Jump to content

Technet Abo und TS-Cals


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich besitze zu Testzwecken ein Technet Plus Direct Abo.

 

In meiner Testumgebung habe ich ein TS Gateway und einen Terminalserver installiert. Meine Frage ist jetzt benötige ich noch TS-Cals. Wenn ja, sind diese im Technet Abo enthalten? Oder brauche ich eventuell kein Terminallizenzserver installieren? Auf diesem Terminalserver sollen später 5 Administratoren zugreifen, welche alle selber ein Technet Plus Direct Abo besitzen. Möchte nicht das nach 120 Tage die Lizenzen abgelaufen sind.

 

Liebe Grüße

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Wenn du einen terminalserver betreibst musst DU für jedes Gerät (oder jeden benutzer) das darauf zurgeift (neben der Windows CAL) eine TS CAL zur verfügung stellen.

 

Egal wer zugreiftt DU musst dieses Lizenzen kaufen un bereit stellen?

 

Aber erzähl doch bitte mal etwas genauer was du da im Detail vor hast.

 

Das heißt selbst in einer Testumgebung brauchen ich TS- Cals wenn ich diesen länger als 120 Tage betreiben möchte?

 

Was ich genau vor hab.

 

4 Kollegen und Ich haben eine Testumgebung in der wir ein TS + TS Gateway installiert haben. Wir wollen gleichzeitig auf diesen TS zugreifen um Admintools zu testen, welche wir eventuell später kaufen wollen usw.

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

in dem Moment ist eure Testumgebung ja keine TS-Testumgebung, sondern eine TS-Produktionsumgebung. Ihr testet ja nicht den TS, sondern die Admintools. Für die Admintools reichen Test- bzw. Eval-Lizenzen, für den TS natürlich nicht.

 

Gruß, Nils

 

Das kann man auch anders sehen. Genau das ist doch unter anderem mit Evaluierung/testen gemeint.

Neben den Funktionaliutäten der MS Produkte, prüfe ich Anwendungen auf deren Kompatibilität in meiner Umgebung.

 

Allerdings ist das "teilen" einer Testumgebung mit anderen Admins, auch wenn diese ebenfalls ein Technet Abo haben mindestens mal grenzwertig.

 

Ich denke aber mal unser Dr. kann hier nochmal Licht in die Sache bringen.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Das kann man auch anders sehen. Genau das ist doch unter anderem mit Evaluierung/testen gemeint.

Neben den Funktionaliutäten der MS Produkte, prüfe ich Anwendungen auf deren Kompatibilität in meiner Umgebung.

 

Die Technet Lizenzen fallen unter die Entwickler Lizenzen. Sinn ist es die mit den ENtwicklet Tools entwickelten Lizenzen, auf allen Microsoft Plattformen, testen zu können.

Da die Admin Tools die ihr testen wollt nicht eure von eure Software, sondern die von anderen ist fällt sie wohl kaum unter diese Regelung.

 

Hier mal die Regeln aus den Produktnutzungsrechten was alles mit TechNet Lizenzen gemacht werden darf:

 

Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Allgemeines. Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer Produktionsumgebung zu verwenden; dies schließt auch den Probebetrieb auf einem Server in einer Produktionsumgebung ein.

 

 

Allerdings ist das "teilen" einer Testumgebung mit anderen Admins, auch wenn diese ebenfalls ein Technet Abo haben mindestens mal grenzwertig.

 

Falsch! Es istt nicht "grenzwertig" sondern UNZULÄSSIG!

 

Die Lizenzen dürfen immer nur von demjenigen genutzt werden der sie gekauft hat. Das meint der Satz "Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.". Mit "Sie" ist der Lieznznehmer gemeint und nicht seine Freunde und Kollegen.

 

Die dürfen nur ihre eigenen Lizenzen nutzen, aber nicht an deren Stelle deine Lizenzen.

Link zu diesem Kommentar
Die Technet Lizenzen fallen unter die Entwickler Lizenzen. Sinn ist es die mit den ENtwicklet Tools entwickelten Lizenzen, auf allen Microsoft Plattformen, testen zu können.

Da die Admin Tools die ihr testen wollt nicht eure von eure Software, sondern die von anderen ist fällt sie wohl kaum unter diese Regelung.

 

Hier mal die Regeln aus den Produktnutzungsrechten was alles mit TechNet Lizenzen gemacht werden darf:

 

Für jede Lizenz, die Sie erwerben, haben Sie die folgenden Rechte.

 

I) Rechte zur Installation und Nutzung.

a) Allgemeines. Ein Nutzer ist berechtigt, Kopien der Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln, zu testen und vorzuführen. Sie sind nicht berechtigt, die Software in einer Produktionsumgebung zu verwenden; dies schließt auch den Probebetrieb auf einem Server in einer Produktionsumgebung ein.

 

Da muss ich Dir jetzt mal ausnahmsweise widersprechen. MS selbst definiert die Technet Abos in Richtung Admins, Supporter usw. Admins brauchen nicht wirklich Entwickler Lizenzen.

Ziel der Technet Lizenzen ist es den Admin zu unterstützen bei der Einführung neuer Technologien in seiner Umgebung oder aber der Problemlösung bei eingeführten Technologien.

Für Entwickler gigbt es (lt. MS) die MSDN-Abos.

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen, ich meine z.B. folgendes Szenario:

Wenn ich z.B. plane in der Produktivumgebung die W2k3 Server auf W2k8 upzudaten, oder die Clients von XP auf Vista, ist meine Technet Testumgebung dafür gedacht mögliche Probleme im Vorfeld zu finden und zu lösen. Dazu gehört auch der Test von Drittanbieter Software, die in meiner Umgebung zum Einsatz kommt und auch nach dem Update noch benötigt wird. Ich muß doch schließlich wissen, ob diese Anwendungen auch unter der dann geänderten Umgebung noch ordnungsgemäß funktionieren.

 

Wie gesagt...testen nicht nutzen.

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar
Hallo ralf, woher hast du die Infoprmationen?

Kannst du uns bitte die rechtsverbindliche Quelle dafür nennen.

 

Da ich Dir keine rechtsverbindliche Quelle nennen kann, aber selbst sehr interessiert bin an diesem Thema, habe ich nun eine E-Mail an Herrn Lars Schmoldt, Audience Marketing Manager, Microsoft geschrieben. Herr Schmoldt wird auf den TechNet Seiten von Microsoft als Ansprechpartner für Fragen zu den Abos genannt.

 

Guten Tag Herr Schmoldt,

 

im MCSE-Forum ist eine Lizenzfrage zum Thema Technet-Abo aufgekommen. Ich hoffe Sie können diese rechtssicher beantworten.

 

Darf ein Technet-Abo Inhaber, im Rahmen der Evaluierung, Software von Drittanbietern (Lizenz vorausgesetzt) auf den MS-Produkten, zu Testzwecken, installieren, um z.B. die Kompatibilität zu neuen MS-Produkten, wie z.B. Vista oder W2K8 Server zu prüfen ?

 

Da Sie auf den TechNet Seiten als Ansprechpartner für Fragen zum Thema TechNetPlus Abo genannt werden, wende ich mich mit dieser Frage an Sie.

 

 

Für Ihre Mühe danke ich Ihnen schon im Voraus.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ralf ******

 

Vielleicht bekommen wir hier eine rechtssichere Auskunft zu dem Thema.

 

Ansonsten vielleicht noch ein kleiner Auszug von der Technet Seite:

 

TechNet Plus Abonnement

Ob Systemadministrator, Netzwerkbetreuer oder Supporttechniker – TechNet Plus macht Ihnen als IT-Profi die Arbeit leichter. Als unverzichtbare Ressource unterstützt Sie das Abonnement dabei, das Beste aus Microsoft-Produkten herauszuholen. Mit TechNet Plus haben Sie technische Dokumentationen und Tools stets griffbereit – und können so Probleme rasch lösen, die Sicherheit Ihrer Systeme optimieren oder Deployments vorbereiten. Außerdem in TechNet Plus enthalten: Vollversionen aller wichtigen Microsoft-Produkte zum zeitlich unbegrenzten Testen sowie zwei kostenlose Anfragen bei unserem technischen Support

 

Entwickler werden da nicht genannt.....

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

eine E-Mail an Herrn Lars Schmoldt, Audience Marketing Manager, Microsoft

 

naja, Lars ist erst mal Marketingmensch ... aber eigentlich ganz rührig. Vielleicht haben wir Glück.

 

Ansonsten vielleicht noch ein kleiner Auszug von der Technet Seite:

Entwickler werden da nicht genannt.....

 

Marketingmaterial und Lizenzverträge sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Es ging fix...Antwort ist schon da:

 

hierzu habe ich erst vor ein paar Monate eine explizite Aussage unserer Corp-Kollegen bekommen; und die Antwort lautet JA sie dürfen; aber nur so lange es sich um Standardsoftware von Drittanbietern handelt. Ich hoffe Ihre Frage damit beantwortet zu haben und wünsche Ihnen natürlich ein gutes Neues Jahr!

 

 

Use Microsoft software to understand features to make usage, deployment or purchase recommendations or decisions. Yes

Use Microsoft software with 3rd party applications to make usage, deployment or purchase recommendations or decisions of the Microsoft software. Yes

Become familiar and keep up to date with the latest Microsoft software to support internal or external clients using or deploying the software. Yes

 

 

 

Viele Grüsse / with kind regards,

Lars Schmoldt

 

 

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

danke für deine Mühe. Aber nur zum Thema Rechtsverbindlichkeit: Wir haben hier die Mail eines Microsoft-Mitarbeiters, die in einem Webforum zitiert wird. Besonders hieb- und stichfest klingt das nicht.

 

In der Praxis dürfte die Frage aber ohnehin eher akademisch sein, denke ich. Insbesondere ist die Idee des TO, seine TS-CALs für lau zu bekommen, mangels Verfügbarkeit von TS-CALs im TechNet-Abo schlicht nicht umsetzbar.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

danke für deine Mühe. Aber nur zum Thema Rechtsverbindlichkeit: Wir haben hier die Mail eines Microsoft-Mitarbeiters, die in einem Webforum zitiert wird. Besonders hieb- und stichfest klingt das nicht.

Wenn Du das nicht als hieb und stichfest ansiehst..stellt sich mir die Frage wo ich sonst eine gesicherte Aussage herbekommen soll, wenn nicht von einem MS Mitarbeiter :confused:.

Schlussendlich will ich diese Diskussion aber auch nicht auf die Spitze treiben. Ich merke diese Art der Rechtsunsicherheit schon, wenn ich für ein bestimmtes Szenario Lizenzen bei verschiedenen Händlern anfrage. Da bekomme ich nämlich auch immer unterschiedliche Aussagen und Angebote.

Also selbst als Verfechter geistigen eigentums und Inhaber sowie Nutzer von Lizenzen bewege ich mich kontinuierlich auf dem Glatteis !?

 

Stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich eine Stelle gibt, wo ich mir meinen Lizenzstand zertifizieren lassen kann - rechtsverbindlich versteht sich.

 

In der Praxis dürfte die Frage aber ohnehin eher akademisch sein, denke ich. Insbesondere ist die Idee des TO, seine TS-CALs für lau zu bekommen, mangels Verfügbarkeit von TS-CALs im TechNet-Abo schlicht nicht umsetzbar.

 

Gruß, Nils

 

Hier gebe ich Dir völlig recht.

 

Greetings Ralf

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Wenn Du das nicht als hieb und stichfest ansiehst..stellt sich mir die Frage wo ich sonst eine gesicherte Aussage herbekommen soll, wenn nicht von einem MS Mitarbeiter :confused:.

 

"ein" Microsoft-Mitarbeiter reicht eben nicht aus. Wenn ein Lizenzstreit wirklich mal eskalieren würde, käme es auch darauf an, ob derjenige das überhaupt sagen durfte.

 

Mein Hinweis bezog sich aber auch auf die, die die Mail hier nur zitiert sehen. Du selbst hast die "Originalmail" von Lars ja erhalten, bei dir ist das schon wieder direkter, aber alle anderen sehen nur ein Posting in einem Forum. Mein Hinweis soll also davon abhalten, sich einfach auf diese Seite zu beziehen - damit macht man sich in einem Rechtsstreit höchstens lächerlich.

 

Problematisch bei deiner Frage und der Antwort ist darüber hinaus, dass beide nicht besonders konkret sind. Damit wird man nicht abgrenzen können, was nun erlaubt ist und was nicht. Wenn du das jetzt mal formulieren würdest und ich auch, kämen wir vermutlich schon zu unterschiedlichen Ergebnissen ...

 

Für eine verbindliche Lizenzauskunft sollte man sich daher immer mit einer konkreten Frage an die passende Stelle des Lizenzgebers wenden. Nicht an irgendwen, der dort arbeitet und der "einen Kollegen" zitiert.

 

(Dass Lars eine hypothetische Frage so beantwortet, ist aus seiner Sicht okay, weil es ja eben kein genaues Szenario zu prüfen gilt, für das jemand konkret Lizenzen benötigt.)

 

Stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich eine Stelle gibt, wo ich mir meinen Lizenzstand zertifizieren lassen kann - rechtsverbindlich versteht sich.

 

Es gibt Lizenz-Audits, auf deren Ergebnis sich die Lizenzgeber verlassen. Sollte dabei herauskommen, dass du unterlizenziert bist, kaufst du Lizenzen nach und gut ist. Kein Lizenzgeber wird einfach mal so Interesse an Strafverfolgung oder sowas haben, schließlich bist du ja erst mal Kunde. Und sollten Lizenzgeber und -nehmer sich nicht einig sein, wird ohnehin keine vorher gegebene Einschätzung 100 Prozent sicherheit geben, denn vor Gericht und auf hoher See ...

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...