Jump to content

Zugriffsreche für alle erteilen


felkr
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich brauche da mal einen Tipp von euch. Ich bin gerade dabei eine neue Domain einzurichten. Die Domain läuft auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich die Clients Schritt für Schritt in die neue Donmain umziehen. Die Unternehmens Dateien liegen aber auf einem Windows Server 2000. Abgesehen von meiner neuen Domain gibt es im Moment keine Domain, die Freigaben auf dem Server erfolgen alle über lokale Benutzer.

So nun zu meinem Problem, wenn ein Benutzer aus der neuen Domain auf den Windows Server 2000 zugreifen möchte, dann kommt eine Passwort abfrage.

Gibt es eine Möglichkeit diese Passwort Abfrage zu umgehen? Ich habe schon eingestellt das der User Everyone auf die Netzwerkfreigaben zugriff hat. Trotzdem kommt die Passwort abfrage :-(

 

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

 

Gruß

 

felkr

Link zu diesem Kommentar
Hallo Leute,

 

Ich brauche da mal einen Tipp von euch. Ich bin gerade dabei eine neue Domain einzurichten. Die Domain läuft auf einem Windows Server 2003. Nun möchte ich die Clients Schritt für Schritt in die neue Donmain umziehen. Die Unternehmens Dateien liegen aber auf einem Windows Server 2000. Abgesehen von meiner neuen Domain gibt es im Moment keine Domain, die Freigaben auf dem Server erfolgen alle über lokale Benutzer.

So nun zu meinem Problem, wenn ein Benutzer aus der neuen Domain auf den Windows Server 2000 zugreifen möchte, dann kommt eine Passwort abfrage.

Gibt es eine Möglichkeit diese Passwort Abfrage zu umgehen? Ich habe schon eingestellt das der User Everyone auf die Netzwerkfreigaben zugriff hat. Trotzdem kommt die Passwort abfrage :-(

 

Danke schonmal für eure Hilfe :-)

 

Gruß

 

felkr

 

Wäre es nicht einfacher den W2k Server in die Domain aufzunehmen und die Berechtigungen entsprechend anzupassen? ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

So nun zu meinem Problem, wenn ein Benutzer aus der neuen Domain auf den Windows Server 2000 zugreifen möchte, dann kommt eine Passwort abfrage.

Gibt es eine Möglichkeit diese Passwort Abfrage zu umgehen? Ich habe schon eingestellt das der User Everyone auf die Netzwerkfreigaben zugriff hat. Trotzdem kommt die Passwort abfrage :-(

 

Wenn Du den Tipp von Norbert nicht umsetzen willst oder kannst, dann leg auf dem W2K-Server die Benutzer mit den gleichen Kennwörtern an und pack sie in die Freigaben. Dürfte aber etwas mühseliger sein, als das aufnehmen des einzelnen Servers.

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

Ihr habt ja Recht das es einfach wäre den Server gleich in die Domäne zu nehmen, das kann ich aber nicht machen weil ich jeden PC einzeln umstellen muss. Wenn ich den Server in die Domäne nehme dann können die die nicht in der Domäne sind nicht auf den Server zugreifen. Und das ist Anfangs ja die Mehrheit.

Gibt es nicht eine lokale Richtlinie oder sowas mit der ich diese Passwortabfrage umgehen kann? Ich dachte dafür gibt es den Benutzer "everyone"

Und wie lege ich auf dem Windows 2000 Rechner einen Benutzer aus der neuen Donmäne an?

 

Gruß

 

felkr

Link zu diesem Kommentar

Ihr habt ja Recht das es einfach wäre den Server gleich in die Domäne zu nehmen, das kann ich aber nicht machen weil ich jeden PC einzeln umstellen muss. Wenn ich den Server in die Domäne nehme dann können die die nicht in der Domäne sind nicht auf den Server zugreifen. Und das ist Anfangs ja die Mehrheit.

 

Doch, für die legst Du ein Konto in der Domain an, sie müssen sich dann am Server halt eine Zeitlang mit Domain\username authentifzieren. Von wievielen Clients und Usern sprichst Du?

 

Gibt es nicht eine lokale Richtlinie oder sowas mit der ich diese Passwortabfrage umgehen kann? Ich dachte dafür gibt es den Benutzer "everyone"

 

Das wäre ja dann zu einfach.

 

 

Und wie lege ich auf dem Windows 2000 Rechner einen Benutzer aus der neuen Donmäne an?

 

Gleichen Anmeldenamen und Passwort vergeben. Und nicht vergessen, die User auch auf die Freigabe zu packen. Am besten in eine Gruppe verfrachten.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte über anonymous-anmeldung der Zugriff ermöglicht werden können. Ich meine, dass dann keine Abfrage kommt (beschwören würde ich es aber nicht!).

Also entweder anonymous-anmeldung auf NTFS- und Freigabeebene berechtigen oder per GPO die Option "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen." aktivieren.

Sicherheitstechnisch auch nicht ganz optimal.

Link zu diesem Kommentar
Eigentlich sollte über anonymous-anmeldung der Zugriff ermöglicht werden können. Ich meine, dass dann keine Abfrage kommt (beschwören würde ich es aber nicht!).

Also entweder anonymous-anmeldung auf NTFS- und Freigabeebene berechtigen oder per GPO die Option "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen." aktivieren.

Sicherheitstechnisch auch nicht ganz optimal.

 

Anonym ist IMHO nur der Zugriff auf die Freigabeliste, aber nicht der Zugriff an sich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht funktioniert (aber ziemlich ist eben nur ziemlich :D) ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...