Jump to content

SBS Server 2003 "maximale Verbindungen"


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe eine Frage bezüglich des SBS Servers 2003.

Und zwar bringt der Server ja 5 Cals mit sich. Was genau sagen diese 5 Cals aus ? Sind die Windows Dienste auf 5 User oder 5 PCs für den gleichzeitigen Zugriff beschränkt oder wie verstehe ich das ?

 

Frag ist z.B. ob ca~ 25 Leute gleichzeitig auf eine Dateifreigabe von einem SBS Server 2003 zugreifen können.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine Frage bezüglich des SBS Servers 2003.

Und zwar bringt der Server ja 5 Cals mit sich. Was genau sagen diese 5 Cals aus ? Sind die Windows Dienste auf 5 User oder 5 PCs für den gleichzeitigen Zugriff beschränkt oder wie verstehe ich das ?

 

Nein, die Dienste sind nicht beschränkt, aber wenn Du mit mehr als 5 User oder Devices zugreifst, bist Du außerhalb der Lizenzierung.

 

Frag ist z.B. ob ca~ 25 Leute gleichzeitig auf eine Dateifreigabe von einem SBS Server 2003 zugreifen können.

 

Können ja.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Für jeden Zugriff auf dem SBS benötigst du eine Lizenz.

Bei der SBS Installation wirst du gefragt, wie du die 5 Lizenzen verwalten möchtest => 5 User Lizenzen oder 5 Computer-Lizenzen.

 

Unterschied ist folgender: 5 User

5 Benutzer (Menschen - ich sags mal so) können egal von welchen PC aus, auf den SBS zugreifen.

 

Unterschied: 5 Computer

Es kann nur von 5 PC auf den SBS zugegriffen werden. Egal wer an den 5 PC sitzt.

 

Welche Lizenzierung für dich ideal ist musst du entscheiden. Grundlegend kann man aber sagen, dass wenn du mit 25 Leute, die zugreifen sollen, benötigst du noch 20 User-Lizenzen.

 

Edit: Mist zu langsam - aber mir fällt noch ein, dass der SBS wenn zu wenig lizenziert ist, den Zugriff auf ihn nicht mehr zuläßt

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar

Servus

 

wenn du ihn nur als Fileserver benötigst, hat mein Vorredner einen guten Vorschlag gemacht.

 

allerdings ist ein sbs nicht nur Fileserver. Exchange und andere Server-Dienste gehören ebenfalls dazu. Bis zu 75 Nutzer sieht man einen SBS als gute Lösung an => Small Office halt :-)

 

Die Frage ist halt, was willst du damit machen....sollte es lediglich Fileserver sein, bei dem du auf keine Rechte-Vergabe schauen mußt, genügt eine Netzwerkfestplatte auch schon !

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Danke erst einmal für die vielen Antworten :)

 

Das der SBS mehr kann weis ich. Ich meinte die Sache mit den CALs.

Der SBS bringt nur 5 mit sich. Macht er also von sich aus dicht wenn der 6te User/pc connecten will oder läßt er den Zugriff offen aber es wäre dann illegal da man ja nicht mehr als 5 Cals gekauft hat.

Es handelt sich auf meine Frage bezogen nur um die Dateifreigabe nicht um Exchange Dienste oder sonstiges.

 

Danke MFG

 

P.S.: Der Rechner soll DHCP, DNS und Fileserver Aufgaben übernehmen!

Link zu diesem Kommentar

Der SBS ist ein rundum Sorglos Paket für kleine Firmen. Bei den SBS Lizenzen hast du immer alles dabei - es wird nicht zwischen Dateifreigabe oder Exchange o.ä. unterschieden.

 

Ich zieh mal ein Vergleich heran:

Du steigst in ein fremdes Auto ein und der Schlüssel steckt. Kannst du damit weg fahren?

Antwort: Die Frage stellt sich nicht, da es illegal ist ;)

 

Beachte auch die anderen Einschränkungen des SBS: Es darf nur einen SBS im Netz geben. Es gibt keine Domain Trusts. Max. 75 User. Es darf andere Domain Controller geben aber der SBS muss alle FSMO Rollen haben. Er muss der einzige aktive DHCP sein.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Birdy2008,

 

die Frage stellt sich erst gar nicht ob es funktionieren könnte.

 

Du bist verpflichtet für jeden User / Device je nach Lizenzierung

eine CAL bereitzuhalten und somit vorher zu erwerben.

 

In deinem Fall gibt es nur eine Lösung.

 

Erwerbe die notwendigen CAL für die User oder setze eine andere Lösung ein

wie z.B die von dir erwähnte Linux Distribution.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...