Jump to content

Registry per GPO ändern?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

ich habe mal ne Frage wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen, wenn man Registry-Einträge hat die falsch sind?

 

Den ich habe dort Einträge von einen Programm, die auf eine Datenbank zugreifen nur ist das der falsche Pfad und ich will nicht wirklich an jeden Rechner einzeln ran. Kann ich das über GPO lösen oder was würdet ihr machen?

 

orkon

 

(Danke im voraus)

Link zu diesem Kommentar
Hi Leutz,

 

ich habe mal ne Frage wie macht ihr das oder wie würdet ihr das machen, wenn man Registry-Einträge hat die falsch sind?

 

Kommt auf die Einträge an. Erste Wahl bei mir ist immer ein eigenes adm-Template, wenn es sich um damit bearbeitbare Einträge handelt.

Siehe:

O´Reilly - Anleitung zum Erstellen eigenes ADM Templates

 

Wenn es sich um Reg_Binary handelt, dann ginge reg.exe, .msi Zuweisung oder eben wie schon erwähnt die neuen GP Preferences. Haben alle Vor- und Nachteile.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo orkon,

ich bin ein Vertreter der SkriptFraktion.

- In Skripte kann ich nach dem Setzen des Keys anschliessend einen Qualitycheck einbauen, der den Key kontrolliert und Erfolg/Misserfolg in eine txt-datei schreibt

- Policies muss man viel sorgfältiger Testen und man kann damit deutlich mehr Unheil anrichten, als mit einem simplen Skript.

 

 

Wenn du Hilfe beim Skripten brauchst, meld dich nochmal mit folgenden Angaben: liegen die Rechner in einer OU? Registrykey? RegValue?

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar

erstmal vielen Dank an alle. ist ja input ohne ende ;-)

 

Hallo orkon,

ich bin ein Vertreter der SkriptFraktion.

- In Skripte kann ich nach dem Setzen des Keys anschliessend einen Qualitycheck einbauen, der den Key kontrolliert und Erfolg/Misserfolg in eine txt-datei schreibt

- Policies muss man viel sorgfältiger Testen und man kann damit deutlich mehr Unheil anrichten, als mit einem simplen Skript.

 

 

Wenn du Hilfe beim Skripten brauchst, meld dich nochmal mit folgenden Angaben: liegen die Rechner in einer OU? Registrykey? RegValue?

 

cu

blub

 

ich würde gerne erstmal auf deine Möglichkeit eingehen.

 

Ja die Rechner liegen in einer OU.

 

Der Schlüssel lautet: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Cornelsen/Smart/561569V05

 

dort sind 2 Einträge

 

Settings und Netuserdb

 

die vom Typ REg-SZ dort steht ein Server drin der nicht richtig ist \\testserver\Cornelsen... usw. ich will gerne das dieser Eintrag "Testserver" mit dem richtigen korrigiert wird. Der Pfad stimm sonst.

 

 

vielen Dank im voraus

Und GP Preferences - das ist die einfachste und bequemste Lösung :)

 

 

wie funktioniert diese Lösung?

Link zu diesem Kommentar

ich würde gerne erstmal auf deine Möglichkeit eingehen.

 

Vielleicht kann ich dich ja trotzdem überzeugen ;)

 

; ADM Template Author: Norbert

Class Machine 
CATEGORY "MCSEBoard" 

	CATEGORY "Cornelsen" 

		POLICY "Smart" 
			KEYNAME "SOFTWARE\Cornelsen\Smart\561569V05" 

			PART "Settings" Edittext 
				VALUENAME "Settings" 

			END PART 

			PART "Netuserdb" Edittext 
				VALUENAME "Netuserdb" 

			END PART 

		END POLICY ;Smart 

	END CATEGORY ;Cornelsen 

END CATEGORY ;MCSEBoard 

 

Müßte eventuell noch etwas angepaßt werden, sollte aber prinzipiell funktionieren.

 

 

wie funktioniert diese Lösung?

 

Erklär ich ein andermal. ;)

Im Endeffekt benötigst du dazu mindestens Windows XP SP2 für deine Clients, sowie die entsprechende neue Gruppenrichtlinien-Erweiterung (gibts bspw. über den WSUS). Danach dann noch eine Vista SP1 Adminworkstation, dann ist der Rest mehr oder weniger selbsterklärend.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
aber ne schnelle Frage hätte ich wo geben ich den neuen Server ein (also den Wert)?

 

also du kopierst den text erst mal in ne txt datei und bennest das in *.adm um

 

im gruppenrichtlinien editor kannst dann bei administrative vorlagen per rechtklick diese adm hinzufügen. pass aber auf dass du im mmc in der ansicht den haken bei "nur richtlinien anzeigen" raus hast, sonst wirds nicht angezeigt.

 

dort kannst dann die werte einstellen...

 

so jetzt kommt aber mein problem. hab ein ADM template für den hintergrund erstellt, welches den key fürs wallpaper ändert.

 

der client frissts blos nicht. gpresult zeigt mir aber an, dass er die gpo abgekaut hat.

 

server isn 2000er und client xp sp3.

 

muss ich da sonst noch an was denken, dass er die adm nimmt? ihr habt was von gruppenrichtlinien erweiterung gesagt. wie heißt das genau?

 

geht das bei xp sp1 nicht?

 

danke für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
ist auch nicht böse gemeint, ehrlich.

 

Weiß ich doch. Nur ist es für deinen Fall trotzdem die elegantere Lösung.

 

Muss mir das mal in Ruhe anschauen, wie das funktioniert mit den amd Templates.

Ist ja mehr als neuland für mich, aber ne schnelle Frage hätte ich wo geben ich den neuen Server ein (also den Wert)?

 

Du speicherst das was ich da eingefügt habe als cornelsen.adm ab und öffneste eine GPO und importierst dort die cornelsen.adm. Der Rest ist selbsterklärend. Ich würde sagen, ca. 30 Minuten einfach mal damit beschäftigen und kurz hier nachlesen:

Erste Schritte zum Erstellen einer Gruppenrichtlinie

 

HTH

Norbert

so jetzt kommt aber mein problem. hab ein ADM template für den hintergrund erstellt, welches den key fürs wallpaper ändert.

 

Sind die dort eingetragenen Werte denn am Client angekommen? Schau doch mal mit Regedit nach.

 

der client frissts blos nicht. gpresult zeigt mir aber an, dass er die gpo abgekaut hat.

 

NACHSCHAUEN ;)

 

von gruppenrichtlinien erweiterung gesagt. wie heißt das genau?

 

CSE ;)

Information about new Group Policy preferences in Windows Server 2008

 

 

geht das bei xp sp1 nicht?

 

Nein und mit Windows 2000, NT4, 98, 95 auch nicht. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orkon,

 

Mit einem Batchfile funktioniert es so

 

rem by blub@mcseboard.de

rem Parameter setzen
set TargetOU="OU=meineOU,DC=Domain1,DC=de
set RegKey=HKLM/Software/Cornelsen/Smart/561569V05
set Value=Settings
set NewData="Testserver"
set logFile=Logfile.txt


rem setzen der neuen Daten - /f bedeutet ohne Rueckfrage  
FOR /F usebackq  %%a IN (`dsquery computer %TargetOU% -o rdn`) DO (
reg add "%RegKey% /v %Value% /d %NewData% /f)


rem QA:Auslesen des Keys/Values von allen Rechnern der TargetOU
FOR /F usebackq  %%a IN (`dsquery computer %TargetOU% -o rdn`) DO (
REG QUERY "\\%%~a\%RegKey%" /v %Value%>>%Logfile%)

 

Probier es aber bitte erstmal an einer OU aus, die nur einen TestClient enthält.

 

cu

blub

 

@shooby, mach uns bitte allen einen Gefallen und eröffne einen eigenen Thread für dein Problem, sofern noch Unklarheiten bestehen

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...