Jump to content

Zweite CPU


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich werde demnächst in einem Server mit Windows 2003 32-bit eine zusätzliche CPU desselben Typs einbauen.

 

Es ist dazu erforderlich eine Neuinstallation zu machen?

Der Server hat bereits eine Mehrkern-CPU eingebaut, da müsste die hal.dll ja eigentlich nicht auszutauschen sein?

 

Eigentlich würde es hier doch reichen, die zweite CPU in den Socket einzusetzen und den Server hochzufahren, oder?

 

Der Server wird als Terminalserver eingesetzt. Eine Neuinstallation hätte vielleicht den Vorteil dann eine 64-bit Version von W2k3 zu installieren...

 

Danke schon mal! :)

 

Gruß

Vestax

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

ich habe nun die CPU verbaut. Es scheint auch keine Probleme zu geben, Windows ist ganz normal hochgefahren und zeigt jetzt auch die neue CPU an. Es gibt jedoch einen Eventlog Eintrag:

 

Ereignistyp: Informationen

Ereignisquelle: Application Popup

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 41

Datum: 06.01.2009

Zeit: 17:18:50

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer:

Beschreibung:

Die CPUs auf diesem Multiprozessorcomputer besitzen nicht die gleiche Revisionsstufe. Das Betriebssystem richtet sich nach den Funktionen des langsamsten Prozessors, um alle Prozessoren zu verwenden. Fragen Sie den Hersteller der CPUs, ob diese Prozessorkombination unterstützt wird, falls das Problem weiterhin besteht.

 

Nun bin ich mir nicht sicher, was das für Auswirkungen haben kann. Es sind wirklich zwei die gleichen CPUs. Ich verstehe eine Revisionsstufe so, dass es sich einfach um eine neue Version (z.B. 1.1 statt 1.0) handelt, die Features etc jedoch mit dem ersten Prozessor identisch sind (?). Dann müsste ich ja nichts weiter unternehmen...

 

Danke schon mal! :)

Link zu diesem Kommentar

hm, lt. cpu-z besteht ein unterschied in diesen punkten.

 

Spannung

 

#1: 1,325 | #2: 1,350

 

Stepping

 

#1: 6 | #2: B

 

Revision

 

#1: B2 | #2: G0

 

Beide CPUs unterstützen dieselben Befehlssätze, es besteht ansonsten KEIN unterschied.

Processors Information

------------------------------------------------------------------------------------

 

Processor 1 (ID = 0)

Number of cores 2 (max 2)

Number of threads 2 (max 2)

Name Intel Xeon 5160

Codename Woodcrest

Specification Intel® Xeon® CPU 5160 @ 3.00GHz

Package Socket 771 LGA (platform ID = 2h)

CPUID 6.F.6

Extended CPUID 6.F

Core Stepping B2

Technology 65 nm

Core Speed 2992.9 MHz (9.0 x 332.5 MHz)

Rated Bus speed 1330.2 MHz

Stock frequency 3000 MHz

Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T

L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

FID/VID Control yes

FID range 6.0x - 9.0x

max VID 1.325 V

Features XD, VT

 

Processor 2 (ID = 3)

Number of cores 2 (max 2)

Number of threads 2 (max 2)

Name Intel Xeon 5160

Codename Woodcrest

Specification Intel® Xeon® CPU 5160 @ 3.00GHz

Package Socket 771 LGA (platform ID = 2h)

CPUID 6.F.B

Extended CPUID 6.F

Core Stepping G0

Technology 65 nm

Core Speed 1995.3 MHz (6.0 x 332.5 MHz)

Rated Bus speed 1330.2 MHz

Stock frequency 3000 MHz

Instructions sets MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSSE3, EM64T

L1 Data cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

L1 Instruction cache 2 x 32 KBytes, 8-way set associative, 64-byte line size

L2 cache 4096 KBytes, 16-way set associative, 64-byte line size

FID/VID Control yes

FID range 6.0x - 9.0x

max VID 1.350 V

Features XD, VT

muss ich mir nun trotzdem gedanken machen?

Link zu diesem Kommentar

Würde ich mir schon an Deiner Stelle, alleine die unterschiedliche Spannung wäre bei mir ein absolutes No-Go, hier ist dann auch noch ein unterschiedliches Stepping mit letztlich 2 verschiedenen Erratakorrekturen und zusätzlich ein unterschiedliches CPUID.

 

Nee sowas würde ich nicht als Server laufen lassen (auch nicht als Workstation).

 

Lian hat es ja bereits erwähnt:

 

Die CPU muss eine identische CPUID haben und möglichst das selbe Stepping sein wie die vorhandene CPU. Sonst kann es (und gibt es) Probleme geben.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

noch zur info:

 

ich habe jetzt mit dem dell support gesprochen. der meint, eine diskrepanz von 3-4 steppings zwischen zwei cpus wäre nicht weiter wild. auch wenn die cpu 5 steppings größer ist, sei das noch im rahmen. der mitarbeiter sagte, er habe schon server gehabt, wo das stepping zweier cpus noch weiter auseinander lag.

 

ich habe jetzt zumindest eine aussage vom support, auf die ich mich stütze, sollte wider erwarten doch etwas sein. hilft zwar nicht, sollte etwas schief gehen, aber es beruhigt! ;) des weiteren habe ich seit einbau der neuen cpu keine probleme mit dem server.

 

die unterschiedliche anzeige der core spannungen erklärt sich der mitarbeiter aufgrund unterschiedlicher belastungen. heißt, der eine cpu taktet niedriger und braucht daher weniger strom...

 

das nur als abschließende worte...

 

grüße!

Link zu diesem Kommentar
noch zur info:

 

ich habe jetzt mit dem dell support gesprochen. der meint, eine diskrepanz von 3-4 steppings zwischen zwei cpus wäre nicht weiter wild. auch wenn die cpu 5 steppings größer ist, sei das noch im rahmen. der mitarbeiter sagte, er habe schon server gehabt, wo das stepping zweier cpus noch weiter auseinander lag.

 

ich habe jetzt zumindest eine aussage vom support, auf die ich mich stütze, sollte wider erwarten doch etwas sein. hilft zwar nicht, sollte etwas schief gehen, aber es beruhigt! ;) des weiteren habe ich seit einbau der neuen cpu keine probleme mit dem server.

 

die unterschiedliche anzeige der core spannungen erklärt sich der mitarbeiter aufgrund unterschiedlicher belastungen. heißt, der eine cpu taktet niedriger und braucht daher weniger strom...

 

das nur als abschließende worte...

 

grüße!

 

 

Ich würde eine Woche später bei Dell Anrufen und sagen das es Probleme gibt.. alleine der Vorbeugung willen sollen se 2 identische CPUs rausrücken bzw. eine tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...