Jump to content

OpenSource


ms_hater
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Was haltet ihr von OpenSource-Produkten?  

22 Stimmen

  1. 1. Was haltet ihr von OpenSource-Produkten?

    • Müsste es mehr von geben!!!
      15
    • Wäre nicht schlecht wenn es wirklich ernstzunehmende Alternativen für Firmen zu Windows-Servern geben würde!! (in Bezug auf Handhabung etc.)
      6
    • Es gibt sie und das wars für mich!
      0
    • Kein Interesse! Wenn ich ein bestimmtes Produkt will spielt der Preis (die Qualität des Support) keine Rolle!!!
      0
    • Ich lass die Finger davon, man weiß nie wie diese Profukte auf andere Software auf meinem Rechner reagieren!
      1


Empfohlene Beiträge

tag !

 

open source ?? ja auf jeden fall...

wenn ich mir die leidigen diskussionen ansehe, halte ich es wie ph0enix..glaubenskriege sind mir zuwieder...allerdings hasse ich fast noch mehr ignoranz und wissentliche falschinformationen (wie ja von ms in einigen partnerzeitungen etc. durchgeführt).

nun ja...das thema wird noch lange, lange eines bleiben.

aber im unternehmensbereich wird es serverseitig sicher nicht mehr so lange dauern bis es ein patt gibt...bzw. linux die nase vorne hat. erst recht nach den letzten würmern...

aber linux ist da ja auch nicht so sicher...alleine es fehlt an der aufmerksamkeit der öffentlichkeit für linux, weshalb die autoren derselben sicher mehr interesse an windows haben...ausserdem ist das mit hilfe der diversen viren kits etc. auch einfacher ohne grosses hintergrund wissen zu programmieren...

 

ich würde sehr gerne bei uns im unternehmen linux auf den clients einsetzen, zumal hier alles sehr heterogen ist serverseitig (unix, linux, windows, sun, as400 os, etc) aber da ist die schwelle für viele anwender viel zu hoch. ausserdem ist es auch so, dass manche software eben -noch- nicht verfügbar ist (ich will keine namen nennen, aber gerade die firma mit den drei blauen buchstaben hat es noch nicht für nötig befunden wichtige partnerprogramme -vom mailclient notes mal ganz abgesehen- auf linux zu portieren, obwohl sie linux recht extrem unterstützen....)

 

aber gerade aus kostengründen ist es einfach eine alternative..und es komme keiner mit den verwaltungskosten, denn wenn ein linux system korrekt konfiguriert ist und die hardware basis gesund, dann steht einem jahrelangen betrieb wenig entgegen....wenn man nicht dran rummfumelt, was aber bei linux eher weniger der fall ist. bei windows ist die hemmschwelle niedriger -eben wegen der einfacheren "klick and try" verwaltung...da geht auch mal schnell was daneben....

auch windows ist ziemlich stabil, wenn man die finger vom laufenden system läßt...der hiesige unified-messaging-server läuft unter nt4 und feiert am 29.10. (hoffenlich ) sein 2-jähriges bestehen ohne einen reboot !

 

so....hoffe das war jetzt nicht zuviel des guten

 

gruss

josh97

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ms_hater

 

Klar, 2k3 gilt als Sicher, :D , und der IE6 auch, :D , aber sicher ist man nur mit Hardware-Vorsorge oder ohne Computer...

 

mfg

Daniel [/b]

 

Waaaaah...Hilfeeeeeee

IE6 gilt als sicher????

 

2003-09-12: Multiple Microsoft Internet Explorer Script Execution Vulnerabilities

2003-09-09: Microsoft Internet Explorer Browser Popup Window Object Type Validation Vulnerability

2003-09-08: Microsoft Internet Explorer XML Page Object Type Validation Vulnerability

2003-09-02: Microsoft mshtml.dll Library GIF Image Handling Denial of Service Vulnerability

2003-09-02: Microsoft Internet Explorer Object Type Validation Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer BR549.DLL ActiveX Control Buffer Overflow Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer Zone Restriction Bypass Script Execution Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer OBJECT Tag Buffer Overflow Vulnerability

2003-08-04: Microsoft Internet Explorer Self Executing HTML File Vulnerability

 

Das sind mal nur die Vulnerabilities der letzten 2 Monate beim IE6 SP1 ...das halte ich fuer alles andere als sicher :)

 

Ich persoenlich setze privat ausschliesslich auf OpenSource indem ich Debian/GNU Linux verwende. Bis jetzt hab ich Windows zuhause auch noch nich sonderlich vermisst ehrlich gesagt.

Die Bedienbarkeit, die Faehigkeit das gesamte System mit einem einzigen Befehl uptodate zu halten, sprechen eigentlich fuer sich.

Ich bin vor 1,5 Jahren von heute auf morgen umgestiegen und habs bis jetzt nicht bereut. Klar hab ich noch lange nicht soviel Plan wie ich haben muesste..aber es wird jeden Tag besser :)

Windows hab ich auch nich gleich am ersten Tag gerafft :)

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Uff ... 22 Postings am Stück zu lesen ist ganz schön anstrengend ...

 

Ich finde Linux nicht schlecht, und habe selber schon mit Versionen von Red Hat, Mandrake und Suse gearbeitet, doch ich bin immer wieder zu MS zurückgekehrt, da MS in meinen Augen die immer noch ausgereifteren Lösungen anbietet.

 

Beispiel 1:

In mind. 90% aller deutschen Firmen läuft ein MS Betriebssystem in Verbindung mit einem Office Paket. Nun kommt es immer häufiger vor, dass die Leute gerne mal ihre Arbeit Abends mit nach Hause nehmen um weiterzuarbeiten. Wenn man jetzt zu Hause jedoch nur Linux hat wird es dem normalen Anwender unter Umständen sehr schwer fallen, seine MS Office Dokumente zu öffnen und weiterzubearbeiten.

 

Beispiel 2:

Jeder von uns spielt gerne mal ein Spielchen auf seinem PC. Der eine mehr der andere weniger. Schade dass mind. 95% aller PC Spiele nur auf einem MS Betreibssystem laufen ....

 

Beispiel 3:

Windows Home Edition XP ist in meinen Augen ein sehr einfach zu bedienendes und zu installierendes Betriebssystem, was mittlerweile so gut wie keine Vorkenntnisse vorraussetzt. Jedoch hat die Masse aller Anwender teilweise damit schon gravierende Probleme, da frage ich mich doch, wie ein solcher Anwender dann mit Linux klar kommen soll wenn das simple XP schon nicht in den Griff bekommt?

 

Ich will damit nur sagen, Linux ist nicht schlecht für all diejenigen die sich mich PC's auskennen und wissen was sie erreichen wollen, doch für den normal Anwender ist Linux meiner Meinung nach nichts.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von snake99

Einfacher werden die Distributionen wirklich, doch wenn der Otto Normal User noch nicht mal in der Lage ist, eine Datei unter Windows abzuspeichern und danach auch wiederzufinden, frage ich mich wirklich, ob es ratsam ist mit Linux anzufangen :)

Da ist es auf jeden Fall nicht das richtige direkt mit Linux los zu legen.

Link zu diesem Kommentar

@c0smic

 

Original geschrieben von c0smic

Waaaaah...Hilfeeeeeee

IE6 gilt als sicher????

 

2003-09-12: Multiple Microsoft Internet Explorer Script Execution Vulnerabilities

2003-09-09: Microsoft Internet Explorer Browser Popup Window Object Type Validation Vulnerability

2003-09-08: Microsoft Internet Explorer XML Page Object Type Validation Vulnerability

2003-09-02: Microsoft mshtml.dll Library GIF Image Handling Denial of Service Vulnerability

2003-09-02: Microsoft Internet Explorer Object Type Validation Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer BR549.DLL ActiveX Control Buffer Overflow Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer Zone Restriction Bypass Script Execution Vulnerability

2003-08-26: Microsoft Internet Explorer OBJECT Tag Buffer Overflow Vulnerability

2003-08-04: Microsoft Internet Explorer Self Executing HTML File Vulnerability

 

Das sind mal nur die Vulnerabilities der letzten 2 Monate beim IE6 SP1 ...das halte ich fuer alles andere als sicher :)

 

 

Gruss

c0sMiC

 

man beachte den lustigen smilie :D am ende des Satzes... :) :)

(im thread über c0smic)

wie mein Nick-Name schon zu verraten droht...IRONIE...IRONIE...

 

greetz @ real_tarantoga

 

gruss

daniel

Link zu diesem Kommentar

@ snake99

 

klar gibt es unter dem Volk der Anwender den ein oder anderen der ohne Erklärung seines Admins nicht mal in der Lage ist seinen Rechner hochzufahren...

 

Klar ist auch dass bei einer Umstellung von Clients auf Linux der Anwender nicht um eine Schulung oder wenigstens eine Einweisung herum kommt.

 

Aber welcher Verantwortliche würde es wagen seine Abteilungen auf Linux umzustellen???

 

Ich bin zwar kein Jünger des MS-Windows aber trotzdem bin ich der Meinung, auch wenn es mir ziemlich gegen den Strich geht, dass Linux noch weit davon entfernt ist Client-tauglich zu sein.

Man kann es längst benutzen, keine Frage, wäre da nicht der Anwender der sagt sein Rechner wäre kaputt obwohl er nur den Bildschirm nicht eingeschaltet hat. (schon erlebt)

 

ich denke das Linux eines Tages den selben Stand haben wird wie Apple-PCs. Es wird bevor es sich desktop-bezogen verbreitet, erst mal eine Gruppe geben, wie bei Apple-PCs die Grafiker, die auf Linux zurück greifen. Ob das jetzt die "Hacker-Cracks" sind die nur blödsinn im Kopf haben, solche die versuchen ihre X-box damit zu booten oder diejenigen die sich hinter einem Linuxproxy verstecken um ungestört Mp3´s runterzuladen bleibt offen...

 

gruß

daniel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ms_hater

... Aber welcher Verantwortliche würde es wagen seine Abteilungen auf Linux umzustellen??? ...

 

Die Frage hab ich mir auch gestellt, als ich von der Entscheidung des Münchner Stadtrates gelesen habe, ALLES auf Linux umzustellen. Das betrifft gerade mal schlappe 14.000 Rechner.

 

Ich bin ja gespannt, ob man von dem Ergebnis der Migration noch mal etwas liest. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...