Jump to content

Win2k ADVANCED SERVER: Beste Firewall?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

@opp

wie solinske schon sagt nimm nicht kerio personal firewall sondern gleich,

und das meist du glaub ich auch, kerio winroute pro.

damit hast du schon etwas gutes zum erschwinglichen preis.

wenn du direkte fragen zur einrichtung hast poste hier nochmal

ein paar angaben (netzwerke/protokolle/dsl/isdn etc.).

und die beste lösung ist dann (siehe zuschauer) gleich WRP auf eine alte kiste mit NT4 aufwärts zu installieren,

dann fällt auch die nicht ganz einfache einrichtung von routing und ras unter w2k weg.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

@ 0Ahnung: Was ist ISA?

 

@thorgood: Ja ich hab winroute pro. Zu den Angaben: Also, ich hab den Server direkt am DSL hängen, weiterhin hat der Server zwei weitere Netzwerkkarten, eine fürs 100MBit Netzwerk was über die obere Etage des hauses geht, eine fürs 10MBit Netzwerk für die untere. Für Internet kann das 10MBit außer acht gelassen werden, nur das 100Mbit kriegt Internetrouting. Das 100Mbit verwendet lokal IPX/TCP-IP/Netbeui, fürs Internet wird natürlic TCP/IP verwendet. Der Server stellt für das 100Mbit weiterhin den DHCP, DNS, MySQL, FTP, HTTP, RDP (zur fernadmin, der Server hat selbst keinen Bildschirm) und freigaben zur Verfügung. Nach aussen (also ins Internet) werden HTTP, FTP und RDP zur verfügung gestellt. der RDP-Port ist mir bekannt (3389). Weiterhin existieren auf dem Server einige Programme, welche Verschiedene Ports brauchen wie zB eMule oder ein Server für BattleCom (Stimmübertragung über das Internet).

 

Noch ein zusätzlicher PC nur für Firewall wäre glaube ich etwas umständlich, wenn Kerio Winroute Pro gut ist würde ich das gerne direkt auf dem Server verwenden - wie sind denn die Einrichtungsgrundsätze mit den o.g. Voraussetzungen?

 

Thx, OPP

Link zu diesem Kommentar

... das Beste ist natürlich offline-Betrieb :D

 

Aber mal Spaß bei Seite:

 

Eine Hardware-Firewall ist natürlich immer besser als Software-Gefummel oder gar Zone-Alarm :cry:

 

Ich verwende Netgear FR114P und hab noch nie Probleme damit gehabt, allerdings sollte man sofort das FW-Update machen, dann klappt alles. Das Teil kostet ca. 100€ und hat den DSL-Router, einen 4Port-Switch und einen Printserver an Board.

 

Denkt mal drüber nach ...

Link zu diesem Kommentar

also entweder hab ich mit isa was falsch gemacht oder das lässt sich nur als proxy konfigurieren. Das kann doch nicht sein!

Gibt es keine SOFTWARE-FIREWALL die den Server ROUTER (und nicht Proxy) sein lässt und die mit Programmen wie dem esel zurechtkommt und trotzdem einigermassen schutz bietet?

 

Gibt es ein Programm das den Kriterien entspricht?

 

Oder bin ich nur zu b***d, ISA bzw. Kerio einzurichten? Oder soll ich wieder Kerio verwenden?

 

Bitte ehrliche Antworten :( ....

 

OPP

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...