Jump to content

Testumgebung mit VMware, VirtualPC....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vorgenommen, den MCDST und danach den MCITP im Selbststudium zu machen. Dazu habe ich mir die Bücher von Nicole Laue besorgt. Um die ganzen Aufgaben jedoch praktisch nachzumachen benögt man eine Testumgebung mit mehreren PCs. Da mir es aber zu teuer ist, nur für die Zertifizierungen 3 oder 4 PCs zu kaufen, habe ich mich im Internet nach Alternativen umgeschaut.

 

Dort bin ich auf folgende Programme gestoßen:

 

- VMWare

- VirtualPC

- Virtual Server

- usw.

 

Hat einer von euch Erfahrung mit diesen Programmen oder kennt ein besseres?

 

Ich habe mir mal VirtualPC 2007 runtergeladen und installiert. Nur leider weiß ich jetzt nicht, wie ich es hinbekomme, eine Testumgebung mit mehreren PCs zu simulieren. :confused:

 

Über eure Hilfe und Anregungen würde ich mich freuen.

 

 

Gruß Tobias

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir mal VirtualPC 2007 runtergeladen und installiert. Nur leider weiß ich jetzt nicht, wie ich es hinbekomme, eine Testumgebung mit mehreren PCs zu simulieren. :confused:

 

Ich nutze VMware und zwar aus dem Grund, dass es im Gegensatz zu Microsoft Virtual PC USB unterstützt.

Wie du eine Testumgebung aufbaust?

Naja, kommt ja darauf an, was du für eine Testumgebung brauchst. Ich gehe mal stark davon aus, dass du eine AD-Umgebung bauen willst.

Dafür legst du dir mehrere Clients an und einen Server.

 

Und dann arbeitest du genauso, als wenn du physikalische Maschinen hättest und diese in die Domäne einbringen willst.

Aber ich denke, diese Schritte werden auch alle beim Lernen des Stoffes erklärt oder klar.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

hallo tobias,

also ich nutze auch vmware, die workstation, und bin damit recht zu frieden. lies dir die installations infos gut durch und dann kannst du ne menge damit anstellen. ich würde aber eher mehrere server aufsetzen und vielleicht ein zwei clients. hängt davon ab wieviel speicherplatz du hast und wenn du mehrere maschinen gleich zeitig laufen lässt, solltest du auch genügend arbeitsspeicher haben. wie gesagt, schau dir vmware workstation, da kannst du ganz einfach unterschiedliche teams erstellen und soweiter.

weiter empfehle ich dir die ms press bücher.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich nutze zwar auch VMWare Workstation und ESX in meiner Testumgebung zuhause aber grundsätzlich kann man das auch ohne Probleme mit der kostenlosen VirtualPC Lösung umsetzen.

 

Als ersten Schritt baust du dir dafür am besten einen templateserver:

- Download eines ISO - Image der win2kx Server CD (trial, technet oder msdn)

- Einbinden des ISO - Image als CD in eine neue VM

- Starten der VM

- Die Installation läuft dann wie bei einem ganz normalen phyisischen Server auch ab.

- Nach der Installation würde ich sysprep ausführen und die maschine runterfahren.

 

Mit dem nun vorhandenen template kannst du arbeiten. Sprich immer wenn du einen Server (oder mehrere) brauchst kopierst du den Ordner die die Dateien enthält und öffnest diesen oder diese in VirtualPC. Thats it.

Link zu diesem Kommentar

Servus!

 

ich verwende den kostenlosen VM-Ware Server. Vorteile sind ähnlich wie die, von den Vorrednern.

Man muss selber entscheiden was besser zu einem paßt.

 

Auf jedenfall würde ich dir min. 2 GB Arbeitsspeicher empfehlen, damit du auch gleichzeitig mehrere virtuelle Systeme laufen lassen kannst. Dran denken: Host-System benötigt auch RAM :-)

 

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich verwende zu Hause die VMWare Workstation bzw (seit 3 Tagen) den 2K8 mit Hyper-V und auf Arbeit den VMWare Server. Für das was du machen möchstest reicht der kostenlose Server vollkommen aus. Mit Snapshots arbeite ich relativ selten so das mich das nicht so gross stört.

 

Der Vorteil gegenüber den MS Produkten ist das VMWare ienn "virtuellen Switch" mitbringt und ich finde das man so komplexerer Systeme simulieren kann.

 

Ich glaub beim Virtual PC musst du auf jeden Fall den Microsoft Loopback Adapter als Netzwerkkarte installieren. Sonst ist keine Kommunikation zum HostSystem und zwischen den einzelnen VMs möglich.

 

Als Hardware denke ich auch 2 GB RAm sind Minimum und am besten eine DualCore CPU. Sonst hatte ich regelmässig Probleme wenn die 3te VM lief.

 

Grüße

Alith

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...