Jump to content

SBS2003 Prem installiert aber Std gekauft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Kollegen,

 

Für einen Kunden haben wir einen SBS2003 R2 aufgesetzt. Zur Hand war nur die Premium Edition, 180 Tage Evaluierngsversion. Der Kunde hat im Nachhinein entschieden, dass der Standard-Server ausreicht.

 

Kann ich im Nachhinein noch die "Version" ändern? Wir hatten bewusst noch keine der Premium-Funktionen installiert, allerdings ist AD, DNS, Exchange, FS, etc. schon wunderbar im Betrieb...

 

Kann ich den Std. kaufen und damit aktivieren?

 

Ansonsten müssen wir in den sauren Apfel beißen...

Hat jemand ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also mir wäre neu, das mann eine Eval von einem Server überhaupt zu einem normalen Server machen kann (ohne Neuinstallation mit korrektem Key).

 

Ansonsten kann man "afaik" kein Downgrade von PRrm zu Std im laufenden Betrieb machen (Effektiv ist es ja ein anderes OS).

 

Bei manchen Produkten kann mann von Std auf Enterprise (z.B. Exchange 2003) aber andersrum geht das eigentlich nicht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also laut Internet kann man eine Reparaturinstallation machen, um eine Eval zu einem Vollprodukt "umzuinstallieren", das wird aber vermutlich nicht von Premium zu Standrad gehen, da ja Teile die Premiumfunktionen schon installiert sind.

 

Von den technischen Problemen/Konsequenzen mal ganz abgesehn.

 

Ob das Lizenzmäßig OK ist, kann ich dir nicht sagen (vermute aber nein).

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab da keine Sorgen bei :D Mal davon abgesehen, ich würds auch ganz schön finden, wenn ich mir eine Testversion installieren könnte, ich damit schön rumspielen kann und dann herausfinde, dass das alles so passt wie geplant und ich könnte mit nem relativ einfachen schnipp das Teil für den Produktiveinsatz klar machen. Geht aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so nicht. Schon mal Vista, Windows 2008 oder Exchange 2007-Testversionen angeschaut?

 

EDIT: Irgendwie war ich wohl doch etwas langsam!

 

Hallo,

 

kurze Frage, meines wissens geht das bei Windows Vista bzw. 2008 nur, wenn ich keinen Key zum installieren eingebe, wenn ich einen für mich beantragten Testkey nutze, muss ich neu installieren.

 

Oder irre ich mich?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...