Jump to content

Birdy2008

Members
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Birdy2008

  1. mich würde das auch interessieren. kann man den dhcp deaktivieren ?
  2. Hallo! Habe eine kleine Frage zu den MS Scheinen, schaue da nicht so richtig durch. Welches ist der kleinste Schein um MCP zu werden ? MCP wird man doch mit einer abgeschlossenen Prüfung oder sehe ich das falsch ? Gibt es auch einen Schein der nur über WinXP oder WinVista geht ? Wie würde der dann heißen...?!
  3. Also aus meiner Sicht ist das schon ein technisches Problem weil ich nicht weis ob der Server 2000 das kann. Nachher mache ich mir die Mühe alles zu installieren etc. und dann stehe ich da weil nur 10 Leute maximal gleichzeitig drauf zugreifen können. Daher stelle ich dies bezüglich die Fragen!
  4. Es geht um einen Server für eine Netzwerkparty die 2-3 mal im Jahr statt findet! Den SBS 2003 würde ich not gedrungen kaufen, eine 2000 Lizenz habe ich noch übrig. Der Server muss nichts weiter machen als den DHCP Dienst ausführen und Daten bereit stellen. Und da kann es schnell mal zu 20-30 gleichzeitigen Zugriffen auf eine Dateifreigabe kommen. Daher die Frage ...
  5. Könnte der Server das denn ? Dann werde ich dafür wohl eher 30 Cals auftreiben als für den SBS da die wahrscheinlich auch günstiger sein werden.
  6. Hallo! Ich möchte noch einmal mit einer kleinen Frage stören. Ich habe noch eine freie Windows 2000 Server Lizenz bei uns gefunden. Nun wollte ich ja zu erst mit einem SBS 2003 einen kleinen Fileserver erstellen was aber Aufgrund der nur 5 vorhandenen Cals ins Wasser gefallen ist. Kann ein Windows 2000 Server , Standart mit SP4, 30 gleichzeitige Verbindungen auf eine Dateifreigabe haben ? Sprich, können 30 Leute gleichzeitig etwas downloaden oder uploaden ? Beim SBS 2003 gehen Standardgemäß nur 5 ! Danke
  7. ja schon alles klar soweit und danke. aber so ganz meine frage hat das nicht beantwortet. mit 5 cals, ist da nun mehr zugriff drauf möglich auf ne freigabe als 5 oder nicht ? ja oder nein ?! :) Danke
  8. Danke erst einmal für die vielen Antworten :) Das der SBS mehr kann weis ich. Ich meinte die Sache mit den CALs. Der SBS bringt nur 5 mit sich. Macht er also von sich aus dicht wenn der 6te User/pc connecten will oder läßt er den Zugriff offen aber es wäre dann illegal da man ja nicht mehr als 5 Cals gekauft hat. Es handelt sich auf meine Frage bezogen nur um die Dateifreigabe nicht um Exchange Dienste oder sonstiges. Danke MFG P.S.: Der Rechner soll DHCP, DNS und Fileserver Aufgaben übernehmen!
  9. Au vielen dank! Damit kann ich was anfangen. Ich hoffe nur das ich das Notebook dann auch einfach als Gateway im DHCP eintragen kann und dass das dann funktioniert. Die Firewall auf der Netzwerkkarte werde ich deaktivieren müssen denke ich. Auf der UMTS Karte bleibt die aktiv. Stellt das Notebook denn dann auch nen DNS Server bereit ? Ich muss doch auf jeden Fall erst einmal die Internetverbindungsfreigabe aktivieren oder ? Und dann den DHCP deaktivieren. Dann sollte das laufen richtig ?
  10. Also wäre der SBS Server für einen Fileserver für eine LAN mit 25 Leuten schlecht! Da er bei mehr als 5 zugreifenden "Leuten" dicht macht da er nicht mehr Lizenzen hat. Richtig verstanden ? Da würde sich ein Open Suse 11 Server wohl eher zu eignen oder ?
  11. Gute Idee! Aber das funktioniert dann mit der win XP Freigabe ? Auch mit nem Proxy dazwischen ?
  12. Genau den Router hatte ich auch schon im Blickwinkel. Es handelt sich aber um eine Netzwerkparty die 2 mal im Jahr statt findet und dafür lohnen sich die 100 Euro noch nicht wirklich. Wenn ich den DHCP Server bei Win XP ausstelle, was muss ich dann im anderem DHCP Server einstellen? Kann ich das Notebook dann ohne Probleme als Standartgateway eintragen ?
  13. Es soll eine Verbindung per UMTS von einem Notebook (WinXP) aus aufgebaut werden. Ist es nun möglich bei der Windows ICS (Internet Connection Sharing) den DHCP zu deaktivieren und die Internetverbindung trotzdem frei zu geben? Sinn ist folgender: Im Netzwerk befindet sich ein DHCP Server der auch gleichzeitig als DNS dient. Ich möchte quasi die Notebook IP als Standartgateway verteilen. Ich dachte mir, im Server 2 Netzwerkkarten ein zu bauen. Die eine direkt zum Notebook die andere an einen Switch ins interne Netzwerk so dass der Zugang zum Internet nur über den Server erfolgen kann. MfG
  14. Guten Tag! Ich habe eine Frage bezüglich des SBS Servers 2003. Und zwar bringt der Server ja 5 Cals mit sich. Was genau sagen diese 5 Cals aus ? Sind die Windows Dienste auf 5 User oder 5 PCs für den gleichzeitigen Zugriff beschränkt oder wie verstehe ich das ? Frag ist z.B. ob ca~ 25 Leute gleichzeitig auf eine Dateifreigabe von einem SBS Server 2003 zugreifen können. Danke
×
×
  • Neu erstellen...