dern entsprechenden offiziellen Seminare nachweisen ?

 

-Zahni

 

Beim Abschluss meines Seminars, hatte der Kursleiter auf der HP von VMware uns Kursteilnehmer eingetragen. Damit waren wir in der Datenbank von VMware.

 

Er meinte, wenn es Probleme geben sollte, z.Bsp. das man uns nicht findet, könnte man mit der Teilnahmebestätigung vom Kurs den Nachweis bringen. Ist halt aufwendiger und wird länger dauern, bis bei VMware dann alles seine Richtigkeit hat.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hehe...die alte VCP-Prüfungs-Diskussion...

 

Ich finde die Pflicht den Kurs zu machen bevor man das Zert. bekommt garantiert eher die Gehälter der VMWare Education Sparte als ein bestimmtes Grundwissen :D

 

Ich hab schon ein paar solcher Kurse hinter mir und da war immer mind. 1 Teilnehmer drin der nach dem Kurs nicht wirklich mehr Ahnung hatte als vorher (war aber nicht Schuld des Kursleiters oder ähnliches).

 

Von dem her finde ich es (der sich jede Prüfung selbst bezahlt) echt traurig, dass ich die Zertifizierung nicht bekomme, auch wenn ich die Prüfung schaffe. Solang ich den Kurs nicht bleche bekomm ichs nicht und das obwohl ich vielleicht sogar mehr Ahnung hätte als einer der den Kurs gemacht hat.

 

Das Ganze ist eine gute Idee bzw. eher ne gute Absicht...aber das Gegenteil von gut is ja bekanntlich gut gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar

Glaub mir, VMware verdient da nicht so gut dran das man sagt das es Edu bezahlt. :)

Ich denke VMware will wirklich einfach Leute haben die sich auskennen und nicht wie es, leider, immer öfter bei Microsoft Zertifizierungen ist.

 

Ich habe vor ein paar Wochen erst mir jemandem gesprochen der groß MCSE in der Signatur hatte aber die FSMO Rollen nicht kannte. Das schmerzt schon.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe vor ein paar Wochen erst mir jemandem gesprochen der groß MCSE in der Signatur hatte aber die FSMO Rollen nicht kannte. Das schmerzt schon.

 

Ouuuchhh...das tut wirklich weh. Dem gehört der MCSE ja schon aberkannt :D

Ja was die Absicht angeht bin ich deiner Meinung, nur glaub ich nicht, dass sich das auch so entwickeln wird...gut, der Durchschnitt wird schon höher sein als bei MS (was aber auch nicht schwer ist...hehe), aber Leute wie ich sind die Verlierer in diesem System :(

 

Aus Good Will Hunting:

See, the sad thing about a guy like you is in 50 years you're gonna start doin some thinkin on your own and you're gonna come up with the fact that there are two certaintees in life. One, don't do that. And Two, you dropped a hundred and fifty grand on a f***in education you coulda got for a dollah fifty in late charges at the public library

 

Gute Ausbildund braucht kein Geld :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...