Jump to content

PC kommt nicht über Windowslogo hinaus


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der PC meiner Schwester hat Probleme beim Hochfahren. Es erscheint immer der Auswahlbildschirm, dass Windows nicht korrekt gestartet wurde und es gibt die bekannten Auswahlmöglichkeiten. Aber egal welche Wahl man trifft (abgesicherter Modus, letzte laufende Konfiguration, normal starten), immer wieder erscheint das Windowslogo und er springt nach kurzer Zeit wieder auf den Auswahlbildschirm zurück.

 

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder wie man noch vorgehen könnte?

 

Danke

 

Gruß

 

corner

 

P.S.: Es ist Windows Home Edition.

Link zu diesem Kommentar

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Dein C:-Verzeichniss voll ist und er nicht mehr auslagern kann. Dann kann das beschriebene Verhalten eintreten, habe ich so schon mehrfach erlebt.

 

Wenn es daran liegt, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Mit einer Boot-CD starten und überflüssige Daten löschen.

 

2. (Würde ich bevorzugen) Mit einer Partitionierungs-Software, z.B. Acronis Disk Director, von CD booten und dann die C:-Partition vergrößern.

Aber Vorsicht: Es gibt eine gewisse Restgefahr, dass Windows damit Probleme hat, wenn C: verändert wird. Bei mir hat's bisher immer geklappt, aber hiermit bist Du auf die "Gefahr" hingewiesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich schätze mal, das Veränderungen an der Hardware die Ursache sind. Ab einer bestimmten Menge von Hardwareänderungen will Windows nicht mehr. Ob nun neue Grafikkarte, neue Festplatte, neues Mainboard, das wird alles registriert....

Da hilft wirklich, wie schon vorgeschlagen, nur eine >Reparaturinstallation<, die alle anderen Daten unverändert läßt und nur Windows überschreibt.

Aber Vorsicht, die wirkliche >Reparaturinstallation< zu starten, ist nur mit einer Programm-CD (gleiche Version) möglich - und fast schon eine Wissenschaft - denn diese Funktion ist versteckt - aus welchem Grund auch immer.....

Link zu diesem Kommentar

TO? Was auch immer das heisst, ich glaube damit bin ich gemeint.

 

Also an der Hardware wurde seit Jahren nichts geändert. Das einzige was gemacht wurde, ist ein Abgleich mit den Handydaten, wobei die Firewall kurzzeitig deaktiviert werden musste. Ich gehe aber davon aus, dass es kein Virus ist. Kann mir jemand beschreiben (am besten sehr genau, da ich das ganze dann per Telefon weiter beschreiben muss) wie ich an die Reperaturinstallation komme, gesetz den Fall ich finde die Original-Windows-Version. Es muss auch genau die Version sein, die auf dem Rechner installiert ist oder? Eine andere Originalversion funktioniert dann nicht?

 

Danke

 

Gruß

corner

Link zu diesem Kommentar

Also, wenn z.B. XP prof SP2 drauf ist, muß mit der gleichen Version "Reparatur-Installiert" werden. And so on.

Hier eine genaue Beschreibung

Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?

 

PS: Zitat von einem anderen User:

Viele Leute sind verwirrt, weil man, um zur Reparaturinstallation zu gelangen, erst mal "Installieren" wählen muss. Das hat MS nicht gut gemacht. Perfekt wird die Begriffsverwirrung dadurch, dass es eine Systemwiederherstellung, eine automatische Systemwiederherstellung, eine Reparatur und eine Reparaturinstallation gibt und immer etwas völlig Anderes gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
TO? Was auch immer das heisst, ich glaube damit bin ich gemeint.

 

ThreadOpener, ja damit bist Du gemeint. ;)

 

Kann mir jemand beschreiben (am besten sehr genau, da ich das ganze dann per Telefon weiter beschreiben muss) wie ich an die Reperaturinstallation komme, gesetz den Fall ich finde die Original-Windows-Version. Es muss auch genau die Version sein, die auf dem Rechner installiert ist oder? Eine andere Originalversion funktioniert dann nicht?

 

Zur Reparatur hast Du ja schon einen Hinweis bekommen. Ich würde an der Stelle aber trotzdem vorher mit der Windows CD in die Wiederherstellungs- oder Reparaturkonsole booten, und dort dann ein chkdsk c: /r absetzen. Neu starten. Wenns jetzt nicht klappt, kannst Du immer noch eine Reparatur machen.

Link zu diesem Kommentar

Da bisher noch niemand den Hinweis auf eine evtl. defekte HDD gebracht hat.

 

Bevor man eine Reparatur versucht sollte man diese Möglichkeit ins Auge fassen und die Platte erstmal mit Hilfe des Herstellertools testen und gegebenenfalls spiegeln. Gerade in Anbetracht der Tatsache das es ja scheinbar um Daten geht die in irgendeiner Form wichtig sind :)

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Also ich werde mal folgenden Ablaufplan machen:

 

Erstens mit Windows-CD starten und chkdsk starten. (Wo kann ich denn chkdsk aufrufen?)

 

Falls ich zu keinem befriedigenden Ergebnis komme, werde ich dann die Original-Windows-CD benutzen, um Windows einer Reparaturinstallation zu unterziehen. (Wenn SP2 drauf ist, kann ich dann auch die normale Windows-CD nehmen? Da ist dann natürlich kein SP2 automatisch drauf.)

 

Danke

 

Gruß

 

corner

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...