Jump to content

Lizenzen grundsätzliche Frage


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da gibt es allgemein in Bezug auf LIzenzen, was ich bis dato nie richtig verstanden habe. Nehmen wir als Beispiel ein kleines Unternehmen, welches 10 XP Clients hat und zwei DCs. Nun gibt es am DC doch diese LIzenzierungskonsole, in der man erworbene Lizenzen eintragen kann. Kommen hier nun diese 10 Microsoft XP Lizenzen rein, die auf den Clients installiert sind und die Lizenze des zweiten DCs oder wie darf man das verstehen. Des Weiteren kann man einen 2k3 oder 2k8 Server ja mit Lizenzen kaufen. Was hat es damit auf sich?? Sind dort dann 5 XP bzw. Vista Keys dabei oder wie??

Link zu diesem Kommentar

Du musst erstmal unterscheiden zwischen Client-Lizenzen, also Deine Windows-Lizenzen und den Clientzugriffslizenzen (CAL).

Dann kommt es auf Dein Lizenzierungsmodell an. Ich persönlich halte für die meisten Fällen eine Pro-Client-Lizenzierung für am sinnvollsten. Das heisst, jeder Client, der auf die Server zugreift, braucht auch eine CAL.

 

Des Weiteren kann man einen 2k3 oder 2k8 Server ja mit Lizenzen kaufen. Was hat es damit auf sich?? Sind dort dann 5 XP bzw. Vista Keys dabei oder wie??

Das sind genau diese CALs. Standardmäßig sind bei den meisten Serverlizenzen 5 CALs mit dabei. Das heisst, Du kannst mit 5 Clients auf Deine Server zugreifen. Dabei spielt es keine Rolle, was für ein Betriebssystem auf den Clients läuft.

Nochmal zur Verdeutlichung: In einer Windows Server-Umgebung brauchst Du neben den Betriebssystemlizenzen, also z.B. Windows, noch zusätzlich die passende Anzahl an CALs.

 

Nun gibt es am DC doch diese LIzenzierungskonsole, in der man erworbene Lizenzen eintragen kann. Kommen hier nun diese 10 Microsoft XP Lizenzen rein,
Nein, hier könntest Du Deine CALs eintragen. Wobei ich persönlich die Lizenzierungskonsole gar nicht verwenden würde, sondern Deine CALs "händisch" vewalten.
Link zu diesem Kommentar

Ich meine folgendes damit: Der Server funktioniert auch, ohne dass Du die CALs in die Lizenzierungskonsole einpflegst. Ich habe schon mehrfach gehört, dass das Probleme verursachen kann.

Da Du aber normalerweise weisst, wieviele CALs Du hast und wieviele Clients darauf zugreifen können, reicht das IMHO aus. Ggf. könntest Du noch eine Liste führen, wieviele CALs "verbraucht" sind und ob Du evtl. weitere CALs benötigts.

 

obwohl ich das dann letztendlich schon ziemlich grass finde, dass man zusätzlich zu seinen Client und Server Lizenzen noch diese CALs braucht.
Über den Sinn möchte ich mich hier nicht auslassen. Und wenn Du einmal Dich mit den Lizenzierungsmodell von SAP auseinander gesetzt hast, vor allem was die Kosten betrifft, schimpsft Du nie wieder über Microsoft. ;)

Mal abgesehen davon, sind die CALs nicht sooo teuer. Die gibt's meist im 5er-Pack und kosten nicht die Welt. Einfach mal das Systemhaus Deines Vertrauens fragen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hätte ich da doch noch eine Frage, die mir nachfolgend so in den Kopf gekommen ist:

Mal angenommen ich habe zwei DCs an einem Standort, an dem 30 User sind. Brauche ich nun also für jeden DC 30 CALs , also insgesamt 60?? Oder reichen dann 30?

Somit führt dies zu der nachfolgenden Frage, ob die CALs unternehmensabhängig sind, also für 30 User 30 Cals oder eben rein serverspezifisch, also 60 Cals, da je 30 für einen Server gebraucht werden.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Lizenzierung pro Server (macht man aber eigentlich nie) brauchst Du in dem Fall pro Server 30 CALs.

Bei der Lizenzierung pro Gerät bzw. pro Benutzer brauchst Du pro Gerät bzw. Benutzer eine CAL, egal auf wieviele firmeneigene Server zugegriffen wird.

 

Das kann man aber auch dem Link entnehmen, den Dr.Melzer gepostet hat.

Link zu diesem Kommentar

Davon ausgehend dass es sich bei den beiden Servern un Server 2008 handelt und beide Server demselben Lizenznehmer gehören genügt eine Server 2008 CAL, je Gerät, oder je User, für den Zugriff auf beide Server 2008.

 

Eine entsprechende Windows Server CAL berechtigt zum Zugriff auf alle Windows Server des Lizenznehmers.

 

P.S.

Die lizenzierung per Server ist in der Praxis nicht wirklich relevant.

Link zu diesem Kommentar
Aber das gilt doch nicht nur für 2008, oder?

 

Selbstverständlich gilt das für alle anderen Serverversionen analog, aber da es sehr viele verschiedene Kombinationen von Serverversionen, CAL Versionen und wem gehören die Server und wer greift darauf zu gibt habe ich das Szenario etwas eingeschränkt, damit die Aussage eindeutig ist.

Link zu diesem Kommentar
Gemäß dem LInk von Dr. Melzer kann man also "ältere" Cals, die man früher gekauft hat (Beispielsweise mit Win2k Servern) nicht mehr für den Zugriff auf die 2008 Server verwenden richtig?

 

Ist grundsätzlich richtig, hat aber nur bedingt etwas mit dem Kaufzeitpunkt zu tun, sondern mit der Version.

 

Eine CAL berechtigt zum Zugriff auf Server der gleichen Version, oder früher, nicht aber auf Server mit neueren Versionen.

Link zu diesem Kommentar
Über den Sinn möchte ich mich hier nicht auslassen.

Dann mach ich das. :D

 

Microsoft will einfach an der "Größe" des Netzwerks mitverdienen. Mehr User bedeuten mehr Finanzkraft der Firma ergo mehr Lizenzgebühren an Microsoft.

 

Verwirrung stiftet eigentlich nur die Trennung zwischen User-CAL und Device-CAL. Dabei verhält es sich so, dass wenn jeder User einen Rechner nutzt und alle User/Rechner gleichzeitig auf die Server zugreifen, spielt es keine Rolle welche Form der CAL man hat. Hat man mehr User als Rechner, sprich an einem Rechner arbeiten mehrere User, dann kommt man mit Device-CALs günstiger weg. Ist nur ein Bruchteil aller User immer gleichzeitig online, ist die User-CAL die günstigere Variante.

Link zu diesem Kommentar

@ DAUjones, da hast du zwei DInge völlig falsch verstanden:

 

1. Es geht nicht darum an der Größe des Netzwerkes mitzuverdienen, sondern kleine Netzwerke finanziell nicht so stark zu belasten wie große.

 

Im Verhältnis zum Entwicklungsaufwand der in einem Serverbetriebssytem steckt ist der Lizenzpreis sehr günstig (bei Clientbetriebssystemen ist das anders da diese in erheblich grösseren Massen verkauft werden). Wenn also der Presis der Lizenz den Entwiscklungsaufwand wiederspiegeln müsset wären die Serverlizenzen erheblich teurer, was dazu führen würde dass ein kleines Unternehmen sich diese nicht leisten könnte.

 

Deshalb ist die Idee dass jemand der es mehr nutzt (viele zugreifende Clients) mehr bezahlt als jemand der es wenig (wenige zugreifende Clients) nutzt.

 

Auch ein großes Netzwerk kann mit wenigen CALs auskommen wenn nur wenige Rechner auf die Server zugreifen.

 

2. Es geht nicht darum wie viele Geräte oder User GLEICHZEITIG zugreifen, sonder ob sie zugreifen. Ob sie dies gleichzeitig, oder zeitversetzt machen ist (ausser bei der kaum vorkommenden Lizenzierung "per Server") vollkommen unerheblich, für den Bedarf an CALs.

 

Insofern stifftet nicht die Trennung der CALs in User und Device CAls Verwirrung, sondern dein Halbwissen...

Link zu diesem Kommentar

@DAUjones

Um das klar zu stellen: Ich störe mich nicht daran, dass man noch zusätzlich CALs für den Zugriff auf Server braucht. Wenn man ein qualitativ hochwertiges Produkt legal setzen willl, muss man halt auch dafür zahlen.

Und bevor jetzt jemand einwirft "aber Linux kostet nichts", so muss ich sagen, dass diese Aussage im Business-Umfeld auch nicht stimmt.

 

Wir setzen hier gezwungener Maßen (Konzern-Vorgabe) auch SAP ein. Dort müssen wird regelmäßig einen dicken Batzen Lizenzgebühren zahlen, dagegen sind die Preise von Microsoft lächerlich. Und bei Microsoft muss man nur einmal für das jeweils aktuelle Produkt zahlen.

Von dem was wir hier jährlich an SAP abdrücken, könnte ich wahrscheinlich 10 Jahre alle Microsoft-Produkte immer auf dem neuesten Stand einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...