Jump to content

forestprep bricht ab - jmd eine Idee?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Möchte einen W2K3-Server (SP2 installiert) mittels adprep auf die Schema-Version des W2k8-Server updaten.

Der W2K3-Server ist der einzige Server/DC im Forest/in der Domain.

 

dcdiag lief vorher ohne Probleme.

 

Habe adprep /forestprep von der 2008er-CD ausgeführt. Lief alles normal, bis in der Datei sch40.ldf der Eintrag Nr. 66 scheitert.

 

Ich bekomme die Fehlermeldung:

Entry DN: CN=DS-Replication-Get-Changes-In-Filtered-Set,CN=Extended-

Rights, CN=Configuration,DC=beispiel,DC=local

Fehler in Zeile 748: Fehler beim Vorgang Serverseitiger Fehler: "Im

Verzeichnisdienst ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." Fehler im

Programm

 

Adprep meldet dann:

Adprep konnte das Schema auf dem Schemamaster nicht aktualisieren.

[status/Folgen] Das Schema wird nicht im ursprünglichen Zusatnd

wiederhergestellt. [benutzeraktion] Detailliertere Informationen

finden Sie in der Protokolldatei "Ldif.log" im Verzeichnis "C:\bla...".

 

Adprep konnte die Gesamtstrukturinformation nicht aktualisieren.

[status/Folgen] Adprep benötigt Zugriff auf die vorhandenen

gesamtstrukturweiten Informationen vom Schemamaster, um diesen

Vorgang abzuschließen. [benutzeraktion] Weitere Informationen finden

Sie in der Protokolldatei "ADPrep.log" im Verzeichnis "C:\bla...".

 

Ein erneuter Aufruf von adprep /forestprep reproduziert die Meldung exakt.

Vielleicht kann ja jemand damit was anfangen?!

 

Jede Hilfe ist willkommen.

 

Vielen Dank,

 

Joachim.

Link zu diesem Kommentar

Erst mal vielen Dank für die vielen schnellen Reaktionen.

 

Ich bemüh mich mal, das ganze zu konkretisieren. Also:

 

Ich hab ADPREP auf dem 2003er Server sowohl mit dem "normalen" Command prompt ausgeführt, als auch explizit mit vollen Rechten, und zwar jeweils lokal am Server angemeldet als (Domain-)Administrator.

=> kein Unterschied erkennbar.

 

Weiter habe ich sowohl direkt von der 2008er CD (also aus \sources\adprep\ heraus) probiert als auch von einem Verzeichnis auf der lokalen Platte, in das ich vorher den Inhalt von \sources\adprep kopiert hatte.

=> kein Unterschied erkennbar

 

zu den logfiles: Die Fehlermeldungen hab ich ja schon reinkopiert.

Falls ich den Forest vor lauter Bäumen nicht sehen sollte, hab ich auch noch mal die logfiles angehängt.

 

Ich bin jetzt nicht der Experte für Schema-Updates - aber ein Rechte-Problem halte ich für unwahrscheinlich. Schließlich sind die Upgrades von 30 bis auf 39 ja ohne Fehler in der gleichen Session gelaufen.

 

 

Gruß,

 

Joachim.

ADPrep.log.txt

ldif.log.txt

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

im ADPrep.log steht unter anderem die Meldung:

 

Adprep hat erfolgreich ermittelt, ob Microsoft Windows Services for UNIX (SFU) installiert ist. Wenn Adprep SFU ermittelt hat, wurde auch überprüft, ob Microsoft-Hotfix Q293783 für SFU angewendet wurde.

 

Ist das SFU installiert und falls ja, vermute ich weiter, dass dieses das Problem darstellen könnte. Suche im Internet mal danach, denn dazu gibt es (leider) zu viele Hinweise.

 

Weiterhin erscheint als weitere Fehlermeldung im LDIF.log:

 

Fehler in Zeile 748: Fehler beim Vorgang Serverseitiger Fehler: "Im Verzeichnisdienst ist ein unbekannter Fehler aufgetreten."

 

Hier könntest du sicherheitshalber eine Analyse über die AD-Datenbank laufen lassen.

Siehe:

 

Yusufs Directory Blog - Die Active Directory-Datenbank reparieren

 

 

Des Weiteren könnte man auch eine Offline-Defragmentierung des AD durchführen. Denn falls evtl. Schäden in der AD-DB bestehen sollten, könnten diese durch eine Offline-Defragmentierung beseitigt werden (natürlich nur nach vorheriger Datensicherung). Die Offline-Defragmentierung wird nämlich durch das erstellen einer neuen AD-DB durchgeführt.

 

Performing offline defragmentation of the Active Directory database

 

 

Wenn nichts hilft, könntest du noch einen zweiten Windows Server 2003 DC installieren (z.B. in einer VM), auf diesem die FSMO-Rollen verschieben und das ADPREP erneut in der VM ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...