Jump to content

HDD Cache deaktiviert, XP fährt zu langsam runter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe zum oben genannten Thema nichts passendes gefunden, daher ein neuer Beitrag.

 

Ich teste gerade einen PC mit WinXP SP3. Der PC ist frisch installiert und eigenen Bedürfnissen angepasst (Sicherheitscenter deaktiviert, Desktopbereinigung abgeschaltet, usw.). Der PC war auch noch nicht im Internet. Es sind auch noch gar keine Programme installiert.

 

Bei diesem PC muss der HDD Schreibchache deaktiviert werden, da sonst erfahrungsgemäß beim plötzlichen Abschalten des PCs Probleme mit der DB auftretten könnten. Soweit ist auch alles in Ordnung, nur hat das zufolge, dass das System um die 4 Minuten braucht bis es neustartet oder gar herunterfährt.

 

Kann man dem mit irgendeiner Einstellung entgegenwirken? Ich habe die Samsung HD161HJ im Einsatz.

 

Für Euere Hinweise bedanke ich mich im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Der PC ist frisch installiert und eigenen Bedürfnissen angepasst (Sicherheitscenter deaktiviert,

 

Warum ist das Sicherheitscenter deaktiviert? Ist es für dich nicht wichtig dass dein Rechner sicher ist?

 

Bei diesem PC muss der HDD Schreibchache deaktiviert werden, da sonst erfahrungsgemäß beim plötzlichen Abschalten des PCs Probleme mit der DB auftretten könnten.

 

Die Frage ist auch warum wird denn der PC plötzlich abgeschaltet und nicht sauber herunter gefahren?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen SteuerPC der als Teil einer Maschine zu sehen ist. Dieser PC wird auch nur im LAN betrieben, daher ist das Sicherheitscenter mit den Warnmeldungen nicht erwünscht.

 

Ein Stromverlust oder ein Abschalten der Maschine führt dazu, dass auch der PC plötzlich ausgeschaltet wird. Der Fall ist zwar sehr selten, kommt in der Praxis jedoch mal vor. Eine USV kann nicht immer eingesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lin,

 

man kann halt nicht alles haben.

 

Eine USV und ein Raid Controller mit BBU würden dir bei deinem Problem helfen.

Wenn der Rechner relevant ist für den Geschäftsbetrieb sollte das Budget dafür

bereitgestellt werden.

 

Ansonsten mußt du damit leben können das die Änderungen im System

Performanceeinbußen mit sich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Lin,

 

Eine USV und ein Raid Controller mit BBU würden dir bei deinem Problem helfen.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Windows hat keinen Einfluß auf die Verwendung des HDD-Caches (hier ist nicht der RAID-Controller gemeint). Wenn Windows sich herunterfährt und den PC abschaltet, obwohl noch Daten im Cache der HDD sind, dann kann es zu Datenverlusten kommen, unabhängig von USV und BBU.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

 

danke für Euere bisherigen Antworten.

 

Das ist so nicht ganz korrekt. Windows hat keinen Einfluss auf die Verwendung des HDD-Caches (hier ist nicht der RAID-Controller gemeint).

 

Das ist genau das was ich nicht verstehe. Wenn das Betriebssystem zur Laufzeit nicht Puffern kann sondern direkt auf die Platte schreiben/von der Platte lesen muss, dann scheinen mir gewisse Geschwindigkeitseinbußen logisch. Aber auch diese konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Nur, wieso wirkt sich das auf das Herunterfahren/Neustarten aus?

 

Nehmen wir mal an es sind beim Herunterfahren noch Daten im HDD Cache. Ich weiß auch dass der PC, sobald der Cache aktiviert ist, wesentlich schneller herunterfährt. Demnach würde der PC abschalten ohne dass die Daten aus dem HDD Cache auf der Platte landen. Oder Stellt er so etwas eben sicher? In dem Fall müsste die ganze Geschichte eher umgekehrt laufen:

 

Mit aktivem HDD Cache, langsames Herunterfahren, jedoch schnelleres arbeiten zur Laufzeit.

 

Mit inaktivem HDD Cache, schnelles Herunterfahren (Daten wurden ja bereits zur Laufzeit direkt auf die Platte geschrieben) und dafür eine niedrigere Performance zur Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Demnach würde der PC abschalten ohne dass die Daten aus dem HDD Cache auf der Platte landen.

 

Hallo !

 

Der HDD Cache hat hauptsächlich die Funktion einer "zukünftigen Datenbereitstellung" für langsamere Devices, keine Backup-Funktion :rolleyes:

 

Daher musst du leider, wie bereits erwähnt, wohl leider mit dem Speed Einschnitt leben müssen. Ich würde aber schon darüber nachdenken, vielleicht nicht doch eine USV anzuschaffen, da es sich ja anscheinend um ein, für den Produktionsablauf wichtiges Steuergerät handelt ! ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...