Jump to content

DHCP bei Windows-Server bzw. SBS2003/2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also eigentlich gehe ich schon davon aus, dass man dadurch eine "DHCP-Dienst-redundante Lösung" erhält, wenn man jedem PC eine feste IP sowie den Standardgateway zuweist.

 

Jedenfalls gehe ich schon davon aus, dass jeder PC dann, wenn der Server down ist, den Router und damit eine Verbindung ins Internet findet.

 

Kennt jemand sozusagen noch eine bessere "DHCP-Dienst-redundante" Lösung in Verbindung mit einem Server- bzw. Domänennetzwerk?

Link zu diesem Kommentar

Das wird so nicht funktionieren, da ja der DNS-Dienst des SBS nicht erreichbar ist. Dieser muss aber zwingend verwendet werden, damit das AD sauber funktioniert (wurde doch schon mehrere male erwähnt). Wenn Du eine redundante Lösung willst, dann kannst du gerne zwei DHCP-Server nutzen in Verbindung mit zwei DNS-Servern. Dafür braucht es dann aber zwei Windows Server Standard. Aber ich glaube nicht, dass dies in einem SBS-Netzwerk infrage kommt. Ich verstehe dein Problem aber auch nicht.

Was stört dich denn an der gegebenen Situation? Wenn der SBS nicht läuft, dann kann doch eh nicht gearbeitet werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der SBS nicht läuft, kann durchaus gearbeitet werden. Man muss eben dazu Datenordner auf dem Client haben, die man in regelmäßigen Abständen mit dem Server synchronisiert.

 

2 Server zu diesem Zweck ("DHCP-Redundanz") sind in meinem Falle Unsinn, da hierzu der Aufwand, die Mehrkosten und der Mehrstromverbrauch in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

 

Das ich mit der Aufteilung des DHCP-Dienstes in zwei Dienste Recht habe, beweist die Beschreibung des DHCP-Serverdienstes, die sicherlich deutlich komplexer ist als bei einem Router-DHCP-Dienst. Diese lautet nämlich:

-------

Diese Funktion führt die TCP/IP-Konfiguration für DHCP-Clients, einschließlich dynamischer Zuweisung von IP-Adressen, Festlegen der WINS- und DNS-Server und verbindungsspezifischer DNS-Namen, durch. Wenn der

Dienst beendet wird, kann der DHCP-Server keine TCP/IP-Konfiguration für Clients durchführen. Wenn der Dienst deaktiviert wird, können Dienste, die explizit davon abhängen, nicht gestartet werden.

-------

Zwar gibt es keine weiteren, direkten Dienste-Abhängigkeiten von diesem Dienst (Registerkarte Abhängigkeiten), aber dafür ist eben bereits sehr vieles in diesem Dienst integriert, ohne das ein korrekter Betrieb offensichtlich nicht möglich ist. Insofern kann man SBS bzw. Windows-Server ohne DHCP-Server-Dienst offensichtlich getrost vergessen.

Umso erstaunlicher ist natürlich, dass bei der Deinstallation des Dienstes kein entsprechender Warnhinweis erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Da liegst du falsch. Es gibt keine Abhängigkeiten. Es kann sehr wohl ohne DHCP gearbeitet werden, was allerdings eine vernünftige statische Konfiguration voraussetzt. Es ist ebenfalls (mit kleinen Einschränkungen) möglich, einen Router für DHCP zu verwenden. Dies sollte doch bereits aus den zahlreichen Posts ersichtlich sein. Aber dennoch ändert es nichts an der Tatsache, dass Internetzugriff nicht möglich ist, wenn der einzig brauchbare DNS-Server (der SBS) nicht verfügbar ist.

Und bei DNS gibt es durchaus Abhängigkeiten, was das AD angeht. Aber wieso hat das deiner Meinung nach was mit dem DHCP zu tun? Der DHCP verteilt ja nur die richtige Konfiguration.

 

Und Daten auf dem Client und synchronisieren hört sich erstmal ...äh... sagen wir mal "bescheiden" an. Aber da kommt es halt darauf an, um was es geht.

 

 

Was die Audteilung in zwei Dienste angeht...

Wie sollte da was (und vor allem warum) aufgeteilt werden? Das ist nicht möglich und selbst wenn, dann macht es dennoch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

2 Server zu diesem Zweck ("DHCP-Redundanz") sind in meinem Falle Unsinn, da hierzu der Aufwand, die Mehrkosten und der Mehrstromverbrauch in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.

 

wurde eigentlich schon geschrieben das dein Problem nicht der DHCP ist sondern

der fehlende DNS Server wenn der SBS ausgeschaltet ist ?

 

Nein noch nicht ? :suspect:

 

Was willst du mit einem DHCP Server wenn du alle Clients statisch adressierst ?

Wozu willst du unbedingt einem SoHo Router dein Netzwerk anvertrauen ?

 

Aber vermutlich hat es etwas mit Geschäftspolitik zu tun, da so die Installationshürden letztlich höhergesetzt sind bzw. man länger braucht, bis man sich den erforderlichen Mindestüberblick angeeignet hat.

 

Das ist aber nicht erst seit dem SBS 2008 so.

Ausbildung ist die Grundvorraussetzung um sicher mit einem Serversystem zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Ich meine, einen SBS kann mit Hilfe der Assistenten auch ein Laie installieren und konfigurieren, dafür ist er gedacht. Falls ein Laie aber beginnt zu basteln, dann geht die Sache in die Hose.

 

Mir scheint, ein Problem hier ist das Wandeln abseits der ausgeschilderten Wege im Gebirge. Da sollte man doch erstmal die Grundzüge das Bergsteigens erlernen!

Link zu diesem Kommentar

So wie es sich nun darstellt, liegt es wohl maßgeblich am Router.

 

Bei einem 3Com 3CR860-95 Router (technischer Stand schätzungsweise 2003) gibt es im DHCP-Feld keine Möglichkeit zur DNS-Serverangabe.

 

Bei einem Linksys RV042 (also einem aktuellen Modell) wird man dagegen auf der DHCP-Konfigurationsseite explizit zur Eingabe des DNS-Servers aufgefordert (Vermerk *required*), wobei man die IPs von bis zu 2 DNS-Server angeben kann (in meinem Fall wäre es dann wohl nur eine, nämlich die des SBS) und auch die Eingabe der IP eines WINS-Servers ist möglich.

 

Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert aber ich gehe mal davon aus, dass man dann - nach erfolgter Deinstallation der DHCP-Rolle auf dem SBS - bei Eingaben wie http://connect/ bzw. http://companyweb/ das gewünschte Ergebnis erhält. Wenn dem so sein sollte, kann man dann davon ausgehen, dass auch alles andere auf dem SBS funktioniert? Oder ist der Linksys RV042-Router immer noch eine Nummer "zu klein", wenn man den DHCP-Dienst des SBS vollständig ersetzen will?

 

Und wenn der SBS ausgeschaltet ist, werde ich sicherlich trotz fehlendem DNS-Server weiterhin ins Internet gelangen, da es sich bei dem DNS-Server schließlich nicht um den DNS-Server für das Internet, sondern um den DNS-Server für das LAN handelt! Insofern dürfte die Anmerkung von XP-Fan wohl unangebracht sein.

Link zu diesem Kommentar
Oder ist der Linksys RV042-Router immer noch eine Nummer "zu klein", wenn man den DHCP-Dienst des SBS vollständig ersetzen will?

Den Windows-DHCP-Server kann man nicht mal annähernd vollständig mit einem DHCP-Server eines Routers ersetzen. Der Windows-DHCP-Server hat wesentlich mehr Funktionen.

Und wenn der SBS ausgeschaltet ist, werde ich sicherlich trotz fehlendem DNS-Server weiterhin ins Internet gelangen, da es sich bei dem DNS-Server schließlich nicht um den DNS-Server für das Internet, sondern um den DNS-Server für das LAN handelt!

Ja, sicher kannst du weiterhin ins Internet! Nur nicht mit Namensauflösung per DNS. Der SBS ist der einzige DNS-Server, den die Clients bekommen und wenn der nicht erreichbar ist, wer löst denn dann die Namen auf?

Insofern dürfte die Anmerkung von XP-Fan wohl unangebracht sein.

Nein, die Aussage ist durchaus angebracht. Dir fehlen grundsätzliche Dinge, mit denen du dich auf jeden Fall beschäftigen solltest.

 

Aber ich kann dir versichern, dass die Aussagen von XP-Fan und lefg ein gut gemeinter Rat sind und nicht kamen, um dich zu ärgern oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
@G-KA,

 

was ist eigentlich dein Ziel?

 

Das ist doch offensichtlich. Server abschalten und trotzdem surfen können ;) Warum man sowas allerdings tun will ist mir total schleierhaft.

 

Bye

Norbert

Und wenn der SBS ausgeschaltet ist, werde ich sicherlich trotz fehlendem DNS-Server weiterhin ins Internet gelangen, da es sich bei dem DNS-Server schließlich nicht um den DNS-Server für das Internet, sondern um den DNS-Server für das LAN handelt! Insofern dürfte die Anmerkung von XP-Fan wohl unangebracht sein.

 

Du solltest dich vorher mal mit dem Thema befassen bevor du anderen unangebrachte Bemerkungen unterstellst.Deine Clients hätten in diesem Fall überhaupt keinen DNS Server mehr den sie fragen können und deswegen kommst du nicht mehr ins Internet (jedenfalls nicht mit Namen). Es sei denn du pflegst eine sehr große Host Datei auf deinen PCs. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
....Das ist doch offensichtlich. Server abschalten und trotzdem surfen können.....
Nun, ich sehe das von der professionellen Seite her. Entweder wird ein SBS benötigt (egal wo) oder nicht; falls ja, dann macht ein Abschalten wohl wenig Sinn, meine ich. Ansonsten reicht doch wohl eine SOHO-Konfiguration, welcher Art auch immer. Deshalb meine Frage an Threadowner: Was will er ereichen.
Link zu diesem Kommentar

@Stephan Betken:

Zitat: Den Windows-DHCP-Server kann man nicht mal annähernd vollständig mit einem DHCP-Server eines Routers ersetzen. Der Windows-DHCP-Server hat wesentlich mehr Funktionen.

Wie groß müsste ein Router denn eigenentlich dimensioniert sein, dass er dazu in der Lage ist? Wäre beispielsweise ein ZyXEL ZyWall 100/200 dazu in der Lage? Falls nein: Was ist denn dann der Sinn eines solchen Geräts? Denn soetwas holt sich doch schließlich niemand, um es in einer Windows-Arbeitsgruppe zu installieren.

 

Ist es tatsächlich so, dass man generell keine Hardware-Router zusätzlich installiert, wenn man einen Windows-Server laufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...