Jump to content

Domänen PCs holen Zeit nicht von PDC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

dachte eigentlich dass Domänen PCs ihre Zeit vom PDC holen. Bei einem Kunden in der Domäne bekommt man bei net time /querysntp --> time.windows.com angezeigt.

 

Wie kann ich es am einfachsten ändern dass sich alle PCs die Zeit vom Domänencontroller holen bzw. wenn dieser ausfällt von einem anderen Server?

 

Gruß moschi76

Link zu diesem Kommentar

Dann ist der PC entweder kein Domain-Member. oder jemand (der User ?) hat es gelöscht oder irgendein Tool benutzt, dass den Zeitdienst vermurkst.

 

Deinstalliere alle Programme die irgendwie versuchen die Uhr zu synchronisieren.

 

Prüfe ob der Dienst "Windows-Zeitgeber", bzw. w32time, aktiv ist. Importiere dies in die Registry:

 

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\W32Time\Parameters]
"ServiceMain"="SvchostEntry_W32Time"
"ServiceDll"=hex(2):43,00,3a,00,5c,00,57,00,49,00,4e,00,44,00,4f,00,57,00,53,\
 00,5c,00,73,00,79,00,73,00,74,00,65,00,6d,00,33,00,32,00,5c,00,77,00,33,00,\
 32,00,74,00,69,00,6d,00,65,00,2e,00,64,00,6c,00,6c,00,00,00
"Type"="NT5DS"

 

Versuche dann den Dienst zu starten.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

snipp on

dachte eigentlich dass Domänen PCs ihre Zeit vom PDC holen. Bei einem Kunden in der Domäne bekommt man bei net time /querysntp --> time.windows.com angezeigt.

snipp off

 

wenn das so angezeigt wird koennte ich mir auch vorstellen das die Zeitsettings

in einer lokalen oder domänenrichtlinie gesetzt waren oder sind.

dabei werden ab und zu noch mehr settings gesetzt die den Zeitdienst unbenutzbar machen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Gibt es denn eine grundlegende Verfahrensweise um dieses lästige Zeitproblem in den Griff zu bekommen und Fehler aufzudecken.

Ich habe in einer W2k Domäne ca. 10 Clients mit Windows Xp und 2 Server mit besagtem Windows 2000. Beim Server1 ergibt /querysntp ein durchaus sinnvolles ntp1.ptb.de die Clients erzählen bei gleicher Frage etwas von time.windows com auch der "Type" mit "NT5DS" unter Paramters ist vorhanden. Die Zeit der Clients variiert bis zu !! 35 Minuten !! jetzt könnte ich ja ein Startskript mit net time basteln, das möchte ich einfach nicht, sondern wissen, warum es nicht klappt mit dem Domänenzeitabgleich der zeit. Server1 ist autorisierter Zeitserver der Domäne.

Hab ich das verständlich herübergebracht? Na schauen wir mal.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zahni Danke für die prompte Reaktion!

Ich bilde mir ein alles im thread studiert zu haben.(Mit dem richtigen Verstehen ist das so eine andere Sache). Ich hatte so die stille Hoffnung, dass irgendjemand so eine Art Windows-Zeitdienst-für-****is Checkliste hat.

Das Verrückte bei mir ist ja, dass rein theoretisch alles laufen müsste, nur die Zeit hält sich nicht dran und läuft aus dem Ruder. Auch bei einer Begehung des Büros hab ich keine Wurmlöcher bemerkt die als Erklärung herhalten könnten.

Eine einzige Erklärung könnte eventuell sein, dass mir vor urzeiten der Stammserver der Domäne abgeraucht ist und ich dann alle Betriebsmaster auf meinen jetzigen Server verschieben musste. Aber der PDC Emulator läuft schon und sollte ja der Zeitchef sein.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...