Jump to content

Aufbewahrungsdauer Datenbänder


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wahrscheinlich Falsche Forum aber ich wusste nicht wohin damit :)

 

Heute beim Aufräumen viel mir auf , das wir ne menge alte Datenbänder haben

 

teileweise 5 Jahre alt. Meine Frage an euch wie lange muss man Bänder aufbewahren? gibt es da Vorschriften?

 

Buchhaltungsdaten wie Rechnungen etc. werden noch per Papier im Keller gehortet.

 

Wie haltet ihr das ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chack,

 

naja 5 Jahre sind eigentlich nicht viel. Da gibt es Gesetze, wo beschrieben ist, wie lange was aufgehoben werden muß. Frag am besten bei einer IHK oder Wirtschafstprüfer nach. Die Internetsuchmaschine gibt dir vorab unter "Aufbewahrungspflichten" sicher schon einige Informationen. Auch kommt es auf die größe der Firma an, was wie archiviert werden muß.

Link zu diesem Kommentar

Wenn's nicht viel Platz weg nimmt, würde ich sie behalten, bis sie über 10 Jahre alt sind. Meines Wissens nach gibt es keine Vorgaben, die eine längere Aufbewahrungszeit als 10 Jahre fordern. 10 Jahre sind aber durchaus drin, je nachdem, um was für Daten es sich handelt.

Das betrifft aber nicht nur die Bänder, sondern auch die Technologie, um wieder an die Daten zu kommen. Sowohl hardware- als auch softwareseitig.

 

Das soll jetzt hier aber keine rechtliche Beratung sein, was wir hier natürlich nicht dürfen.

 

Aber wie hier schon erwähnt wurde, frage mal Euren Wirtschaftsprüfer. Der kann's Dir verbindlich sagen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Chack,

 

wie die anderen schon sagten, würde ich die Daten und Technologien eines Backups mind. 10 Jahre aufbewahren. Du musst zu dem noch schauen ob das Medium (DLT, LTO usw.) diese Zeit überhaupt überstehen kann. Einfacher währe es wenn du es in erster Linie in ein S.A.N. speicherst und erst nach einiger Zeit auf Worm-Medien. Frag doch einfach einen Datenschutzbeauftragten.

 

Gruß,

 

Behncke

Link zu diesem Kommentar

Einige fiskalische Daten/unterlagen müssen sogar nicht nur bis zu 15 Jahre verfügbar sondern auch aufrufbar sein. Das bedeutet das in diesem Fall sogar die Hardware gesichert werden muss. Dass das BackUp Medium gewechselt wird ist wahrscheinlich. Also muss, falls das Finazamt wegen irgendwas prüfen will, das Bandlaufwerk noch in der Firma sein und funktionieren, genauso wie das BackUp lesbar. Schlimmer noch, es muss noch PCs geben. Hört sich logisch an, aber wirds in 15 noch ein kompatibles Windows geben? Treiber die passen? Ein Prozessor auf dem das dann noch emulierbar ist? Was wird in 15 Jahren benutzt? Ein BS das auf 256Bit läuft?

 

Den Hinweis von >PAT< solltest Du beachten.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jüngst erst die letzten Travan Bänder (QIC-Technologie) auf neue Medien überspielt.

 

Hier mal die Hitliste der 30 Jahre:

 

Strahlenbehandlung, Röntgenbehandlung /-therapie

Behandlung mit radioaktiven Stoffen und ionisierenden Strahlen

Blutprodukte (z.B. gentechnisch hergestellten Plasmarproteinen zur Behandlung von Hämastasestörungen)

 

subby

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...